Reifenwechsel, wieviel Nm?

  • habe gestern auf Winterreifen umgerüstet.
    meine frage lautet, mit wiviel Nm muss man(n) die Muttern anziehen? habe einfach mal 140 Nm eingstellt und abgeknackt

  • Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 05.10.2007 18:54
    Stahl oder Alufelgen ??

    Bei Alu wird meist mit 90-110, bei Stahl meist mit 130-140 NM nachgezogen.




    Das ist falsch ! Sorry, aber Stahl- wie Alufelgen werden mit 100 Nm nach- bzw.angezogen !

  • Alufelgen werden so angezogen, wie es im Teilegutachten steht, was man zu den Alus hinzu bekommt. Also so um die 100Nm. Stahlfelgen werden meines Erachtens nach mit ca. 120Nm angezogen. Fakt ist: Alu immer weniger wie Stahl, weil Alu weicher als Stahl. Denkt immer daran, nach Fest kommt Ab!

  • Es kommt nicht immer gleich ab aber ich hatte vor dem kauf eines Drehmomentschlüssels ne Menge Alufelge an den Radmutter.
    Fand ich gar nicht toll, war auch ne sch..... Arbeit das Alu von der Mutter ab zubekommen.
    Bei mir steht der nötige Drehmoment in der Bedienungsanleitung.

  • Zitat:


    Mechi schrieb am 14.10.2007 19:52
    Es kommt nicht immer gleich ab aber ich hatte vor dem kauf eines Drehmomentschlüssels ne Menge Alufelge an den Radmutter.
    Fand ich gar nicht toll, war auch ne sch..... Arbeit das Alu von der Mutter ab zubekommen.
    Bei mir steht der nötige Drehmoment in der Bedienungsanleitung.




    den versteh ich jetzt nicht?

    War die Mutter nicht aus Alu oder war die Mutter Kaltverschweißt mit der Felge wegen der enormen Kraftaufwendung bein anziehen?

  • Zitat:


    Mechi schrieb am 14.10.2007 19:52
    Es kommt nicht immer gleich ab aber ich hatte vor dem kauf eines Drehmomentschlüssels ne Menge Alufelge an den Radmutter.
    Fand ich gar nicht toll, war auch ne sch..... Arbeit das Alu von der Mutter ab zubekommen.
    Bei mir steht der nötige Drehmoment in der Bedienungsanleitung.




    ich versteh ihn auch nicht

    wechsle jetzt seit 34 Jahren die Reifen zweimal im Jahr und hatte noch nie einen Drehmomentschlüssel, werde mir auch keinen kaufen, weil jetzt jeder einen hat.
    Mir ist noch nie ein Rad abgefallen nach dem Reifenwechsel. Einfach kräftig angezogen, mit den Händen und nach 200km Laufleistung nochmals kontrolliert.

  • Bei Alu´s bitte immer in die ABE schauen, manche sollen mit 100 andere mit 105 und wieder andere mit 120 Nm angezogen werden.

    hat was mit der Rundung Schraube-Felge ( Kugel ) zu tun, bzw. sicherlich auch was mit der Alu Legierung

    Und nachgezogen sollte bei 50 Km, nicht erst nach 200, wobei bei Stahl eigentlich nicht nachgezogen werden muß, bei Alu ist das dagegen sehr wichtig.



    Gruß Oli

    PS: Drehmonetschlüssel kosten kein Vermögen mehr

  • Warum schaut Ihr nicht in das Betriebshandbuch da stehet es drinne und man muss sich hier nicht um eine Differrenz von 15 KN streiten. lol
    Gruß Duke

  • Zitat:


    Duke
    Warum schaut Ihr nicht in das Betriebshandbuch da stehet es drinne und man muss sich hier nicht um eine Differrenz von 15 KN streiten. lol
    Gruß Duke



    Wenn es so einfach wäre!
    Da stehen zwar eine Million unnütze Warnhinweise, aber darüber findet man nur sehr bescheidene Informationen.

    Zitat Mazda Betriebsanleitung:
    "Radmutternanzugsmoment Nm 88-118"

    Alles klar?

  • Ich habe mich beim Händler erkundigt,der sagt Stahl und Alu´s mit 120 Nm. Mit Hand angezogen 99 % zu fest.Unterschiedlich festgezogen,kann passieren das sich die Bremsscheibe verzieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!