Reifen- Felgenkombination

  • Hallo alle zusammen

    Schon als ich meinen 6er von Winter auf Sommerreifen umrüstete ist mir aufgefallen,
    dass die Sommerbereifung doch merklich schweerer ist. Um wieviel es sich dabei aber handelt
    war mir nicht bewusst. Doch wie jeder sich vorstellen kann, haben Breitreifen nicht nur grösseren
    Rollwiederstand, sodern durch ihr höheres Gewicht, benötigt man ja auch mehr Kraft um sie anzutreiben.
    Daraus entsteht dann manchmal ein doch nicht ganz zu unterschätzenden Mehrverbrauch.

    Dieses Thema soll eigentlich eine Auflistung von verschiedenen Felgenherstellern
    in diversen Grössen mit Gewicht und dazugehöhriger Reifendimension werden.
    Dadurch könnte man einen Überblick gewinnen, welcher Hersteller schweere, und welcher
    eher leichte Felgen zu welchem Preis herstellt.
    Intresannt, oder ?

    Zum Beispiel:

    Felgenhersteller : ...................
    Typ : .............
    Dimension : ................
    Preis pro Stück ( Prospekt ) : ...........
    Reifenmarke & Dimension : ..............
    Gewicht : .............

    Also dann beginne ich hier mal.
    Heute habe ich beide Bereifungen auf eine Wage gestellt.

    Winter
    Felgenhersteller : Mazda
    Typ : Desing ??? ( Facelift )
    Dimension : 7 x 16"
    Preis : ??? ( im Kaufpreis inbegriffen )
    Reifenmarke & Dimension : ESA Tecar 205/55
    Gewicht : 17,8 kg

    Sommer
    Felgenhersteller : Alessio
    Typ : Vittoria
    Dimension : 8 x 18"
    Preis : 480.-sFr. ( ca. 320€ )
    Reifenmarke & Dimension : Bridgestone RE050A 225/40
    Gewicht : 23.5 kg

    .... so, wer hätte das gedacht ? 5.7 kg Unterschied pro Rad.
    Ist doch heftig oder ? Ok, wenn man denkt was ein Jumbo wiegt ....

    Und nun werden wir wahrscheinlich sehen, dass nicht alle 18 Zöller gleich schweer sind.
    Genau wie auch die Winterräder.

    Grüsse Röbi



  • Verstehe ich nicht. Wo ist das Problem?

    Mehr Metall = mehr Gewicht.

    Außerdem gibt es gegossenen und geschmiedete Felgen. Ich denke, daß durch das geschmiedete und damit verdichtete Aluminium mit höhere Festigkeit die Möglichkeit besteht, die Stärke und damit das Gewicht der Felge niedriger zu halten.

    Hauptsache, die Dinger sind rund. Sonst hoppelt das so beim Fahren. :-)))


  • @alle

    Bitte versteht mich nicht falsch. Für mich ist das kein Ärgerniss oder Problem,
    dass die 18" Alus mit 225igern schweerer sind als die 16er mit 205ern.
    In erster Linie muss für mich bei der Sommerfelge das Desing stimmen.
    Ich meine, was nützt mich eine ultraleichte Felge die bescheiden aussieht ?
    Ich würde meine Alessio nicht tauschen. Und doch war ich sehr überrascht, dass es 5.7kg
    unterschied sind. Um eine ungefähre Ahnug zu haben wie viel dass ist, könnte man das
    in etwa mit 5Milchtüten a 1L vergleichen. Das ist eine ganz schöne Masse.

    Mir geht es eigentlich darum : Ist es vom Preis her abzuleiten ob eine Felge
    schweer oder leicht ist. Manchmal findet man Felgen die sozusagen das selbe
    Design haben. Aber preislich etliche € Unterschied aufweisen.
    Sind teurere Felgen automatisch leichter oder nicht.
    Gibt es grosse Unterschiede im Gewicht des ganzen Rades.
    Vergleich 215 / 225 / 245 ?

    Das versuche ich hier zu erörtern.
    Also, bitte posten !
    Das soll hier nicht in eine Riesendikusion um ein paar Kilo werden.

    Grüsse Röbi

  • AGENT

    Ja, das ist jetzt schon ziehmlich extrem. In Felsberg ( ein Dörfchen 3km von hier )
    hat eine Garage die Kosei Vertretung. Ich war auch schon mehrmals dort.
    Doch die Verarbeitung der Felgen ( vor fast 2Jahren ) war nicht so der Hit (scharfkantig).
    Dies hat sich aber bereits geändert. Nun sind sie echt Top ! Aber eben, der Preis auch.
    Klar, Preisvergleich k1/Vittoria ist sehr gering. Aber bei der Vittoria erhielt ich fast
    25% Rabatt und bei Kosei 0% . Leider

    Gruss Röbi

  • Winter
    Felgenhersteller: Mazda
    Typ: Desing ? (Facelift)
    Dimension: 7 x 16"
    Preis : ? (Serienausstattung)
    Reifenmarke & Dimension: Firststop (Tochterfirma von Bridgestone) Winter 2 in der Größe 205/55
    [Blockierte Grafik: http://i41.photobucket.com/albums/e264/Koecky/Forum.jpg]

    Sommer
    Felgenhersteller: ASA
    Typ: AR1 schwarz / front poliert
    Dimension : 8 x 18 ET35
    Preis: ca. 200€
    Reifenmarke & Dimension: Nexen N3000 in der Größe 225/40
    Gewicht : 21.2 kg


    Der Unterschied ist also bei mir nicht so hoch. Schade, dann hätte ich mir wenigstens meinen hohen Verbrauch erklären können. Wahrscheinlich wird er mit den Winterrädern auch nicht viel weniger werden.

    Auf gerader Strecke liege ich bei 150 km/h um die 8L. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die meisten dann einen Verbrauch von 5,5 L haben.

  • Zitat:


    Auf gerader Strecke liege ich bei 150 km/h um die 8L. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die meisten dann einen Verbrauch von 5,5 L haben.




    Hi Köcky

    Also das kann ich mir nicht vorstellen.
    Vielleicht im Windschatten mit 2cm Abstand zum Vorderman .
    Aber sonst ...... ich denke bei mir so mit 150 werdenes auch so um die 7-8L sein.
    Was ja eigentlich auch nicht viel ist, bei dem Tempo.
    Mal sehen. Wenn ich kann, teste ich das mal.

    Gruss Röbi


  • ja das ist die felge die ich draufhab, das gewicht ist aus gutachten, selber hab ich 10,5kg nachgewogen, allerdings weiss ich nicht wieviel felge inkl. reifen wiegt, muss man halt reifengewicht dazuzählen

  • Zitat:


    Köcky schrieb am 06.11.2006 11:41
    Auf gerader Strecke liege ich bei 150 km/h um die 8L. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die meisten dann einen Verbrauch von 5,5 L haben.


    Das will ich sehen! Gut 1 Liter mehr kommt mit Rückenwind beim Facelift eher hin. Ich schiele mit einem Auge immer auf den BC und bin mit den Sommer 205er nicht unter 7L gekommen! Jetzt mit 195/15 Winterreifen habe ich im Augenblick 6.1L (680km gefahren). (bisher OHNE Software-Update) Mal sehen wie lange das so bleibt.

    Servus, Mike

    PS: netter Vergleich mit Chiara!

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 08.11.2006 18:23

    ja das ist die felge die ich draufhab, das gewicht ist aus gutachten, selber hab ich 10,5kg nachgewogen, allerdings weiss ich nicht wieviel felge inkl. reifen wiegt, muss man halt reifengewicht dazuzählen




    und die Wuchtgewichte ned vergessen.

    LG

    Skinner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!