Neue Winterreifen 205/55 R16

  • Tach,

    für Sommerreifen gibs ja so einen Thread schon, jetzt mal auch für Winterreifen.
    Bin gerade so langsam auf der Suche nach neuen und hab schonmal 2 Reifen in der Auswahl.
    Der Continental W.C. TS 810 und der Michelin P.Alpin PA 2. Fährt jemand einen dieser Reifen? Wie sind die Erfahrungen?
    Welche Erfahrungen gibs mit anderen Reifen, was könnt ihr empfehlen?

  • Also ich stehe ja früher oder später vor dem gleichen Problem. Egal, ob Sommer- oder Winterreifen.

    Grundsätzlich bin ich enorm skeptisch gegenüber Reifentests aus div. Magazinen geworden.

    Ich hatte mal aufgrund sehr guter Testergebnisse vom ADAC einen Sommerreifen gekauft und der war aber auf meinem Auto totaler Mist.

    Habe dann meinen Reifenhändler, bei dem ich immer meine Reifen kaufe, angesprochen und der meinte, ich solle ihm vertrauen und ihm sagen, was mir wichtig am Reifen ist (z. B.: Lebensdauer oder Nässeeigenschaften oder Abrollkomfort oder oder oder eine Kombination aus eionigen Eigenschaften); und er wird mir dann eine Empfehlung aussprechen.

    Habe das so gemacht und bin zumindest bei diesem Reifenhändler nicht auf die Nase gefallen.

    Natürlich verkauft er mir auch den Reifen, den ich unbedingt haben will

    Trotzdem würden mich die Erfahrungen der anderen Forumsuser hier auch interessieren.


    Gruß

    sia

  • @sia
    Hi,
    habe mir auch welche bestellt, hole die morgen ab. Bei meinem Reifenfuzzi bin ich schon mind. 12 Jahr. Mit Motorrad und Auto. Habe viele hingeschickt, für Alus, Winter- und Sommerpellen.
    Also wenn ich ihm sage bei Winter ist mir wichtig: Nasslauf, Aquaplanigwerte, Verschleiß usw. dann bietet der mir schon einen an. Ich verlasse mich darauf und bin gut damit gefahren. Habe im Winter nie Probleme damit gehabt. Er verkauft immer einen Reifen eines Topherstellers aus dem Vorjahr unter einem anderen Namen, der Reifen hat auch nen anderen Aufdruck, man sieht aber am Profilmuster, dass es der X oder Y von Fulda/Conti oder so ist. Das ist billig und gut.
    Abrollgeräsuche sind mir z.B. ziemlich egal bei Winterreifen. Hauptsache der Reifen ist bei Regen gut und hält ein paar Kilometer.
    Mein Vater kauft seine Winterreifen seit boah... 30 Jahren oder so nach ADAC Test, meist Semperit und musste in 20 Jahren Wintersport nur einmal Ketten aufziehen, weil die Reifen immer erste Sahne waren.
    Gruß
    ~Hennes

  • moin,

    dann nenne doch bitte mal die Empfehlung deines Händlers. Bin auch noch auf der Suche, allerdings für unseren Premacy. Schwanke noch zwischen Ganzjahresreifen Vredestein Quadrac oder einem reinen Winterreifen (hier am linken Niederrhein haben wir eh nur Nässe/Feuchte und wenn es hoch kommt 5 Tage Flachlandschnee, dann schon eher Frost aber Trocken)

    Mein Augenmerk wäre auch gute Trocken- & Nässeeigenschaften mit geringem Verschleiss. Abrollverhalten und Schnee / Schneematsch / Eis egal, da hier nicht relevant. Winterurlaub gibts auch nicht an Mangel an Interesse.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Hi, also weil ich nicht zuviel für z.B. einen Wintercontact ausgeben wollte hat er mir zu einem:

    Avon TL M+S CR85 91H

    geraten.

    Gruß
    ~Hennes

  • Übrigens:
    Ich bekomme Federn eingebaut, nicht bei dem Händler, aber dermacht mir ne Achsvermessung:

    4 Alus RIAL Oslo 7x16" ET 42 mit 205/55R16 AVON TL M+S CR85 91H Auswuchten, Montage, Ventil und die besagte Achsvermessung für 635,95€ find ich nen fairen, guten Preis.

    Vielleicht 50,-€ teurer als im Netz, aber mit gutem Service. So war z.B. nach ca. 8.000km Neureifen die Spur mal verstellt bei meinem alten Auto (hatte nen Bordstein mitgenommen), da haben die alles kostenlos gewuchtet und Spur eingestellt. Deshalb zahle ich da gerne paar Euros mehr als im Netz, obwohl ich sehr viel im Netz kaufe. Wer also in der Nähe wohnt fährt und das gut dabei zum:

    QUICK REIFENDISCOUNT
    Guido Teichmann GMBH

    MATHIAS-BRÜGGEN-STR. 1A
    50827 KÖLN OSSENDORF


    Gruß
    ~Hennes

  • Zitat:




    gut zu wissen, werde ich bei Bedarf auch mal aufsuchen.... Felgen werden die sicher auch haben, oder??

    Grüße Mick




    Hast Du vielleicht überlesen, bei meinem Angebot sind 4 Alus drin.

  • Malzmühle am Heumarkt?? --> meist sind wir nur übers WE in Kölle & da ist oft die Zeit zu kurz. wenn es sich mal ausgehen sollte, spring ich vorbei... (nach wem soll ich fragen??)

    ok & nun wieder back2topic...

    P.S. wir kommen immer mind. zu zweit

  • Also ich kann allen "Langstrecken Bombern" nur Reifen von Hankook empfehlen , egal ob Sommer oder Winter , bisher waren immer alle Modelle Laufruhig ; lange Lebensdauer und guter Grip für "normales" Geld ... meinen ersten Satz Winterreifen vom Händler (Fulda Kristall [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/e025.gif] ) konnt man sowas von in der Pfeife rauchen .... seit dem ersten Satz Hankook nie mehr was anderes gefahren egal ob Sommer oder Winter. Wir beziehen unsere Reifen über einen Großhändler T.O.N und auch unsere ganzen T4 / T5 usw. bekommen nach Möglichkeit nur noch Hankook Reifen.

    Gruß totti

  • Hmm seltsam,
    mein Reifenhändler sagte mir noch als ich nach 18 Zöllern suchte:"Behalt die 17er, ich wundere mich dass Mazda da so nen guten Reifen draufzieht, der Bridgestone Potenza kostet um die 150,-€ und ist echt ein Spitzereifen. Wenn da jetzt ein Hankook drauf wäre, so ein koreanischer Scheiß, der kostet nix, ..... aber bei dem, bleib dabei!"
    Allerdings ging es da um einen Sommerreifen, aber er hat an Hankook kein gutes Harr gelassen.

  • Zitat:


    HennesVII schrieb am 11.09.2007 17:33
    Hmm seltsam,
    mein Reifenhändler sagte mir noch als ich nach 18 Zöllern suchte:"Behalt die 17er, ich wundere mich dass Mazda da so nen guten Reifen draufzieht, der Bridgestone Potenza kostet um die 150,-€ und ist echt ein Spitzereifen. Wenn da jetzt ein Hankook drauf wäre, so ein koreanischer Scheiß, der kostet nix, ..... aber bei dem, bleib dabei!"
    Allerdings ging es da um einen Sommerreifen, aber er hat an Hankook kein gutes Harr gelassen.




    war bei mir am Anfang auch nur eine "Ausweichvariante" weil ich dermassen KM geschrubbt habe das jeder Cent mehr für Gummi ein Sakrileg gewesen wäre (Teilweise 60 - 70 TKM //Jahr)... im Endeffekt haben mich aber die Reifen überzeugt. Aber jeder Händler hat da so seine eigenen Vorlieben. ... Einfach mal antesten

    Grüße totti

  • Wow,
    60-70tkm, gibt's Rekorde für sowas?

    Ich glaube da wärste unter den top ten, dafür hab' ich 6-7 Jahre gebraucht - RESPEKT!

    Aber: Macht das Autofahren da noch Spaß?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für 99% der Fahrmanöver auch B-Brand-Reifen vollkommen ausreichend sind. Es muss nicht immer Conti, Michelin oder Goodyear sein, die sind nur teuer und selten deutlich besser als die anderen.

    In der genannten Dimension hatte ich auf meinem Mondeo die "Pneumant PN 150 Wintec" drauf und war stets zufrieden. Auf dem Mazda habe ich jetzt die "Semperit Speed-Grip" und bin ebenfalls sehr zufrieden. Beide Reifen sind besonders auf gute Eigenschaften auf trockener und nasser Straße ausgelegt, geben aber auch auf Schnee nicht auf. Da in Deutschland eh nur an ein paar Tagen Schnee liegt, sollte man eher Wert auf die Trocken- und Nass-Eigenschaften legen, die Schnee-Eigenschaften sind außer im Gebirge nicht ganz so wichtig.

    Bei uns fahren alle zwischen 35.000 und 80.000km im Jahr. Neben Pneumant und Semperit haben wir noch Uniroyal im Einsatz - alle sind zufrieden und bisher immer heil am Ziel angekommen.


    Stefan

  • So, hab mir jetzt den Continental bestellt. Stückpreis lag bei 110,- Euro bei meinem ansässigen Reifenhändler. Der Semperit war nur 10 euro günstiger. Mein Reifenhändler meinte auch, dass ich mit dem Conti auf jeden Fall nix falsch machen kann. Bin ja mal gespannt.

  • Hey,
    also ich habe mir in der Strombucht die Contis gekauft fuer 398 Euronen.
    (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em&rd=1&item=120159968539)
    Fand den Preis in Ordnung. Jetzt muss ich sie nur noch aufziehen lassen bei Gelegenheit.
    Ich weiss jetzt zwar nicht, welche Reifen wo am besten sind, aber ich glaub, mit Contis kann man nicht viel falsch machen, auch wenn es natuerlich nicht unbedingt die billigsten sind.

    bis denn dann
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!