UMFRAGE: ALU-Felgen im WINTER - JA oder NEIN ?

  • Quote:
    Wupatki schrieb am 27.09.2003 16:12
    Was meint ihr zu Winterreifen auf Alu-Felgen...



    Grundsätzlich würde ich Alufelgen im Winter befürworten, wenn...ja wenn man nicht in die Situation kommt Ketten auflegen zu müssen ! Die sind nämlich für Alu's ungeeignet (soviel mir bekannt ist).
    Außerdem kommen Alu's optisch viel besser als die schwarzen Stahldinger, mit denen die meisten über den Winter fahren ! Ich selbst fahre auch Stahl, benutze aber die Original-Radkappen. Ohne fahre ich nicht - sieht einfach "Sch...." aus !
    Und ich denke auch, daß die Alufelgen heutzutage weniger Korrodieren als früher. Allerdings sollte man doch ein schlichtes Styling wählen, die lassen sich besser reinigen !

    Nur mal am Rande bemerkt:
    Im Übrigen hat die Stiftung Warentest im letzten Heft Winterreifen der Größen 225-185 getestet und da schnitten die Breiten, zumindest bei überwiegend nassen Wintern (wie sie bei uns ja üblich sind) ziemlich schlecht ab ! Die Standardgröße 195 ist da eindeutig die bessere Wahl !

  • Hi,
    habe mich für Alus entschieden!
    1. Sieht besser aus!
    2. Kostet nur geringfügig mehr, da ich Radkappen, Stahlfelgen und Original-Sommer-Bereifung verkaufen konnte.
    3. Ich möchte das Auto länger fahren und bei meinem letzten 9 Jahre alten Auto gingen die Radkappen zum Schluß hin verdammt schwer rauf und runter!

    Habe jetzt im Winter die Autec Arctic 6,5 x 15 ET45, Eintragung nicht notwendig!

    Gruß
    Bandito

  • Hallo

    Ich habe micht jetzt auch für Alu´s für meine Winterräder entschieden da ich von meinen Mazda Händler ein super Angebot bekommen habe und mir der Spass nur 50€ mehr gekostet hat als Stahlfelgen.
    Und auserdem sieht das doch auch besser aus oder?

  • Es gibt auch speziell beschichtete Alufelgen für den Winter, sollen nicht korrodieren und keine Schäden vom Salz zurückbleiben. Sind aber etwas teurer als "normale".
    Ich persönlich fahre Stahl mit scheußlichen Abdeckkappen. Aber was soll man machen..., immer noch besser als ganz ohne.
    Da kann man nur hoffen, dass der Winter schnell vorbeigeht. Und wenn man an seinem Auto vorbeigeht, einfach die Augen zumachen!

  • Nun ja, einfach Augen zu machen - so schlimm ist es auch nicht! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    Ich persönlich neige wohl auch zu Alu´s im Winter. Glaube, dass auch mein Auto das so will und Stahl nicht besonders gut aussieht bei meinem M6. Dabei ist noch zu erwähnen, dass es nur eine 15-Zoll-Stahlfelge zu unserem M6 gibt. Eine 16-Zoll-Stahlfelge ist nicht zu bekommen. Deshalb werde ich zu Alu übergreifen und zwar zu 16 Zoll. Damit kann ich zu den Fahreigenschaften der Sommerreifen am besten anknüpfen, was mit 15 Zoll und 195er nicht möglich ist. Da wäre der Abstand zu groß. Außerdem soll der Radkasten mit den Winterrädern einigermaßen ausgefüllt sein. Klar, der Preisunterschied bei Winterreifen von 195er (15 Zoll) auf 205er (16 Zoll) ist gewaltig, aber das soll es wert sein. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif
    Der Begriff "Winter-Alu´s" ist völliger Quatsch. Man kann heutzutage jede Alu-Felge auch über den Winter fahren. Klar, die Felgenhersteller bringen bestimmte Winter-Prospekte raus. Darin sind aber dann auch Alu´s aus dem Sommer- oder Gesamtprogramm dabei. Bei den "Winter-Alu´s" wird darauf geachtet, dass die Struktur der Felge gerade glatte Flächen hat. Mehrteilige oder verstrebte Felgen sind halt für den Winter nicht so geeignet. Die "grobere" "Winter"-Felge wurde genauso wie die "Sommer"-Felge oberflächenlackiert. Nur kann es u.U. sein, dass die glattere "Winter"-Felge dadurch eine bessere Beschichtung erhält.
    Beim Winterreifen bin ich mir noch nicht sicher. Habe mir mal Preise von Conti/Michelin sowie auch von Tocher-Reifen geben lassen. Mehr wie 800€ werden es nicht!
    Gestern und heute habe ich mich ausgiebig bei verschiedensten Reifen- und Felgen-Händlern informiert. Es hat sich herausgestellt, wie schon hier im Forum, dass es nur sehr wenige Felgen für den Mazda6 gibt. Soll mit dem Lochkreis und der ET zusammenhängen. Werde höchstwahrscheinlich wieder zu meinem Reifen-Felgenhändler gehen. Der ist in einer kleinen Ortschaft abseits von der Stadt und hat die besten Angebote.


    Gruß,

  • Ich hab meinen gleich bei der Lieferung mit Winterreifen ausstatten lassen und fahre die Mazda 16 Zoll Alus im Winter. Durch das Desing der Felge muesste sie sich ganz gut reinigen lassen, so dass sie im Winter nicht allzuviel Schaden nehmen sollte.

    Als Winterreifen werde ich 205/55 16 von Uniroyal fahren. Es ist richtig, dass 195 bei extremen Winterverhaeltnissen besser abschneiden. Allerdings gibt es solche Verhaeltnisse auf meinen Strecken nur wenige Tage im Winter. Meist ist die Strasse nach einem Schneefall bei uns am naechsten Tag wieder blank, so dass ich in der Summe persoenlich mit den 205ern besser bedient bin...

    Gruss...Marco

  • Ich schließe mich "akositza" an. Beim Kauf des M6 im Juni 03 habe ich mit meinem Händler einen Festpreis für einen Satz WR auf Stahlfelgen ausgemacht (EUR 250,00). Nun stellte sich heraus, daß das Autohaus 195er WRs auf ALU geliefert bekommen hat. Habe mich natürlich furchtbar geärgert [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] und die Dinger schmollend abgenommen. Der Preis blieb übrigens....

    Gruß,
    Olli.

  • Hallo zusammen,

    ich schwanke gerade noch zwischen Stahl- und Alufelgen. Es ist auch eine Preisfrage, da die Stahlfelgen (mit Sommerreifen) noch hier herumstehen.
    Große Bedenken habe ich auch, wenn ich mir vorstelle wie die Felgen nach Schneeketteneinsatz aussehen.
    Andererseits geben wir eine Menge Geld dafür aus, dass der Wagen die halbe Zeit gut aussieht. Ist die Optik im Winter egal? Dann wäre sie es doch auch im Sommer. Am besten finde ich die Kandidaten, die sich im Winter nicht einmal Radkappen leisten wollen. Das ist dann wirklich häßlich.

    Gruß, Tom

  • Auch ich hab mir Alufelgen für den Winter beim Kauf geleistet. Ich finde, daß unser Auto auch im Winter ordentlich aussehen soll. Ich kann es einfach nicht verstehn, wie man ein neues Auto kaufen kann und dann im Winter mit schwarzen Stahlfelgen herum fährt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Will jetzt keinen damit angreifen, ist halt meine Meinung. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

    Gruß Peter

  • Quote:
    Xander128 schrieb am 28.09.2003 11:32

    Auch ich hab mir Alufelgen für den Winter beim Kauf geleistet. Ich finde, daß unser Auto auch im Winter ordentlich aussehen soll. Ich kann es einfach nicht verstehn, wie man ein neues Auto kaufen kann und dann im Winter mit schwarzen Stahlfelgen herum fährt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Will jetzt keinen damit angreifen, ist halt meine Meinung. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

    Gruß Peter




    Schuldig !
    Ich fahre im Winter lieber Stahl weil die Felgen kosten wesentlich weniger wenn ich mich mal am Bordstein abstütze. Ist mir schon paar mal passiert bei Neuschnee und Glatteis. Bei Stahl sind mir die krazer egal bei Alu nicht. Außerdem wird dann an der stelle die Alufelge von den Salzen angegriffen.
    "meine Meinung"

  • Hi All

    Also die Entscheidung ob Stahl oder Alus ist bei mir noch nicht gefallen, definitiv sollens aber 15-Zöller werden. Habe gestern mal bei ATU vorbeigeschaut, die haben Michelin Alpin A2 M+S 195/65 R 16 91 T je 129,50. Guter Preis, leider will ich aber die Typ H haben und dafür gibts kein direktes Angebot bei ATU. Also weitersuchen.

    @Alf

    Welchen Geschwindigkeitsindex hast du gewählt, die Preise variieren stark bei Typ H (210) oder T (190)

    Wenn ich mich doch für die Stahlfelgen entscheiden sollte, kommen sicher keine "Zierkappen" dran.

    Gruss Xris

  • Hatte Stahlfelgen im Winter. Habe dann einen Satz Sommerreifen inkl. Alus gekauft und deshalb einen Satz Auus über. Da die neuen nicht sehr feingliedrig designed sind, lassen sie sich sehr gut saubermachen. Was Korrosion angeht kann ich im Gegensatz zu den Stahlfelgen nach je einer Saison nur für die Alufelgen plädieren.

    Ausserdem sind gebrauchte Werksalus (ebay) meist nicht teurer als Stahlfelgen + originalradkappen.

  • Hi bei der Suche fällt mir gerade nen Frage ein:

    Bei der Auswahl der Alufelgen und des Mazdas wird meist die Felg mit folgenden Daten angegeben:

    6,5 x 15
    7 x 15
    7 x 16
    7 x 15
    6,5 x 15

    In meinen Papieren steht jedoch drin: Alu Flege 15x6 JJ und kein 6,5 ?? Welche Felgengrösse muss ich nun wählen um den richtigen Preisvergleich zu starten.

    Danke Xris


  • Quote:
    Marco schrieb am 27.09.2003 21:34
    Es ist richtig, dass 195 bei extremen Winterverhaeltnissen besser abschneiden...




    In meinem Beitrag unten wollte ich zum Ausdruck bringen, daß gerade in unseren Wintern, also den überwiegend nassen, 195er Reifen im Test der Stiftung Warentest besser abschneiden als die breiteren !!!
    Im Schnee greifen auch die breiten Reifen ganz gut, aber wenn es nass und matschig ist, neigen die Breitreifen extrem zu Aquaplaning (also Aufschwimmen) und somit stellen diese Reifen in unseren Breitengraden eine nicht unerhebliche Gefahr dar !
    Wer schon mal in den zweifelhaften Genuß einer Surftour auf der Fahrbahn gekommen ist, weiß wovon ich rede !
    Fazit: Über 195 würde ich bei Winterreifen nicht gehen ! Und die Optik leidet auch nicht so, daß man einen Unfall riskieren sollte. Und mit den originalen Radblenden sieht der M6 garnicht mal soo übel aus !
    Und wie gesagt, wenn man mal Schneeketten aufziehen muß....!


  • Quote:
    Xris schrieb am 28.09.2003 12:05

    Hi bei der Suche fällt mir gerade nen Frage ein...





    Du kannst im Prinzip jede Felge nehmen, die für den M6 freigegeben ist. Egal ob 6x15...7x15 !
    Du mußt ohnehin zum TÜV/Dekra zur Abnahme und da kriegst Du dann einen Zettel mit der Eintragung.

  • Ich habe mir als ich den Wagen gekauft habe gleich einen Satz Winterräder 195/15" auf Stahlfelge mitgekauft .
    Nur die teuren Originalradkappen hab ich beim Händler stehenlassen . Der Preis dafür war echt unverschämt .
    Habe mir nun vor ein paar Wochen bei A.T.U eine Satz Alu-Radkappen gekauft die fest mit den Winterrädern verschraubt werden .
    Mein Vater und mein Bruder haben solche Radkappen schon ein paar Jahre .
    Von weitem ist die Optik wie eine Alufelge und nur aus der Nähe ist zu erkennen , dass es sich um eine Radkappe handelt .
    Mir kommt es im Winter eh nicht so auf die Optik an , da das Wetter eh immer schmudellig ist und daher das Auto auch nicht immer blitzblank gewienert ist.

    Grüße
    miwug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!