HILFE Will subwoofer von bose rausschmeissen

  • Hi Ich bin neu hier.

    Hab meinen mazda jetzt nen 3/4 Jahr und bin fast zufrieden. musste mir den Sportkombi kaufen wegen meiner tochter.

    Ich will denn subwoofer von bose gegen einen anderen tauschen der denke mal 10x so viel leistung hat. jetzt meine fragen. ich muss dem ja einen eigenen verstärker geben. hab ich auch hier mit ca. 700w. muss ich jetzt den orginalen unterm sitz rausschmeissen oder kann ich den auch drin lassen und meinen einfach nur dazuklemmen das der nur dem sub. hinten bedient. und wenn ja wie??

    besten dank im vorraus.

    ps: sind hier auch welche aus berlin mir den man mal quatschen kann oder so. bin noch am suchen ob hier in berlin auch so was wie nen club gibt.


    WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET KANN SIE BEHALTEN!!!

  • danke für die schnelle hilfe.

    o wie ich das jetzt verstanden hab, hat der bose sub selber nen verstärker. wenn ich der sub also raus nehme kann ich doch die ankommenden kabel gleich benutzen und an meinen verstärker ranhängen oder?? ich such nachher noch mal die technichnen daten vom verstärker und vom subwoofer raus und poste sie hier rein

  • kommt drauf an was du für eine endstufe hast. wenn sie nur cinch-eingänge hat (wie es z.b. bei mir der fall ist), dann brauchst du auch noch einen high/low-converter. dann würde ich aber nicht die kabel benützen, die schon zum subwoofer gehen, sondern z.b. die hinteren lautsprecher anzapfen. grund: ich vermute mal dass die bose endstufe nur die tiefen töne an den subwoofer schickt. du kannst dann also nur die töne wiedergeben, die dir die bose endstufe liefert. da man aber bei fast jeder endstufe selber regeln kann wie weit rauf (also frequenzweiche) der sub spielen soll, wäre diese funktion dann bei dir ja eingeschränkt.

    und die kabel hinter dem mini-verstärker der direkt vorm bose-woofer hängt würd ich sowieso nicht anzapfen, da dort ja schon ein verstärktes signal ankommt und so eventuell zuviel "saft" an deine endstufe kommen würde.

    also kurz: hintere lautsprecher anzapfen, dann bei cinch-eingang high/low-converter dazwischen, sonst direkt auf endstufe.

    ich hab bei mir ja auch den bose-subwoofer rausgeschmissen, aber stattdessen eine basskiste in den kofferraum gestellt.
    der originale bose woofer ist ein "23 cm ND open/free air tieftöner". das heißt er benutzt das kofferraumvolumen, um "ordentliche" bässe zu produzieren. wenn du jetzt eine anderen subwoofer da reinstecken willst, brauchst du erst mal die richtige größe (23cm) oder du baust dir einen adapter, und zweitens muss der subwoofer auf das kofferraumvolumen abgestimmt sein, damit die bässe auch was taugen. natürlich kannst du auch einfach irgend einen sub da reinmontieren, aber wenn es gut klingen soll, muss auch alles zusammenpassen.
    und weil ich damals nix passendes gefunden hab, hab ich mir eben eine kiste hinten reingestellt. fixiert mit einer einzigen flügelmutter, also wenns mal sein muss is er schnell demontiert.

  • [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/4531/1000237yn4.th.jpg]]amp2 [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/4213/1000236bq9.th.jpg]]Amp [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/4098/1000235iv4.th.jpg]]Subwoofer


    Das sind die beiden teile die ich einbauen will. der sub wird morgen noch von nem schreiner geändert des der in die mulde von r. rad passt.

    der amp hat auch nen high imput. ich nutze von dem ding aber nur 350w erstmal

  • aso tschuldigung hab überlesen, dass du einen kombi hast. da is dann halt kein 23cm drin der das kofferraumvolumen nutzt, sondern "Ein 13-cm-Richbass®-Tieftöner in einem maßgeschneiderten 9,5-Liter-Bassreflexgehäuse mit einem TMS Schaltverstärker in der Ersatzradfelge". Aber auch da musst halt schauen dass du ein gehäuse mit PASSENDEM volumen kriegst.

  • ich denke schon, dass du das Originalkabel vom Bosewoofer nutzen kannst. Schau mal nach was für eine Spannung deine High-Level Eingänge vertragen. Aber aus diesem Grund sind die High-Level Anschlüsse an Endstufen dran. Im Normalfall würdest du ja auch direkt das Autoradio anschließen. Und das hat zu 99% aller auf dem Markt befindlichen Geräte auch einen internen Verstärker.
    Und die Aussage über das beschränkte Frequenzband - @mOmO was für Frequenzen willst du mit nem Woofer spielen?

    Da wäre ich eher ganz vorsichtig mit dem anzapfen der hinteren Lautsprecher, da das nur Breitband-Lautsprecher sind, kannst du fast sicher davon ausgehen, dass das Signal über ein Hochpass läuft. Was noch ginge, wäre wenn am Lautsprecher ein Filter integriert ist.

    @Berliner6 hast du die Kiste für die Reserveradmulde mal nachgerechnet? Die Mulde hat ca. 50-60 Liter was für die meisten Woofer im geschlossenen System zu viel ist.
    Was vielleicht noch gänge wäre, wenn du einen Bandpass baust, was abr sehr aufwendig zu berechnen und bauen ist.

  • der orginal sub-koffer hat die mase von 100*40*30

    beim amp muss ich mal die anleitung suchen

    danke schon mal im vorraus für die infos

  • also in der anleitung vom amp steh nicht drin wie viel der amp am high leveleingang verträgt. ich werd mal google befragen

  • so bei google hab ich nichts gefunden. ich hab die kiste noch mal ausgemessen.

    b- 70cm
    h- 40cm
    t- 30cm

    Kann mir wer helfen maße für nen gehäuse zu finden das ich bauen lassen kann für die reseveradmulde.

    [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/9291/1000238ji8.th.jpg]]Sub
    Das ist der sub. ausgebaut. hab aber nicht wirklich daten von dem ding.

    hab das zeug zu meinem babybenz dazu bekommen. im benz hatte ich das ding so im kofferraum zu stehen und wo ich ihn einmal voll aufgedreht hab musste ich die klappe danach wieder ausbeulen


  • um dir eine Berechnung zu machen, brauch die alle Angaben vom Woofer (Thiele Small parameters) z.b. Qts, Vas, Fs,Re, Le, Xmax, Z, Qms, SPL, Pe, Bl, dia, sd
    Wenn du ein Datenblatt des Woofers hast, steht da alles drin. Sonst brauch die genaue Bezeichnung des Woofers.
    Was für ein Bassfan bist du? Eher schnelle und staubtrockene Bässe, oder eher mehr Tiefgang?
    Bzw. was für ein Gehäuse? Geschlossen oder Bassreflex?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!