Radio/CD Wechsler Frage

  • Moin,
    bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mazda 6 Sport Kombi 1.8 Exclusive BJ 10/2004 und
    mehr als nur zufrieden.Leider hat mein Auto KEIN CD Radio/Wechsler.Der Verkaüfer hatte mir aber gesagt das das Radio eine CD Wechsler Steuerung hat.
    Nun zu meiner Frage und zwar :

    Kann ich denn an dem Radio ein ganz normalen CDWechsler(Alpine,Kenwood usw.) anschliessen !?
    Oder MUSS es der von Mazda sein ?!?!

    Danke schonmal im voraus...

    Hab schon das Forum nen bissl durchsucht und nix gefunden,wenn es schon ein
    Topic gibt dann sry..

  • Willst Du Dir echt noch so'n Ding einbauen, wo man ständig die CD's wechseln und neu brennen muss wenn mal en neues Lied raus kommt?

    Denk mal hier drüber nach: Audio-Link

    Dürfte mit 99,-€ auch wesentlich billiger sein als ein original-CD-Wechsler. Forum-Beiträge zu dem Teil sind hier massig vorhanden, einfach mal Audiolink in die Suche eingeben.

    Gruß, Sascha

  • Hallo madz76,

    ich denke mal dein Händler bezieht sich mit seiner Aussage auf das original CD-Laufwerk/-wechsler von Mazda.
    Das Werksradio ist modular aufgebaut und kann ohne Probleme mit Cassettenlaufwerk / Mini-Disk / CD / CD-Wechsler erweitert werden.
    Die Steuerung für diese Laufwerke von Mazda sind im Radio intergriert.

    Das Radio hat auch noch einen externen Wechsleranschluß. Dieser muß aber bei deinem Baujahr über eine Lötbrücke auf der Radioplatine freigeschaltet werden.
    Hier kann dann ein sog. Audiolink zum Anschluß von I-Pod oder MP3-Player angeschlossen werden.

    Über die Suchfunktion wirst du hier schon einige Beiträge finden.


    Gruß
    Michael

  • Okay,also erstmal danke..ich weiss
    nicht ob ich Audiolink nehmen würde muss ich mir
    erstmal genau ansehen,meine Frage wäre ja gewesen ob
    ich da eine herkömmlichen CD Wechsler anschliessen kann,oder
    ob es der von Mazda sein muss.

  • Zitat:


    madz76 schrieb am 15.08.2008 10:20
    ... herkömmlichen CD Wechsler anschliessen kann,oder
    ob es der von Mazda sein muss.




    Was ist ein "herkömmlicher CD Wechsler"? Das Autoradio im 6er ist fahrzeugspezifisch und mit am freien Markt erhältlichen CD-Wechslern nicht kompatibel.
    Oftmals sind Adapter für irgendwelche Wechsler-Radio-Kombinationen bei anderen Marken erhältlich, damit ein Sony, Pioneer - Erweiterungsgerät anschließbar wird.
    Beim 6er gibt es sowas nicht.
    Entweder das gesamte Radio mit CD-Wechsler einbauen lassen, ein MD- oder MC-Modul zusätzlich einbauen oder einen iPod-Adapter (gibt es orginal von Mazda oder von Stoni) oder eben den audiolink.

  • Hallo madz76,

    wenn Du Dir so einen schönen Stecker von Mazda besorgst welcher in den Externen Wechsler Port hinten am Radio passt und diesen an Deinen Wechsler in der richtigen Belegung dran bastelst Dir die Brücke L716 im Radio einlötest und auf dem entsprechenden Pin ein Erkennungssignal für Externen Wechsler liegen hast, dann ist auch der Betrieb Deines vorhandenen alten Externen CD-Wechsler möglich. Die Moderne Art ist eben der USB-Stick. Läuft völlig Erschütterungsunempfindlich und die Musik lässt sich sehr schnell und kostengünstig zusammenstellen. Du kannst auch viel mehr Musik auf einen entsprechend großen Stick packen als Du jemals auf eine CD bekommen würdest. Es können bis zu 10 CD-Ordner auf dem USB-Stick mit jeweils 99 Titeln angelegt werden. Der Stick nimmt auch nicht so viel Platz weg wie ein Externer CD-Wechsler. Lässt sich aber genauso komfortabel über die Lenkradtasten bedienen wie ein CD-Wechsler. Du kannst natürlich auch wie oben schon beschrieben den Internen 6fach Wechsler von Mazda einbauen. Da brauch auch nicht gelötet werden.
    Viel Spaß beim grübel ob sich der Aufwand lohnt.

    Tschüßi

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • Okay,also ich denke werd das Audiolinkteil nehmen!
    So wie ich es da verstanden habe,muss ich ja einen Speziellen Hinweis beachten,
    also das heisst irgendwas löten...oder besser löten lassen!

  • Hallo madz76,

    wenn Du noch einen Mazda der ersten Generation hast, also bis Baujahr 2005, dann musst Du höchstwahrscheinlich die Brücke L716 im Radio einlöten. Es soll 2004 mal Radios gegeben haben die diese Brücke bereits drin hatten. Mir selbst ist aber noch keins unter gekommen. Erst die Facelift Modelle haben Werksseitig die Brücke drin.

    Tschüßi

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!