H&R 50mm Tiefer + 2cm Distanzscheiben pro Seite

  • Hi,
    also folgendes;

    Ich habe jetzt endlich meine Scheiben bekommen und muß sagen sieht gut aus, fährt sich auch gut.
    Vorn sind es 50mm und hinten 60mm pro Achse. Hinten mußte nur gebördelt werden, vorn war da kein Problem, trotz Tieferlegung (vorn 55mm; hinten 35mm).
    Bereifung habe ich noch die Orginalen 17" 215er ET55.

    Gruß

    Maik

  • da hier viel vom Bördeln gesprochen wird mal ne Laienfrage was Distanzscheiben angeht:

    Welche Scheiben ( und bis welcher Stärke pro Rad )kann ich bei folgender Kombination OHNE BÖRDELN ODER SONSTIGER ARBEITEN fahren:
    - 2,0 MZR Kombi mit 16" Serien-Alus ( 205er ) & 35mm Eibach-Federn
    - 2,0 MZR Kombi mit 15" Artec MX-Alu ( 195er ) & 35mm Eibach-Federn

    Gibts welche mit ABE oder muss immer eingetragen werden ?

  • Zitat:
    Strato-6 schrieb am 02.06.2004 12:47
    da hier viel vom Bördeln gesprochen wird mal ne Laienfrage was Distanzscheiben angeht:

    Welche Scheiben ( und bis welcher Stärke pro Rad )kann ich bei folgender Kombination OHNE BÖRDELN ODER SONSTIGER ARBEITEN fahren:
    - 2,0 MZR Kombi mit 16" Serien-Alus ( 205er ) & 35mm Eibach-Federn
    - 2,0 MZR Kombi mit 15" Artec MX-Alu ( 195er ) & 35mm Eibach-Federn

    Gibts welche mit ABE oder muss immer eingetragen werden ?



    Hi Strato-6

    mit den Serien 205ern auf 16" ist hinten mit 30mm Spurverbreiterung ohne bördeln schluss. Also d.h. 15mm pro Seite. Das Gutachten von H&R sagt zwar man müsse bis 40mm nichts tun...ist aber leider nicht so, wie ich erfahren durfte. Meiner wird heute gebördelt. Und ohne SONSTIGE ARBEITEN geht eh nichts, da Du die Radbolzen austauschen musst um die Scheiben montieren zu können.
    Bei den 15" kann ich Dir nicht helfen..hab ich noch nicht gesehen und kenn auch die ET nicht von den Felgen.
    Desweiteren gibt es dafür KEIN ABE sondern nur ein TÜV Gutachten. also noch mal blechen um legal rumzufahren.
    cu
    Kai

  • Hi!
    15 mm pro Seite sind doch schon mal ein Wort !
    Damit dürfte der Radkasten wenigstens "voll" wirken.

    Darf ich davon ausgehen, dass die richtigen Radbolzen jeweils bei den Distanzscheiben im Lieferumfang enthalten sind ?

    Was ist mit vorne ?

  • Zitat:
    Strato-6 schrieb am 04.06.2004 08:34
    Hi!
    15 mm pro Seite sind doch schon mal ein Wort !
    Damit dürfte der Radkasten wenigstens "voll" wirken.

    Darf ich davon ausgehen, dass die richtigen Radbolzen jeweils bei den Distanzscheiben im Lieferumfang enthalten sind ?

    Was ist mit vorne ?




    Hi,

    an vorne arbeite ich gerade. Es gibt von H&R folgende scheiben

    10mm
    30mm
    40mm
    50mm
    60mm
    Alle werte sind pro ACHSE!

    d.h. 10mm (5mm pro Seite) ist absolut kein Problem vorne. Bei 30mm bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, dass dürfte auch gehen. Ich will mir die 30er vorne drauf machen...will aber erst noch abchecken wie sich die Radbolzen vorne auswechseln lassen. Sollte es so "einfach" wie hinten gehen...werde ich es tun.
    btw. Die Radbolzen liegen bei H&R den Scheiben bei.
    Ab 50mm gibt es auch ne möglichkeit das ganze mit den Original Bolzen zu montiren..dafür werden die Felgen dann mit Schrauben montiert und nicht mehr mit Muttern.
    Siehe H&R
    cu
    Kai

  • Zitat:
    Strato-6 schrieb am 04.06.2004 08:56
    Hat schon irgendwer Werkstattpreise für eine solche Umrüstung ? Selber machen kann ich nicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]



    Habe ca. 1h hinten gebraucht. Eine Werkstatt dürfte schneller oder die gleiche Zeit benötigen. Was kostet den ne 1h in der Werkstatt? 60euro? Würde da vorher mit der Werkstatt nen Festpreis ausmachen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif<br>]

    cu
    Kai

  • Hallo zusammen,

    vergesst bitte bei all Euren Berechnungen der max. Scheibendicke nicht, dass Ihr teilweise Winterfelgen aus dem Zubehoerhandel verwendet die eine geringere Einpresstiefe haben als die original Mazda-Felgen. D. h. Ihr koennt diese Winterfelgen dann ev. nicht auf die Distanzscheiben schrauben und muesstet im Winter die Scheiben wieder abmontieren, was ja leider nicht ganz trivial ist!

    Gruesse
    Sperli *der aus diesem Grund auf Distanzscheiben verzichten wird*

  • @Sperli

    jep da hast Du recht. Da ich ja bis heute hinten meine Scheiben nicht montieren konnte, weil ich meinen 6er 5cm gegen Boden geworfen habe, aber die langen Radbolzen schon eingebaut sind, habe ich meine Felgen mit Felgen-Mutten montiert die offen sind. So kann das Gewinde auf der anderen Seite der Mutter austreten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif<br>]

    Aber ich denke doch, dass man auch die Winterreifen auf den Scheiben montieren kann...warum sollte es auch nicht gehen. (Hab ich aber noch nicht getestet)

    cu
    Kai


  • Hallo Kai2K,
    meine Winterfelgen haben z. B.16" ET42 - im Sommer fahre ich Original Mazda 17" mit ET55. Wenn ich meine Distanzscheiben also etwa fuer die Mazda Serienfelgen mit ET55 so auswaehle, dass die Raeder gerade noch ohne Boerdeln passen, dann muesste ich beim Wechsel auf die Winterreifen (ET42) zu boerdeln beginnen, weil sie sonst schleifen werden. Oder Du nimmst dann im Winter wie gesagt die Distanzscheiben wieder raus. Mit der Laenge der Gewinde und den benoetigten Radmuttern hat das erst mal gar nichts zu tun - das kann man wirklich relativ einfach wie bei Dir loesen (andere Muttern).
    Meiner Meinung nach kommen deshalb Distanzscheiben nur in Frage wenn man sie fuer Sommer- und Winterraeder gleichermassen verwenden kann - und das geht nur wenn beide Felgentypen die gleiche Einpresstiefe haben.

    Gruesse
    Sperli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!