Tuning über Diagnosebuchse

  • Hallo Leute

    nach dem Lesen diverser Beiträge hier im Tuningforum bin ich jetzt doch etwas verwirrt.
    Der Tuner "Schwabe" schreibt nämlich HIER (am 20.09.2004) dass ein Tuning über die Diagnosebuchse nicht möglich sei weil "noch keiner das Protokoll für das Steuergerät von Mazda hat".
    Mein Wagen wurde aber bereits im Januar 2004 von Ch4P über eben diese Buchse getunt.
    Ich hatte die ganze Zeit Sichtkontakt zum Wagen, die Motorhaube wurde nie geöffnet.
    Nun könnte mir das Ganze ja egal sein, aber leider bin ich mittlerweile nicht mehr so ganz vom Resultat überzeugt. Ich habe den Eingriff nämlich bereits mit 700 KM machen lassen, und da habe ich aus verständlichen Gründen vorher und auch unmittelbar danach den Wagen noch schonend gefahren habe konnte ich somit keinen richtigen Vergleich Vorher-Nacher machen. Subektiv fühlt es sich aber nicht nach 171PS/380NM an, vielleicht bin ich aber auch nur etwas verwöhnt.

    Da in meinem Bekanntenkreis kein einziger Mazda6 zu finden ist mit dem ich vergleichen könnte, möchte ich fragen, ob vielleicht einer (oder mehrere) der Forumsmitglieder, die einen Mazda 6 Diesel Kombi mit 100 Kw fahren bereit wäre einen kleinen Test durchzuführen:

    Im vierten Gang auf ebener Strecke (Klima aus) einige Meter im vierten Gang mit genau 2.000 Umdrehungen zurücklegen, dann zeitgleich Stoppuhr und Gaspedal drücken und Hinaufbeschleunigen bis genau 4.000 Umdrehungen. Ich benötige dafür so ziemlich genau 13,5 Sekunden. Würde mich stark interessieren, was bei nicht getunten Fahrzeugen für eine Zeit rauskommt, würde schon gewisse Rückschlüsse zulassen.

    Sollte sich dann zeigen, dass hier keine nennenswerten Unterschiede bestehen, werde ich wohl demnächst wohl mal auf einen Leistungsprüfstand fahren um zu sehen was Sache ist. (hätte ich längst schon gemacht, nur ist in einem Umkreis von 200Km von mir zuhause keine derartige Einrichtung zu finden).

    Also, falls jemand von Euch mir behilflich sein kann, danke ich schon mal im Voraus dafür.

    Zum Thema Tuning generell möchte ich sagen, da es sicher einige interessiert, ich habe in 22 Jahren einige Dieselfahrzeuge gehabt, habe sie alle tunen lassen und nie eine negative Erfahrung machen müssen. Mit meinem letzten Fahrzeug, einem Bmw 525 tds Touring habe ich z.B. 420.000Km zurückgelegt.......

    Gruß Walter






  • Bitte? Es gibt in Bozen keine Werkstatt mit Leistungsprüfstand? Ist ja fast nicht zu glauben. Ich hab eine Bekannte, die sich da unten in der Autoszene etwas auskennt, weil ihr Bozener Ex-Freund F1-Mechaniker ist. Mal sehen, ob die mir nicht einen Tipp geben kann.
    Ich meld mich dann nochmal.

    Gruß,
    Marko

  • Hallo Marko,

    wäre schön wenn Du da was in Erfahrung bringen könntest, weil ich nämlich sehr oft beruflich in Bozen zu tun habe.
    Ich habe mich dort schon in einigen Werkstätten umgehört, aber leider immer mit einer negativen Antwort, auch kam niemals der Tipp, da oder dort wird sowas gemacht.

    Ich muss aber zugeben, intensiv habe ich nicht nachgeforscht......

    Gruß Walter

  • Zitat:
    walter.h schrieb am 06.03.2005 18:47
    walter.h schrieb am 06.03.2005 18:47
    Hallo Leute

    nach dem Lesen diverser Beiträge hier im Tuningforum bin ich jetzt doch etwas verwirrt.
    Der Tuner "Schwabe" schreibt nämlich HIER (am 20.09.2004) dass ein Tuning über die Diagnosebuchse nicht möglich sei weil "noch keiner das Protokoll für das Steuergerät von Mazda hat".
    Mein Wagen wurde aber bereits im Januar 2004 von Ch4P über eben diese Buchse getunt.
    Ich hatte die ganze Zeit Sichtkontakt zum Wagen, die Motorhaube wurde nie geöffnet.

    [ ... ]



    Offenbar geht´s tatsächlich noch nicht: KLICK


    mfG Jerry

  • Zitat:
    jerry schrieb am 07.03.2005 13:29
    Offenbar geht´s tatsächlich noch nicht: KLICK
    mfG Jerry



    Die Seite finde ich -mal vorsichtig gesprochen- nicht besonders vertrauenerweckend.
    Mal abgesehen von vielen Rechtschreibfehlern finden sich auch offensichtlich falsche Angaben auf der Seite.
    Der Mazda 6 Diesel, 121 PS, wird durch das Tuning von 179 km/h Vmax auf 195 km/h Vmax gebracht.... ahja...

    Gruß,
    Martin

  • Und die Preisgestaltung ist auch abenteuerlich.

    Garantie und TÜV werden nochmal berechnet.

    Und welche Art von Garantie ist das ?

    12 Monate ??
    ab Einbau ?
    oder ab Zulassung, wie von vielen anderen soch scchön beworben wird.

    "Wir geben ihnen 24 Monate, oder 100.000 Km Garantie."
    "AB ERSTZULASSUNG"

    echt ein Witz
    Wenn ich dann dort tunen lasse, dass Auto bereits 24 Monate alt ist ??

    Alf

  • Zitat:
    6er-Alf schrieb am 07.03.2005 15:53
    Auch noch was !
    was passiert dann nach einem SW-Update in der Werkstatt. ?

    Bei einem OBD Tuning, ist das nämlich weg. !!



    Hallo,

    natürlich ist das dann weg...
    deshalb habe ich den Werksmeister, den ich sehr gut kenne, bei den Inspektionen immer gefragt ob etwas derartiges geplant sei...



    Zitat:
    ein seriöser Tuner wird mit 700 km auf dem Tacho kein tuning durchführen, außer er hats aufs Geld abgesehen.



    Wenn man dem Wagen sofort Höchstleistungen abverlangen würde, dann gebe ich Dir recht, wenn man aber so wie ich noch mindestes 3.000 Km schonend fährt, dann sehe ich kein großes Problem bei einem frühen Tuning.

    Jedenfalls werde ich mal an der Sache dranbleiben, mich interessiert jetzt mal primär die effektive Leistung meines Wagens, denn etwas komisch ist es schon, dass es scheinbar auch heute noch nicht möglich ist beim Mazda6 über Diagnosebuchse zu tunen und bei meinem Wagen schon vor einem Jahr selbiges praktiziert wurde.

    Meinen sich aufkeimenden Verdacht behalte ich mal lieber für mich bis ich Genaueres weiß...

    Gruß Walter







  • Zitat:
    Martin schrieb am 07.03.2005 14:50

    Zitat:
    jerry schrieb am 07.03.2005 13:29
    Offenbar geht´s tatsächlich noch nicht: KLICK
    mfG Jerry



    Die Seite finde ich -mal vorsichtig gesprochen- nicht besonders vertrauenerweckend.
    Mal abgesehen von vielen Rechtschreibfehlern finden sich auch offensichtlich falsche Angaben auf der Seite.
    Der Mazda 6 Diesel, 121 PS, wird durch das Tuning von 179 km/h Vmax auf 195 km/h Vmax gebracht.... ahja...

    Gruß,
    Martin



    Ich bezog mich lediglich auf die Tatsache, daß das Tuning via OBD beim M6 nicht machbar ist.
    Auf das sonstige Geschäftsgebaren dieser Firma will ich nicht eingehen.
    Im Übrigen werd ich meinen auch chippen lassen. Allerdings hier in meiner Nähe bei Digi-Tec

    Aber noch nicht jetzt und gleich.

    mfG Jerry

  • Zitat:
    6er-Alf schrieb am 07.03.2005 15:53
    Auch noch was !
    was passiert dann nach einem SW-Update in der Werkstatt. ?

    Bei einem OBD Tuning, ist das nämlich weg. !!



    Moin Alf,

    wenn man die Software per OBD rein kriegt, kriegt man sie auch raus. Schliesslich wird OBD-Tuning
    beim seriösen Tuner auch nur durch Modifikation der Original-Kennfelder durchgeführt.
    Also - Kennfelder auslesen, SW updaten, Kennfelder wieder rein. Über sowas kann man mit ´nem seriösen Tuner
    sicher immer reden, daß es im Fall des Falles kostenfrei durchgeführt wird.

    Wer das natürlich versäumt hat, hat in der Tat die Arschkarte gezogen.

    Aber - lt. Digi-Tec trifft das für unsere eh nicht zu, da via Chip getuned wird. Und SW-Updates werden im Flash durchgeführt.

    mfG Jerry

  • Danke Jerry,

    obwohl meiner Meinung nach und die vieler "Fachleute", dass Chip-Tuning die etwas bessere Variante sein soll, werde ich (wenn) ein Box-Tuning vorziehen.

    Jedes Chip-Tuning und auch OBD, ist selbst nach entfernen noch nachweisbar.

    Im Zweifelsfalle (bei Garantiefall) ein nicht zu unterschätzender Punkt.

    Die Box kann man auch abschaltbar machen, sodass bei Bedarf (Prüfstand) keine Leistungsveränderung festgestellt wird.

    Ich überlege aber immer noch, was ich letztendlich dann machen lasse.

    ALf

  • Zitat:
    6er-Alf schrieb am 08.03.2005 12:24
    Danke Jerry,

    obwohl meiner Meinung nach und die vieler "Fachleute", dass Chip-Tuning die etwas bessere Variante sein soll, werde ich (wenn) ein Box-Tuning vorziehen.

    Jedes Chip-Tuning und auch OBD, ist selbst nach entfernen noch nachweisbar.

    Im Zweifelsfalle (bei Garantiefall) ein nicht zu unterschätzender Punkt.

    Die Box kann man auch abschaltbar machen, sodass bei Bedarf (Prüfstand) keine Leistungsveränderung festgestellt wird.

    Ich überlege aber immer noch, was ich letztendlich dann machen lasse.

    ALf



    Moin Alf,

    ´ne Box hatte ich mal kurzzeitig in meinem Sharan drin. War nicht das gelbe vom Ei. Leistung war nur unwesentlich besser, aber das Teil hat bei Last gerußt wie Sau. Nach Einbau eines angepassten Chips war davon absolut nix mehr zu sehn. Und neben dem Leistungszuwachs war auch noch ´ne Spriteinsparung(etwa 0,5Ltr./100km) zu verzeichnen. Das kam einfach daher, daß auf Grund der Verschiebung des Kennfeldes der Motor öfter im optimalen Lastbereich arbeitete.

    Das Problem bei den Tuningboxen ist einfach die Tatsache, daß die Box die Kennfelder nicht kennt und damit dem Steuergerät nur modifizierte(also gefälschte) Daten zur Weiterverarbeitung anbietet. Bei den besseren Boxen wird wenigstens noch das Signal vom LMM zur Fälschung herangezogen - bei den Billigheimern noch nicht mal das.
    Wenn ich mich dazu entschliesse, den Chip einbauen zu lassen, dann eben ausschliesslich von einem renomierten Tuner, der auch das nötige Know-How hat, um die Anpassung an genau meiner Maschine durchzuführen.
    Bei e**y werden ab und an mal Chips angeboten, die einfach nur gegen den originalen ausgetauscht werden sollen. In diesem Falle wird also auf die jeweilige Maschine überhaupt nicht eingegangen. In diesem Falle ist das auch nix anderes als mit ´ner Box. Man hebt nur das Kennfeld in den intressierenden Bereichen an. Und sowas kommt mir nicht in den M6. Entweder richtig oder gar nicht.

    Im Übrigen - wenn Du eine Box einbaust und die falsch eingestellt ist, kann jeder halbwegs begabte Motorentechniker aus dem Bild von Kolbenboden und Verbrennungsraum lesen, wie in einem Buch. Und wird dann auch feststellen können, ob da mal am Einspritz- oder Zündsystem rumgemacht wurde.

    mfG jerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!