Zweiter Endschalldämpfer

  • Hallo Gemeinde,

    ich möchte an meinen Kombi (Benzin) einen zweiten Endschalldämpfer montieren.
    Damit es dezent bleibt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/images/i120.gif]
    , einen originalen (vom 2.3).
    Meine Frage: sind alle rechten Endtöpfe gleich, oder unterscheiden sie sich bei den einzelnen Motorvarianten?
    (Der neue sollte optisch schon zum vorhandenen passen.)

  • Von der Optik her ist mir bis jetzt kein Unterschied aufgefallen.
    Ist aber klar dass du den vom Kombi brauchst, der vom Fliessheck oder Stufenheck ist glaube ich kürzer.
    zwischen 2.0 und 2.3 ist glaube ich kein Unterschied.

    Andreas

  • Muss man für nen 2 Dämpfer auch noch ne Öse(Aufhängung) ranschweissen oder is sowas schon ab Werk?

    Ich hab meinem 6er noch nich, deshalb die Frage!

  • Hallöchen!

    Du brauchst den zweiten Endschalldämpfer für die Kombi-Version.
    Die Halterung müsste an deinem Kombi schon vorhanden sein. Einfach mal drunterlegen und unter die Schürze schauen. Dort müsste sich auf der "freien" Seite eine Aufhängung befinden. In dieser wird der ESD mittels Gummi eingehängt.

    Was du auf jedem Fall zusätzlich noch benötigst ist das Y-Rohr, damit du den zweiten ESD "Anflanschen" kannst. Das kannst du bei Mazda direkt, bei ATH oder bei Remus/Sebring bekommen. Es gibt nicht unerhebliche Preisunterschiede!

    Wie das ganze mit Sebring ESD aussieht kannst du hier sehen:

    http://37747.rapidforum.com/topic=100481941849

  • Hallo,

    ich würde das Y-Rohr auf alle Fälle original von Mazda nehmen, Aho24 hat mir ein angebot gemacht wobei ich mit zwei Auspuffgummis inklusive Versand 145 Euro zahlen sollte.

    Gruß
    Axel

  • Axel569:
    Vielen Dank für den Tip. Werde mal eine Mail nach Oranienburg schicken und das Originalrohr ordern.

    @yam.fjr1300:
    Die Halterung ist vorhanden. Sebring sieht nicht schlecht aus, ich wollte es aber dezenter.

    @all:
    Über dem Originaldämpfer ist ein Blech (Hitzeschild). Das muss dann sicher auch links ran?

  • Würde ich dir schon empfehlen!

    Wenn die ESD ordentlich "warmgefahren" sind, dann strahlt schon einiges an Hitze ab!

    Auf meinen Sebrings waren (oben) Mazda-Aufkleber aus Papier drauf. Nach ordentlichem "Einbrennen" der ESD waren diese Aufkleber verkokelt. Die werden also ordentlich heiss! Ich würde also das Hitzeleitblech auf jedem Fall mit montieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!