Eibach oder H&R?

  • Das wird wahrscheinlich auf einen Glaubenskrieg ausarten aber dennoch:

    Welche Sportfedern/Tieferlegung sind/ist besser? Das Eibach Pro Kit (30mm/30mm) oder die Federn von H&R (35mm/35mm)? Bin auf der Suche und bis jetzt höre ich, dass die von H&R besser sein sollen. Hat irgendjemand Erfahrungen oder Testberichte? Zumindest hat Mazda die Eibach selber im Zubehör-Programm und sollten daher auch von Mazda zugelassen sein.

    Na dann lasst mal hören.

  • Servus!

    Ich denke, dass der "Glaubenskrieg" sehr schnell durch die Garantie von Mazda beendet wird... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif
    Soll heißen, dass ja in der Bedienungsanleitung und sonstwo öfter mal so Sachen zu lesen sind, wie "verwenden sie ausschließlich zugelassenes Zubehör von Mazda" (sinngemäß).
    Da die Eibach's die einzigen sind, die im Zubehör von Mazda stehen, wird's das damit auch gewesen sein...
    Einzige Möglichkeit wäre vermutlich, bei Mazda Deutschland direkt anzufragen, ob das die Garantie beeinträchtigt. Am besten dann noch schriftlich geben lassen.
    Zu H&R Federn: Naja, ich hatte welche in 'nem 124er Benz. Sind halt Federn. Ich weiß nicht... waren "normal" halt, nicht zu weich und auch nicht bretthart.

  • Ich persönlich, würde mich für die Eibach (weil Original Zubehör) entscheiden. Nicht etwa wegen Qualitätsunterschiede zwischen Eibach und H&R, sondern einfach um dem "Garantie-Ärger" aus dem Weg zu gehen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif] Wie ja bekannt, ist das Fahrwerk sehr sensibel in der Justage. Ich würde die Tieferlegung auch beim Mazda Händler durchführen lassen.

    Gruß, opodeldock [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Was hast Du bei deinem Händler bezahlt? Der eine Händler will 370,- mit allem drum und dran. Die Federn selber kosten ca. 160,-. Werde auf jeden Fall noch bei anderen Händlern nachfragen.


    Wie ist der Komfort und wieweit sinkt der Wagen ein?

  • @driver6

    Ich weiß jetzt zwar nicht ob du mich meinst aber ich antworte dir mal :
    Die Federn waren ein Schnäppchen bei ebay für 66€
    Einbau + TÜV eintragung + 3 mal vermessen = 300 €

    Also ich finde deine 370€ günstig !!!

  • Ich habe direkt bei der Bestellung meines M6 die Tieferlegung mitbestellt. Steht auch im Kaufvertrag.

    Mein Händler hat mir den Federnsatz von H&R (ich glaube 50 mm) verbaut und eintragen lassen. Ich gehe mal davon aus das, es keine Schwierigkeiten mit der Garantie gibt. Denn ein Mazda Händler sollte wissen was er einbauen darf und was nicht.
    Was meint ihr ??
    Ich werde meinen Händler aber trotzdem mal darauf ansprechen.

  • @hermi
    In dem Fall ist es so : Wenn Mazda keine Garantie auf die H&R gibt muß es dein Händler tragen da er die eingebaut hat !
    (Es ist so ähnlich wie bei Wupatki und die 18" die der Händler montiert hat)

    @driver6
    Brobleme mit der Zuladung hatte ich noch nicht ! Das heißt : einkaufen mit 5 Kisten hinten + 2 Personen + Rampe hochfahren ohne Probleme bisher.
    Komfort: etwas härter ist er schon aber nicht so das man sagen könnte der ist unfahrbar. Im gegenteil könnte etwas härter sein. Ist ja bei mir auch noch net so lange drin deswegen denke ich das es sich noch etwas legt ! Hoffe ich konnte dir etwas bei der entscheidung helfen. cya


  • Hallo M6 Driver
    Habe mir gestern die Eibach Federn (30mm) von meiner Mazda Werkstatt einbauen lassen und bin vollauf zufrieden.
    Da meiner nach rechts zog war das Vermessen kostenlos,Federn bei E-bay für51€ und für den Einbau habe ich 142€ bezahlt.
    Eine große Änderung am Fahrkomfort habe ich bis jetzt nicht festgestellt.Ganz im gegenteil ich finds besser als vorher.
    Gruß Iceman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!