Spurverbreiterung ATH - System DRM

  • Man, ihr könnt Fragen stellen. Das weis ich doch nicht.
    Dazu gibt es doch Gutachten u. Gutachter.

    Auszüge aus dem Teilegutachten von Eibach sind nicht gestattet
    deshalb Sinngemäß:

    Es bestehen keine Bedenken bei Verwendung von serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen.
    Ebenso bei den Distanzscheiben. Den Rest muss der Gutachter anhand von den Gutachten absegnen.

    Ob ich nun ne neue ABE für die Felgen brauch - keine Ahnung
    Ich bin davon ausgegangen, dass bis dahin soweit alles in Ordnung ist.
    Es gibt keinerlei Hinweise diesbezüglich.

    Hat sich erledigt - Ich werde aber meinen Prüfer daraufhin ansprechen - wenn er unterschrieben hat.
    Hat sich erledigt - Kann denn jemand von denen, die es bereits eingetragen haben, weiterhelfen?

    Ja, ich habe die 17" Serien-Felgen mit der Bereifung Potenza, bei Auslieferung durch Mazda.


    - EDIT 2 -

    So, hab's in dem Anhang der Scheiben gefunden.

    Alle Serienmäßigen Rad/Reifenkombinationen sind unter Beachtung der Auflagen zulässig.
    Die Serien Rad/Reifengröße ist da mit aufgeführt.
    Es liegen gesonderte Teile- bzw. ABE-Gutachten für die Rad-/Reifenkombinationen
    vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten.

    So, jetzt dürfte alles klar sein.

  • Zitat:


    Cruisematic schrieb am 20.06.2005 14:01
    ...

    Habe jetzt meine Spurverbreiterung von Eibach bekommen und da es hier ja keine gescheiten Bilder zu sehen gibt wollte ich mal ein wenig zur Aufklärung beitragen

    ...




    Ja Danke auch!



    Nein, hast ja recht, ich habe damit angefangen, und wollte auch Bilder reinstellen, nur hab ich Idiot vergessen vernünftige vorher/nachher Bilder zu machen *schäm*
    Deine sind dafür umso besser, Thanks!!! Und hast recht, in Natura sieht das ganz noch viel geiler aus. Auch wenn ich "nur" 30mm drauf hab, und nicht wie Du 40mm.

    Gruss, Sascha

  • Hi,

    hab´s jetzt auch endlich geschafft, die 30er Scheiben zu bestellen. Hätte ja auch lieber 40, aber da ich im Winter immer noch mit diesen altmodischen Stahlfelgen rumfahre, wird das wohl vorerst nichts.

    Hoffentlich kommen die Teile bald, damit ich dieses Thema endlich abschließen kann!

    Grüße aus Bali

  • Zitat:


    Rosalie`s Mama schrieb am 22.06.2005 15:50
    ...aber da ich im Winter immer noch mit diesen altmodischen Stahlfelgen rumfahre, wird das wohl vorerst nichts.




    Was hat das damit zu tun,oder haben Deine Stahlfelgen die Ausgleichstaschen? Ich hab auch nur Stahlfelgen für den Winter. Ich muss die Platten auch abnehmen weil ich die mit Stahlfelgen nicht fahren darf. Oder reden wir hier nicht mehr über das DRM/S System? Die "einfachen" Spurplatten können wohl auch mit Stahlfelgen gefahren werden,weiss ich aber nicht genau.

  • Morgen,

    Ja, hab das DRM-System bestellt. Ich dachte, das gibt´s nur in der 30er Verbreiterung... Hab gerade festgestellt, dass es das auch mit breiteren Scheiben gibt... Warum haben die nur das 30er in den Online-Shop gestellt? Oder brauch ich doch eine Brille Hmm... vielleicht kann ich es ja noch tauschen. Muss mal schnell anrufen. Meld mich noch mal

    Gruß

  • so, hab angerufen... bei ATH gibt es inzwischen für den 6er auch alle Breiten von 30 bis 60. Hab es noch auf 40 ändern können. Hoffentlich gibt es keine Probleme beim Kanten umlegen, aber dann hätte es hier sicher schon einen Hinweis darauf gegeben

    Gruß aus Bali

  • Hallo Anja,

    schön, dass Du das mit der Breite noch hast ändern können.

    Das Bördeln solltest Du bloß einem Fachmann überlassen, dann gibt's auch keine Probleme!

    Ich habe übrigens mal bei Mazda Deutschland angefragt, ob die Montage von 18"er Rädern Auswirkungen auf die Werksgarantie hat. Wenn die Antwort da ist, werde ich berichten.

    Gruß nach Bali

    Jan

  • Morgen,

    Mensch, super Fotos... meine Scheiben sind auch schon da, kann es gar nicht erwarten, bis sie endlich dran sind

    Muss gleich noch auf nen Sprung bei meinem Meister langfahren und Termin holen.

    Schönes WE

    P.S. @Hunter

    bin mal gespannt, ob und wie die sich dazu äussern. Liebe Grüße Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Rosalie`s Mama ()

  • @ Rosalie`s Mama

    Hat sich schon was bei Deiner Spurverbreiterung ergeben? Machst Du dann mal ein paar Bilder?

    Gruß

    HunterM6

  • ja ja Anja, immer schön brav beim Thema bleiben

    kriege meine Scheiben morgen dran, wenn alles klappt. (hab ich schon im tieferlegen-Thread geschrieben, pfui )

    cu

  • Hi,

    Scheiben sind dran und TÜV-abgesegnet (dieser übereifrige Heini hat natürlich bei der Gelegenheit gleich noch meine Eibach-Federn abgenommen, weil er neben der ABE das Teilegutachten gefunden hatte, wo drinsteht, dass nach dem Einbau die Abnahme erfolgen muss, er war nicht zu überzeugen, dass sich das Teilegutachten mit der ABE aufhebt, naja... ).

    Gewöhnungsbedürftig finde ich nur, dass der Durchmesser der Scheiben kleiner ist als die Anlageflächen. Ist das bei euch auch so? Ansonsten - super Optik, Fahreigenschaften kaum merklich verändert (bisher nur Stadt getestet). Und meine Werkstatt hat wieder was gelernt!

    Liebe Grüße Anja

  • @Anja,

    also ich habe ja seit ein paar Tagen auch die Eibächer drin und ne 30mm Spurverbreiterung. Die Verbreiterungen sind aber bündig mit den Auflageflächen.
    Im Fahrverhalten merke ich schon etwas: Das Auto liegt besser in der Kurve und ist ein wenig härter geworden.

    Grüsslies vom Knuddlbaer
    Gerd

  • @ Anja

    Na, Du Balinesierin,

    da gratuliere ich Dir recht herzlich!

    Darf man fragen, was Du zahlen musstest, oder hattest Du dazu schon was geschrieben?

    Berichte mal, wenn Du etwas mehr gefahren bist, wie sich der Neueinbau auswikt!

    Gruß

    Jan

  • Hallo Baer und Hunter,

    ihr seid wohl den ganzen Tag nur im Forum unterwegs? Wollte gerade noch was zum Preis schreiben.

    Warum sind die Scheiben bei mir nicht bündig? Was hast du für welche, Knuddel? Das ärgert mich jetzt schon ein bisschen. Naja, sehen tut's man ja nicht wirklich

    Die 44,-€ netto, die mein überaus freundlicher Händler für Anbau und Bördeln haben wollte, sind ja lächerlich... Beim Klauen hinterher geschmissen, würde ich mal sagen! TÜV schlägt leider mit 66,-€ zu Buche, wegen der Federn.

    Bis dann, ihr zwei

  • Zitat:


    Rosalie`s Mama schrieb am 28.06.2005 13:54
    Hi,

    Gewöhnungsbedürftig finde ich nur, dass der Durchmesser der Scheiben kleiner ist als die Anlageflächen. Ist das bei euch auch so? Ansonsten - super Optik, Fahreigenschaften kaum merklich verändert (bisher nur Stadt getestet). Und meine Werkstatt hat wieder was gelernt!

    Liebe Grüße Anja




    Ist bei mir auch so - dürfte aber max. 1mm umlaufend sein.
    Bild siehst du eine Seite weiter oben.


    Zitat:


    Knuddlbaer2510 schrieb am 28.06.2005 13:59
    @Anja,

    also ich habe ja seit ein paar Tagen auch die Eibächer drin und ne 30mm Spurverbreiterung. Die Verbreiterungen sind aber bündig mit den Auflageflächen.
    Im Fahrverhalten merke ich schon etwas: Das Auto liegt besser in der Kurve und ist ein wenig härter geworden.

    Grüsslies vom Knuddlbaer
    Gerd




    Meinst du "Härter" durch die Federn oder die Scheiben?
    Ich konnte keine weitere Verhärtung des Fahrwerks durch die Scheiben feststellen.

  • @cruise,

    hab gerade schon geschaut, du hast die Scheiben von Eibach, die ich ursprünglich auch wollte, hab mich dann hier im Forum von dem H&R System von ATH überzeugen lassen. Bei mir sind es mehr als ein mm, tippe mal so auf 4-5mm! Warum sagt Knuddel, bei ihm ist es bündig? Versteh ich nicht, was haben die mir denn da geschickt? Da hab ich den Scheiß, weil ich die Scheiben allein bestellen musste, sitz ich nun drauf, wenn sie falsch sind. Ob ich den Hinsberger noch mal anrufe...?

    Trotzdem sieht es geil aus!

    Unser Auto soll schöner werden!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!