MP3-CD-Player

  • Also, er liest auf jeden Fall Ordner. Ich weiß aber grad nicht, wie viele Ebenen.
    Sie werden aber nicht als Struktur dargestellt, sondern in der Reihenfolge des "Auftauchens" durchnummeriert.

    In etwa so:

    Dateistruktur:...................CD-nummer im Player:
    ------------------------------------------------------------------
    (root)..............................1
    ---Abba............................2
    ---Queen..........................3
    -------a kind of magic...........4
    -------greatest hits I............5
    -------greatest hits II...........6
    ---The Beatles...................7

    Ich hoffe, ich konnte es erklären...
    Gruß,
    Marko

  • Hi,

    nur zur Info.

    Habe gerade mit einem Mazda Händler aus den Niederlanden Kontakt gehabt.

    Da er selber das Problem hat, möchte er auch gerne eine Lösung. Ich habe ihm von diesem Forum und diesem Thread erzählt. Er bat mich um den Link, damit er sich das mal anschauen kann, und dann direkt mit Mazda NL reden kann.

    Da es ja offensichtlich (Fotos) bei manchen funktioniert, hoffe ich das dadurch die Lösung gefunden wird.

    Gruß

    Supernobbe

  • Hallo

    Die Lösung für das Problem gibt es . Leider spielt da Mazda Deutschland nicht mit,denn es müßten da die Steuerteile getauscht werden und das noch kostenlos . Wenn die wenigstens den Kompromiss eingehen würden und man könnte sich das richte Steuerteil kaufen,aber die lassen sich nicht mit sich reden.
    Ohje da ist es doch einfacher zu sagen das es offizell kein MP3 Radio für Mazda 6 gibt.
    Selbst in der Bedienungsanleitung des MP3 Player ist geschrieben das dieser für M6 ist. Wozau brauch man da die DISP Taste und wozu steht da am rechten Drehkopf CD Text .?
    Viele Fahrzeuge der 1 Generation funktionieren . Die ab Ende 2003 ausgelieferten haben nur noch das Steuerteil von Panasonic und die gehen alle nicht.
    Das heißt alle die sich ein neues M6 Fahrzeug jetzt kaufen oder gekauft haben dort wird es nicht funktionieren.
    Darum wird Mazda Deutschland niemals zugeben das es doch geht. Leider sprechen keine drüber die es jetzt bekommen haben weil es nicht so einfach an so ein Teil ranzukommen.

    mfg

    Carbon

  • Naja es besteht ja noch hoffnung das Mazda mit dem Facelift in der 2. Jahreshälft ein MP3 Modul anbietet. Soll ja schließlich auch was im Innenraum verändert werden soweit ich gehört habe. Aber die machen da ja ein Staatsgeheimnis draus.

    MfG
    ThoNie

  • hallo zusammen,

    ich habe versucht mich durch diesen thread zu kämpfen, aber da er meist alte beiträge enthält, wollte ich das ganze jetzt nochmal auffrischen...

    ich muss dazu gestehen, dass ich den wagen gerade neu habe und noch nicht sehr bewandert bin, was den mazda angeht.

    wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es hier in deutschland kein offiziellen mp3-teil für den m6. mir sagte man bei mazda, dass es vom m3 genommen wird, aber die id-tags nicht angezeigt werden.

    so scheint es hier ja auch erstmal überall zu sein...

    ich hbae eignetlich grundsätzlich die fragen:
    - wie ist der selbsteinbau dieses moduls? ...schwierig/aufwendig?
    - wie bekomme ich diese mittelkonsole ab?... verstecken sich darunter normale din-schächte??? kann ich dann prinzipiell "jedes" radio nehmen? wie ist es mit den anschlüssen? gibt es dafür vielleicht ne anleitung?


    so viele fragen, ich weiß... aber wäre schön, wenn ihr mir dazu nochmal was sagen könntet.

    danke und gruß

  • ein schwieriges Thema zugegebenermaßen....

    ich habe bei mir BJ 6/2003 das MP3-Modul anstatt Wechsler NACHrüsten lassen. Habe Bose drin. Funkt alles einwandfrei inkl. ID-Tag.

    Aber die genialere Lösung ohne zusätzliche CDs im Auto ist der "Stoni-Adapter" über den MD-/Kassetteneingang und darüber über Klinke ein externes Gerät z.B. IPod zu betreiben. Beim IPod Mini funktioniert dan nsogar die Lenkradfernbedienung. Bei allen anderen Geräten keine Lenkradfernbedienung... weiterer Nachteil: keine Titelanzeige im Display...

    Nur eine kleine Anregung für das Prob

  • ich habe abgesehen vom normalen radio kein weiteres teil drin, also leider auch kein kassetten-modul. by thy way: was ist der "stoni-adapter"?

    danke für deine schnelle antwort dietmar!!!
    aber kann mir jemand noch meine anderen fragen beantworten??

    thx nochmal

  • An deinem Radio gibt es noch die Möglichkeit ein anderes Gerät anzuschliessen. Dazu würdest du entwedre das Kassetten- oder MiniDissc-Modul von Mazda kaufen. Das Gerät würde in der Mittelkonsole eingebaut anstatt der Blende, die momentan da ist. Die Geräte würden an dem einsprechenden Eingang am Radio angeschlossen. Über die Taste Kassette (weiss jetzt leider nicht genau die Beschriftung; ist aber ganz rechts aussen) würdest du den Eingang wählen.

    Nun hat sich unser Mitglied Stoni die Mühe gemacht, ein Platine mit diesem Radioeingangsstecker zu bauen. Hierzu wird die Mittelkonsole demontiert, Platine ins Radio, Klinkenstecker an Platine., Fertig.

    Soweit ich weiss gibt es 2 Varianten:
    Normal: 3,5mm Klinkensteckereingang
    Luxus: Speziell für IPod Mini; Steuerung über Lenkradfernbedienung, Ladefunktion über Adapter, Anschalt-Ausschalt des IPodmit dem Radio.

    Leider gibt es den IPod Mini offiziell nicht mehr. Ich hoffe da war alles so richtig???

    Anscjhliessen kannst du den Adapter an das normale Mazda-Radio.

    Zitat:


    ich hbae eignetlich grundsätzlich die fragen:
    - wie ist der selbsteinbau dieses moduls? ...schwierig/aufwendig?
    - wie bekomme ich diese mittelkonsole ab?... verstecken sich darunter normale din-schächte??? kann ich dann prinzipiell "jedes" radio nehmen? wie ist es mit den anschlüssen? gibt es dafür vielleicht ne anleitung?




    Einbau ist very simple. Guggst du www.bymanne.de Einbauanleitungen, auch Demontage Mittelkonsole. Aufpassen: nach Demontage des Schaltknaufes alles mit zb. einer Decke schützen, sonst ist die Mittelkonsole schnell verkratzt.

    Nein, keine DIN-Schächte...

    Gruss Dietmar

    Wenn du unbedingt DIN-Schacht haben willst, dann gibt es von USA eine Konsole zu kaufen. Siehe hierzu den kurzen Thread:http://37747.rapidforum.com/topic=100577745783 . Soweit ich mich erinnern kann negatives Ende

  • Zitat:


    dietmar_huber schrieb am 13.10.2005 12:58
    Einbau ist very simple. Guggst du www.bymanne.de Einbauanleitungen, auch Demontage Mittelkonsole. Aufpassen: nach Demontage des Schaltknaufes alles mit zb. einer Decke schützen, sonst ist die Mittelkonsole schnell verkratzt.




    hmmm, es sieht ja echt gut erklärt/bebildert aus, aber ich kenne mein talent
    ich denke, ich lass da lieber die werkstatt ran. die sollen mir dann das mp3-modul für den m3 einbauen und gut.

    jetzt bleiben als letzte fragen für mich nur noch übrig:
    - gibt es dann einen trick die id-tags doch noch anzeigen zu lassen und
    - funktioniert die lenkradfernbedienung?

    danke nochmals....

  • kein Trick... entweder es funkt oder nicht.

    Lenkradfernbedienung funkt immer...

    kein Talent???? Das kannst du sicherlich locker... sowas von einfach..versuche es. Wenn es nicht klappt, dann gibt es bestimmt jemanden in deiner Nähe, der hat und selber konnte. Einbauen lassen kannst du immer noch anschließend!

  • dietmar_huber

    nicht ganz richtig, Stoni hat mittlerweile auch eine Platine für den grossen iPod. (iPod Photo)

    Ich hab ihn seit einigen Monaten verbaut, einfach genial das Teil.

    Alle Funktionen sind wie beim kleinen erhalten geblieben ( Lenkradbedienungg, Ladefunktion,

    Anschaltfunktion über die Tape Taste )

    Gruss helmut

  • *lach*... ich mag zwar handwerklich nicht auf den kopf gefallen sein, aber bei sowas habe ich immer "glück". mir bricht garatiert irgendwo was ab...

    ach quatsch.... die halbe stunde arbeitszeit kann ich denen dann auch noch bezahlen und da bin ich auf der sicheren seite und sollte denen was abrechen, dann ersetzten sie es mir..

  • @Captain Stubing
    (Modell vor Facelift? Lt. Signatur BJ 05)

    Aber ganz ernsthaft... für den Preis des MP3-Moduls (weit über 300 Euro; waren es nicht um die 380??? Leider selbst im Feb. 2005 ausgegeben, da gabs noch keinen Adapter!!!) kannst du einen geilen Player kaufen. naja, geil find ich den Ipod nicht, aber .... die Kombination mit Stonis Adapter ist schon sehr reizvoll. Zudem hast du mit dem Ipod mehr Einsatzmöglichkeiten. Nur die Funktion ID-Tag in der Headunit fehlt. Wenn du Pech hast, dann aber in beiden Fällen!

    Aus eigener Erfahrung... nach Jahren von MP3-CDs zu Hauf im Auto ist es jetzt so schön geräumig im Ablagefach ohne CDs... nie wieder CDs fürs Auto brennen. "Hab ich dieses Lied schon vorher gebrannt???" "Auf welcher CD???"

    Ne also ehrlich... MP3 mit HDD ist schon cool...Überlege es Dir gründlich!

    Gruss Dietmar

    @helmut
    das ist zugegebenermaßen der Vorteil des IPod... viel Zubehör und eben wie in diesem Fall die Steuerbefehle zur Umsetzung im Adapter im I-Net zu finden.

  • Zitat:


    dietmar_huber schrieb am 13.10.2005 14:15
    @Captain Stubing
    (Modell vor Facelift? Lt. Signatur BJ 05)


    richtig...!

    naja... die rechnung muss man dann mal komplett machen:

    ich brauche dann:
    kassetten-modul + stoni´s adapter + ipod + aus-und einbaustress .... so, das kostet mich wieviel?? da bin ich auch bei 300euro

    das mp3-modul kostet mich bei mazda inclusive einbau und blende 350,- euro und ich habe es in ner halben stunde parat. warum dem stress aussetzen?

    auf eine cd passen 150-200 tracks... so viele cd´s werde ich nicht dann rumliegen haben müssen

    mir ist halt nur wichtig, dass die bedienung übers lenkrad funzt und tja... mit den id-tags ist natürlich blöd, aber so lange da dann steht track 4 o.ä., dann reicht mir das auch. und die id-tags bekomme ich mit der-ipod-variante ja nun auch nicht hin, also hätte ich da nix gewonnen...

  • nein, kein Kassetenmodul notwendig. Stonis Adapter kommt in den Anschluss dafür. Das Radio denkt dann, das ein Tape angeschlossen ist.

    Somit die Rechnung: Stonis Adapter (ca. 60 Euro? für die IPod-Variante) + Player + Selbsteinbau + Mehrwert eines transportablen Players. Bei IPod Photo sogar mit Lenkradfernbedienung.

    Zitat:


    auf eine cd passen 150-200 tracks... so viele cd´s werde ich nicht dann rumliegen haben müssen


    täusch dich nicht, es wird schnell mehr. Ich brachte ca. 100 Lieder in hoher Qualität auf ein CD. Am Schluss lagen ca. 15 GB an CDs im Auto!!!!!

  • Zitat:


    dietmar_huber schrieb am 13.10.2005 14:59
    nein, kein Kassetenmodul notwendig. Stonis Adapter kommt in den Anschluss dafür. Das Radio denkt dann, das ein Tape angeschlossen ist.


    ach so...naja. wobei hierbei natürlich der nachteil ist, dass man nicht einfach mal ne "normale" cd einwerfen kann... sofern das mal vorkommen sollte

    Zitat:


    dietmar_huber schrieb am 13.10.2005 14:59täusch dich nicht, es wird schnell mehr. Ich brachte ca. 100 Lieder in hoher Qualität auf ein CD. Am Schluss lagen ca. 15 GB an CDs im Auto!!!!!


    also ich bin bislang seit 4 jahren mit nem mp3-player gefahren und das hielt sich bei mir in grenzen..

    aber deine überredungsversuche in allen ehren

  • Zitat:


    dietmar_huber schrieb am 13.10.2005 15:11
    Was ist normal in diesem Zusammenhang? Normal Audio oder Normal MP3-CD?


    normale audio-cd

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Stubing ()

  • Sorry, jetzt bin ich geplättet.... wieso sollte keine AudioCD mehr laufen? Du baust nix raus, sondern nur was rein... der Slot und der dahinterliegende CD-Player bleiben wo sie sind.

    Ähhhhh Radio und CD-Player sind getrennt beim M6. Deswegen kann man am Radio noch ZUSÄTZLICHE Geräte anschliessen, wie zb. ORIGINAL-CD, -6-fach-Wechsler, MiniDisc, Kassettendeck.

    Weitere Infos auf Wunsch, will dich ja nicht überzeugen! Just kidding

  • Hallo,

    ich habe mir ebenfalls das MP3 Modul von aho24 für knappe 270 € geholt. Da ich in der Nähe von Köln wohne habe ich nach Rücksprache mit Nerrn Mansfeld das Radio selbst zu der Firma in Köln gebracht, um es "up-zu-daten". Nunja, ID3-Infos werden brav angezeigt. Aber jetzt werden die Radio RDS-Infos nicht mehr angezeigt.Zum Beispiel statt des Sendernamens sehe ich nur die Frequenz.Die AF-taste ist gedrückt und leuchtet. Hat hier vielleicht sonst noch jemand so ein Problem gehabt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!