Erstwinterbereifung Alu 205/55/16, Probleme mit ET

  • Guten Morgen liebe Mazda-Fahrer,

    nachdem ich jetzt den gestrigen Samstag mehr vorm PC zwecks Reifenrecherche verbracht habe, muß ich mich mal mit einer grundlegenden Frage an Euch wenden, nachdem ich wirklich nicht mehr durchblicke:

    es geht um meinen Mazda 6 Active CD-Kombi, 105kw, erst 1 Monat alt. Serienmäßig mit der 205er bereifung mit ansehnlichen Alus.

    Ähnliche möchte ich als WR, auch die Größe möchte ich beibehalten.

    Grundsätzlich kein Problem, eigentlich...

    Aber bei den klassischen Reifenhändlern im Netz finde ich überall die 7x16 Alus mit ET40, 45, manchmal 48, aber nie mit ET 55, wie sie offenbar die werksseitigen haben.

    Und nun ? Habe in den Archiven etwas von Bördeln gehört, das sagt mir nun gar nichts.

    Hinweis: da es sich um einen Neuwagen handelt, will ich 1000%ig nichts tun, was irgendwie die Garantie in Frage stellt oder gar zum Erlöschen bringt.

    Bin ich nun quasi gezwungen, die ( teueren ) Mazda Felgen zu kaufen oder seh ich die Sache zu bürokratisch...

    Wäre über Euere Ratschläge sehr dankbar.

    Gruß

    balou



  • Zitat hier aus einem Forumsbeitrag:

    "Ich habe mir so einige Felgen (und die ABE´s) angesehen.
    Also bei 7,5x16" Felgen (Reifen: 205/55/16) :

    Bei Einpresstiefen zwischen 35 - 38 mm steht meist in der ABE daß Karosseriearbeiten definitiv nötig sind.

    Bei Einpresstiefen zwischen 40 - 45 gegebenenfalls Karosseriearbeiten nötig.
    (gegebenenfalls ???)

    Einpresstiefen zwischen 45 - 50 gehts meist ohne.
    (55mm ET = Serien 16")."

    Das heißt für mich, daß es auf das Gutachten drauf ankommt, ob Umbauarbeiten nötig sind oder nicht. Will mir halt nicht für teurees geld aus dem Onlineshop Kompletträder bestellen und dann beim Umstecken gesagt bekomen, da paßt was net.

    PS: Weiß zufällig ein Mazda-Insider, ob es heuer Winterreifenaktionen von Mazda gibt? Dann wär des Problem ja gelöst...

  • Bin zwar kein Insider, kann Dir aber nahe legen das es wohl keine neue Winterreifen und Alus geben wird da das neue Modell vor der Tür steht!

    Warum solltest Du denn nicht bördeln? Das wird heutzutage für akzeptables Geld gute Resultate erzielt und irgendeine Garantie wird nicht in Frage gestellt bzw. erlischt.

    Sagen wir mal Du bezahlst für 80 Euro das bördeln hast Du im Vergleich zu den teuren Alus doch gespart und bist die Sorgen und die Suche los!

    Ich vermute das etwa 60 % oder mehr hier gebördelt haben und keine Probs damit haben!

  • Glaub aber nicht das jemand für 80 Euro garantiert das der Lack nicht reisst. Mein Händler hat gesagt im Falle es passiert etwas kommen 300 Euro Lackierung dazu.
    Daraufhin hab ich es gelassen.

  • @ Balou

    Ist Dein 6-er tiefer??

    Es kommt doch auch nicht alleine auf die ET drauf an sondern auh sehr auf die Breite und die werden bei 16" sicherlich nicht 8" betragen??

    Wenn das Auto nicht tiefer ist brauchst Du mit Sicherheit nicht zu bördeln ausser Du hast immer 200 kg im Kofferraum

    einfach so als Mass ich hatte bei meinem Kombi ET 35 mit einer breite von 8" da musste gebördelt werden aber auch nur weil das Auto 60 mm tiefer war ;)

  • Zitat:


    joe kongo schrieb am 24.09.2007 14:33
    Glaub aber nicht das jemand für 80 Euro garantiert das der Lack nicht reisst. Mein Händler hat gesagt im Falle es passiert etwas kommen 300 Euro Lackierung dazu.
    Daraufhin hab ich es gelassen.




     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a030.gif] Boh, na wer's hat! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a010.gif
    Normally kostet das Bördeln pro Achse um die 50 Euronen, daher habe ich extra mal mit 80 Euronen übertrieben, inkl. Versiegelung und Garantie !!!

  • Also mir ist das Bördeln auch nicht so ungeheuer, v.a. weil das Auto nicht tiefer liegt, möchte ich mir`s sparen. Mir gefällt der 6er mit den 205ern ganz gut. Mal sehen, da ich die original AluFelgen ( glaub das sind die 32er ) eigentlich ganz fesch finde, vielleicht treibe ich ja nen Mazda Händler auf, der die gerade als Aktion als Komplettrad anbietet. Auf jeden Fall vielen Dank schon mal für die Ratschläge !

  • Ich habe im Winter die "Enzo H" drauf. Haben knapp 60 €/netto das Stück gekostet. Frag mich aber nicht, ob ich jetzt ET 40 oder 45 habe:

    [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/8521/enzohhp6.th.jpg]


    Wie die Felgen auf dem 6er aussehen, siehst Du, wenn Du den Link in meiner Signatur anklickst.


    Edit: Achja, ich habe selbstverständlich NICHT gebördelt. Sowas würde mir bei einem Neuwagen gerade noch einfallen...


    Stefan

  • @balou


    bin die ersten 2 Sommer mit OZ gefahren und fahr die jetzt auch im Winter, is dieselbe Größe die du jetzt haben willst und die haben auch ET 40 !
    wenn du keine 800 kg in den Kofferraum lädst is es auch egal ! und es schaut schön breit aus, die Felgen sollten vielleicht nicht breiter als 7 Zoll sein, am besten wär 6,5 Zoll dan macht 40er ET gar nix aus !
    vielSpaßJörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!