Alu-Winterräder - geht das so?

  • Hallo @lle,

    ich habe mir für meinen bestellten 6er Diesel 105 KW bei Ebay schonmal einen Satz Winterräder in der Kombination Alufelgen Artec AF705 (7J x 15 H2 ET 40) mit Dunlop Ultragrip 6 195/65R15T besorgt.
    Nun habe ich in der ABE bzw. im Gutachten der Felgen gelesen, dass diese (u.a.) für Mazda 6 Typ GG/GY mit 88/89/100/104/119/122 kw zugelassen sind. Also nicht für den neuen GG1/GGY1 mit 105 Kw!
    Kann ich die Felgen jetzt garnicht benutzen... oder ist das bedenkenlos möglich (ist ja im Prinzip das gleiche Auto und die Motorisierung ist ja auch nicht höher als das Maximum für GG/GY)...
    oder was ist zu tun?

    Sorry... die Frage ist sicher laienhaft gestellt.

    Wer kann mir helfen?




    Viele Grüsse
    Stefan


    P.S.: Diesen http://37747.rapidforum.com/topic=102873922078# Thread habe ich dazu bereits durchgelesen - es gab aber dort keine Antwort.

  • Zu dem Thema kann ich eine ganze Arie singen, hatte da gerade einige Schwierigkeiten mit meinem alten Auto, das ich gerade verkaufen will.

    Für TÜV / DEKRA ist ausschlaggebend was in den Fahrzeugpapieren (Kfz-Schein und -Brief, bzw. Zulassungsbescheinigung I und II) steht. Sind die Felgen dort von der Größe und Einpreßtiefe her eingetragen und dürfen laut den Eintragungen die Reifen auch auf diese Felgen drauf, dann gibt es keine Probleme.

    Sofern diese Eintragungen jedoch nicht vorhanden sind, hast Du ein Problem ! Alternative wäre bei Mazda nachzufragen ob für den Modelltyp und für diese Felgen-/Reifenkombi eine ABE existiert.
    Ist dies nicht der Fall bleibt noch der Weg der Einzelabnahme, der kostet aber auch. Lohnt sich meistens nicht, neue Felgen/Reifen sind sicherlich billiger und streßfreier.

    Zu beachten ist noch daß wenn Du trotzdem damit herumfährst die ABE des Fahrzeugs erlischt. Bist Du an einem Unfall beteiligt, so kann man Dir daraus einen Strick drehen.

  • Hi,

    machs doch ganz einfach...

    Fahr mit der ABE zu deinem Freundlichen und frag ob er die Räder bei der Auslieferung gleich drauf zieht. Falls Sie eingetragen werden müssen, stehen sie auch gleich drin und alles ist erledigt. Wenn er Dir den Wunsch nicht erfüllt, bleibt Dir nur die Vorstellung beim TÜV.

    Gruß

    Dennis

  • Noch einfacher
    schau auf der Seite des Felgenherstellers nach einer aktuellen ABE

    Hab ich auch so gemacht

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • @ m6 andy
    ... beim Felgenhersteller hab ich natürlich zuerst geschaut... dort gibt es leider nur die ABE für die "alte" GG/GY-Reihe. Wenn man auf der Seite über die Suche nach Fahrzeug geht, werden für die GG1/GY1 Modelle auch nur andere Felgenmodelle angezeigt.
    Also weiss man bei Artec auf jeden Fall, dass es die Facelift-Modelle gibt, hat sich aber nicht die Mühe gemacht die "AF705"-Felge (die immer noch im Programm ist) dafür begutachten zu lassen.

    @Dennis u. Ramihyn,

    was kostet denn so eine Eintragung beim TÜV?
    ... und inwiefern kann man die Felgen bei der KFZ-Anmeldung gleich mit eintragen lassen

    ... ob der Freundliche so freundlich ist, wenn ich die Räder nicht bei ihm geholt habe, bezweifle ich fast - so wie der gleich bei der Autobestellung seine eigenen angeboten hat (ohne einen Preis zu nennen, nur mit dem Hinweis, dass er mir jetzt noch alles reservieren kann - "im Januar gibts ja ohnehin nichts mehr"... )...

    Gruss
    Stefan

    P.S.: Danke schonmal für Euro Antworten!

  • Hi boysmile,
    ich hatte das Problem mit meinen 17" Sommerfelgen von Brock auch die ich von meinem alten 2l Kombi Benziner auf den neuen Diesel mitnehmen wollte.
    Meine Felgen wurden wenn du auf der Hp gesucht hast auch nur unterm Prefacelift angezeigt und beim Facelift total andere.
    Habe dann bei Brock angerufen und ein freundlicher Mitarbeiter hat mir mitgeteil das für das FL noch nicht alle alten Gutachten umgeschrieben wurden und nur die auf der HP angezeigt werden die schon umgeschrieben sind.
    Habe dann zur Zulassung des Wagens meine alten Gutachten dem Händler gegeben und die Felgen/Reifenkombination ohne Probleme eingetragen bekommen.
    Laut meinem Händler ist das kein Problem, da sich an der Radaufhängung und der Bremsanlage nicht geändert hat.

    Gruß
    Michael

  • ... ja, das mit dem einfachen "eintragen lassen" bei der Anmeldung hat mir auch der Felgenhersteller telefonisch gesagt. Das scheint so zu klappen.
    Angeblich sollen die Felgengutachten auch erweitert (aktualisiert) werden... das würde aber erst im neuen Jahr so weit sein. ... so richtig mag ich aber eigentlich nicht glauben, dass man da noch was macht... die neuen Modelle gibts ja schliesslich schon lange...

    Jetzt habe ich noch eine Frage...:
    Bei den Felgen waren keine Muttern dabei. Allerdings müssen jeweils die vom Felgenhersteller mitgelieferten Muttern verwendet werden, wenn ich das richtig verstanden habe - stimmt das so?
    ... und wenn ja, dann müsste es ja unterschiedliche Muttern für unterschiedliche PKW-Fabrikate geben, ... oder ist das schon für den Felgentyp so spezifisch?

    Die Muttern muss ich mir dann wohl noch beim Reifenhändler bestellen - was kostet denn sowas?

    Sorry, meine Fragen zeugen sicherllich von fehlender Fachkenntnis.

    Gruss
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!