Toyo Reifen auf Mazda 6 MPS

  • Bei Toyo gibt es ja 215/45 R18 Y93 RF Reifen. Hat die schon jemand mal gehabt und wie sind die so? Sind ja immerhin cirx. 40 € unterschied zu den bisher nur erhältlichen Bridgestone`s...

  • Hi Du

    Ich hatte früher immer Toyo auf den Autos vorallem MX-5. Hab auch heute noch einen sehr guten Freund der schwört auf diesen Reifen.

    Ich fand er hatte sehr guten Gripp, war aber schnell runter was ich aber mal als normal annehme bei dem Gripp.

    Für den Preis würd ich wohl auch den Toyo kaufen ;-))

    Greetz

    die rote Bestie

    Thomas

  • Billig muß nicht immer günstig sein. Was nützt dir ein billiger Pneu,
    wenn er schneller runter ist, wie ein Teurerer der viel mehr Kilometer macht.
    Würde den Reifen kaufen, der die für mich wichtigsten Eigenschaften aufweist.
    Sommerreifen: Laufleistung, Bremsleistung nass
    Winterreifen: Zugkraft, Aquaplaning, Bremsleistung nass
    Der Preis ist erst mal nebensächlich, den kann man ja via Preisvergleich optimieren.
    Ich kauf doch kein Auto, das über 25000 Euro kostet, um dann an den Reifen zu sparen.
    Das wichtigste an einem Auto sind doch gute Bremsen und Reifen.

  • Huhu,

    sonnige Sonntagsgrüße aus Bayern erstmal

    Welchen Reifen meinst du denn tomkolle78? Ich fahre seit kurzem den Proxes T1-R in der Dimension 225/40 ZR 18 Y 92 reinf.
    Habe mich für ihn entschieden, da mir ein Freund (fährt ´nen T4!!!) den empfohlen hat. Es sei eine etwas weichere Mischung als die Konkurrenten von Dunlop, Conti, Goodyear usw. Deswegen wohl auch der Effekt, wie ich es mal in einem anderen "Fred" geäussert hatte, dass die Felgen relativ heiß werden. Dies kommt aber hier vom Reifen himself!
    Er wird merklich wärmer, als die Konkurrenten (wenn ich dies hier mal so subjektiv stehen lassen darf ).
    Desweiteren läuft er in dieser Größe merklich den Spurrillen nach. Dieser Effekt wäre bei einem Reifen mit ausgeprägter Mittelrille wohl etwas weniger "dramatisch". Das Abrollgeräusch des Reifens ist ebenfalls sehr "dominant"!
    Wenn dich diese Eigenschaften nicht stören, würde ich sagen: zugreifen.
    Ansonsten kannst du wie immer eine Milchmädchenrechnung aufstellen und abwägen: geringer in der Anschaffung und weniger Gesamtlaufleistung oder ein paar Euro´s mehr ausgeben und dafür vlt. 5000 km weiter kommen...
    Letztendlich ist die Gesamtlaufleistung aber sowieso von deinem Fahrstil abhängig.

    Fugger

  • Naja, bei den Toyos ist eher die Frage 20.000 km gegenüber 60.000 Laufleistung bei einem anderen Reifen. Toyos würde ich mir nur kaufen, wenn ich einen Reifen mit guten Grip zum verheizen bräuchte (für Hockenheim oder Nürburgring).

    Immer guten Grip.

  • Deswegen frag ich ja, wie die so sind, hätte ja auch sein können, dass die gut & langlebig sind aber wenn die sich schneller abnutzen, muss man das halt gegenrechnen und sehen, was das beste ist. Und an den Reifen werde ich auch nicht sparen, aber wieso vielleicht mehr Geld ausgeben, wenn man dasselbe evtl. auch für weniger bekommen kann.

  • Zitat:


    Driver6 schrieb am 10.06.2007 13:55
    Naja, bei den Toyos ist eher die Frage 20.000 km gegenüber 60.000 Laufleistung bei einem anderen Reifen. >...<



    Hoppla Driver6,
    welcher Reifen ist das, der bei gleicher Fahrweise 3x so lang hält?

    Fugger

  • Also mein Dunlop SP 9000 hatte 40.000 km reine Fahrleistung weg und das Profil langte noch locker für weitere 20.000. Kommt auf die Fahrweise an (auch Langstrecke in meinem Fall), und ich bin auch nicht langsam unterwegs. Wie andere ihre Reifen so schnell runterschrubben kann ich nicht nachvollziehen.

  • Zitat:


    Driver6 schrieb am 12.06.2007 11:43
    Also mein Dunlop SP 9000 hatte 40.000 km reine Fahrleistung weg und das Profil langte noch locker für weitere 20.000. Kommt auf die Fahrweise an (auch Langstrecke in meinem Fall), und ich bin auch nicht langsam unterwegs. Wie andere ihre Reifen so schnell runterschrubben kann ich nicht nachvollziehen.



    es kommt auch noch auf die Strecken an. Wenn Du viele Pässe fährst (krvenreiche Strecken), lässt Du mehr Gummi liegen als auf der geraden (Autobahn) ...

    Gruss, Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!