Magnaflow Cat-Back Auspuff!!!!

  • Hallo an alle Auspufffreaks,

    habe mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Thema Sportauspuff beschäftigt und habe heute eine komplette Anlage ab Kat für meinen 2,3 l M6 bestellt.
    Die Anlage ist von Magnaflow und kommt direkt aus den USA. Habe mit einem Händler gesprochen der mir von Remus, Bastuck usw. abgeraten hat.
    Der Auspuff soll nicht nur gut klingen sondern auch noch zwischen 5- 15 PS Mehrleistung bringen!? fraglich....
    Da der Dollar jetzt so Schwach bzw. der Euro so stark ist kostet mich die Anlage incl. Versand 670,- Euro. Wenn ich überlege das Bastuck und Remus für nur 2 Endschalldämpfer das gleiche oder wenn nicht noch mehr haben vollen denk ich das der Preis OK geht.
    Die Anlage soll bei normaler Fahrweise nicht wirklich laut sein, daß heißt das man diese Anlage auch bei uns durch den Tüv bekommt. Ich werde es auf jeden Fall probieren.
    Lieferzeit sind ca. 10 Tage. Soundcheck für Mazda 6 direkt bei Magnaflow.com zu hören.
    In ca. 2 Wochen kann ich zum Thema Tüv schon mehr sagen.


    Gruß Silver 6

  • na das nenn ich mal Mut, ohne zu wissen was beim TüV gesagt wird mal ne AP bestellen für nur "670,00 Eurotische".......... da bin ich ja mal gespannt wie das ausgehen wird.

    Gruß totti

  • Hi,
    ich hatte dies bezgl. eine Anfrage gestellt über Ebay, denn da verkauft einer solche Sachen aber nur für kleinere Typen.
    Eine Genehmigung oder sonstiges, gibt es für den 2.3er nicht; leider. Daher schlechte Karten.

    Wenn du es aber trotz hinbekommst, daß es einer einträgt (offizell), dann schreib mal wie du es geschafft hast.

    Würde mich mal interessieren.

    Gruß

    Maik


    Ps: damals gab es ohne Zettel keine Chance und wenn dann wird es teuer.


    Ach und Soundcheck funktioniert da bei mir nicht.

  • @Silver 6

    Gratulation zu deinem Mut.

    Aber denke bitte daran, dass die Mehrleistung eingetragen werden muss !

    Ich fiel ja fast vom Hocker dass ein K&N Austauschfilter, der max. 2 PS bringt, eingetragen werden

    muss! Was man doch so auf Treffen von Leuten ,die es dienstlich wissen müssen , nicht alles

    erfährt ...

    Gruss Helmut-der die viel Glück beim TÜV wünscht

  • jetz macht dem mann nich mal so viel angst! wenn nen guten tuner oder so an der hand hast, bekommste alles eingetragen! dass ihr immer so viel muffen habt wegen tüv und eintragen usw..............

  • @CruizinKev

    nichts liegt mir ferner als Silver Angst zu machen.

    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Mehrleistung eingetragen werden muss.

    Ich bin mit meinem K&N auch ein ganzes Jahr mit gutem Gewissen rumgefahren.

    Und hier wiederhole ich mich : Ich habe Hochachtung vor seinem Mut !

    Gruss Helmut

  • Zitat:


    Helmut schrieb am 06.05.2005 21:48
    @CruizinKev

    nichts liegt mir ferner als Silver Angst zu machen.

    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Mehrleistung eingetragen werden muss.

    Ich bin mit meinem K&N auch ein ganzes Jahr mit gutem Gewissen rumgefahren.

    Und hier wiederhole ich mich : Ich habe Hochachtung vor seinem Mut !

    Gruss Helmut




    Ne Quelle zum Problem Eintragung von K&N-Filtern wär nicht schlecht.

    Von welchem Filter genau schreibst Du eigentlich? Meinst Du diese Austauschfilter, die nicht getauscht sondern gereinigt werden?

    mfG Jerry

  • @jerry

    yup, ich meine die Austauschfilter die nur gereinigt werden.

    Bei der Beschreibung steht ganz klar : Leistungssteigend

    Quelle: Zwei Polizisten aus unsrerem Forum auf dem Nürnbertreffen, die es eigentlich wissen müssten.

    Gruss Helmut - der den Filter jedoch nicht eintragen lässt.

  • Zitat:


    Helmut schrieb am 06.05.2005 22:37
    @jerry

    yup, ich meine die Austauschfilter die nur gereinigt werden.

    Bei der Beschreibung steht ganz klar : Leistungssteigend

    Quelle: Zwei Polizisten aus unsrerem Forum auf dem Nürnbertreffen, die es eigentlich wissen müssten.

    Gruss Helmut - der den Filter jedoch nicht eintragen lässt.




    Polizisten sind meist keine Fachleute.
    guggst Du hier: keine Eintragung

    Ich denke, da sind die Leute, die es wissen müssen. Siehe auch die Erklärung.

    mfG Jerry der auch ´n K&N-Filter drin hat und vorher hatte (Sharan). Ohne Probleme beim TÜV.

  • richtig, tauschluftfilter müßen nicht eingetragen werden, da leistungssteigerungen zumindest bei uns in ö erst ab einer toleranzgrenz von +2,5% angezeigt werden müssen.

  • Die Leistungssteigerung wird das wenigste Problem beim TÜV sein.
    Bei einem offenen Luftfilter, wird nicht die Leistung gemessen die angeblich mehr werden soll, sondern die Lautstärke bei bestimmten Geschw.. (dB Fahrgeräusch) sowie Abgasverhalten.

    Dieses wird auch das Problem sein bei diesen Auspuffanlagen.

    Einen offenen Luftfilter kann man bei DeKra zu 99% eintragen lassen, der Prüfer fährt kurz mit und misst mit seinem Gerät die Lautstärke im inneren und beim vorbeifahren, das wars.
    Ist bei uns so gewesen.

    Bei einem Auspuff wird es bestimmt komplizierter.

    Aber man kann immer dazu lernen, ich war bei manchen Sachen auch skeptisch und dann war alles halb so wild. Man muß nur genug Geld haben, dann geht fast alles einzutragen.




    Gruß


  • Zitat:


    MasterVooDoo schrieb am 06.05.2005 20:56
    Ach und Soundcheck funktioniert da bei mir nicht.




    ging bei mir auch erst nicht, du mußt auf "Hear it" gehn da den 6er raussuchen und dir das Video laden, die Soundfile alleine funzt bei mir auch nicht. Obwohl ich jetzt mal so sagen würde : Sooooo brutal ist der Sound nicht, meiner Meinung nach durchaus vergleichbar mir Remus, Postert oder meinem Favoriten Nappexx . Preislich gesehn ist die Anlage von Nappexx sogar günstiger, soundtechnisch müßte man mal dietmar_huber interviewen ob er auch ne soundfile von seiner hat. Und bei den 3 o.g. Varianten gibts halt immer ne ABE dazu, also nix eintragen usw.... Wobei ich jetzt mal die versprochene Leistungssteigerung von Magnaflow außer Acht lasse...

    Gruß totti

  • Zitat:


    CruizinKev schrieb am 06.05.2005 21:40
    jetz macht dem mann nich mal so viel angst! wenn nen guten tuner oder so an der hand hast, bekommste alles eingetragen! dass ihr immer so viel muffen habt wegen tüv und eintragen usw..............




    Schön wär's, wenn das auch bei einer Auspuffanlange so wäre!!!!!!!!!!

    Leider sieht die StVZO vor, dass bei einer Veränderung des Abgas- und/oder Geräuschverhaltens die ABE des Fahrzeugs erlischt!!!!!

    Genau deshalb sind die Nachrüst ESD oder Komplettanlagen mit ABE oder Teilegutachten auch so teuer!
    Denn der Hersteller muß erstmal in ein aufwendiges Geräusch- und Abgasgutachten investieren!

    Ich wünsche Silver 6, dass die Sache für ihn am Ende nicht doch erheblich teurer wird, als "gute" Ware vom offiziellen Markt.
    Denn auch Silver 6 wird für seine "Anlage" ohne jegliche Gutachten ein Geräusch- und Abgasgutachten fertigen lassen müssen. Sollten die tatsächlichen "db" von den Angaben im Fahrzeugschein abweichen, dann wird das "neue" Betriebsgeräusch entsprechend vermerkt.
    Sicherlich gibt es findige (oder eher unseriöse) Tuner, welche über ganz bestimmte "Quellen" an jeden "schwarzen" Eintrag kommen.

    Aber nicht vergessen:

    Es gibt auch findige Prüfingenieure!! Weiterhin gibt es auch ab und an Kontrollstellen, an welchen, Zitat: "Polizisten, die keine Fachleute sind!", mit solch bösartigen Meßgeräten die tatsächliche Lautstärke nachmessen.
    Spätestens dann geht die Sache in die Hose!!!! Schlimmstenfalls wird dem Prüfer, der so schlau war illegal legal zu stricken, kräftig an den Karren gefahren.

    Also immer schön im vernünftigen Rahmen bleiben! Auch wenn CruizinKev da anderer Meinung sein sollte!!

    Es gibt genug legale (halt meist teure) und auch anspruchsvolle Ware auf dem Markt!
    Wer dennoch glaubt, dass er mit einer überlauten Dröhnkiste seine Mitmenschen über Gebühr belasten muss, den kann ich nur milde belächeln!

    Ganz nebenbei: Ich bin ein begeisterter Freund von einem schönen satten und sonoren Auspuffgeräusch!!!!!!

  • Hallo Leute,

    nun macht mir mal keine Angst!
    Der gute Mann sagte mir das diese Auspuffanlagen auch am Golf 3 verbaut werden und diese Fahrzeuge auch in Bayern das Tüvsiegel bekommen haben.
    Also eins weiß ich jetzt schon, zur Dekra fahre ich nicht. Ich werd mir den nächsten Tüv Nord Stützpunkt suchen da hab ich in der Vergangenheit bessere Erfahrungen gemacht.
    Wird schon irgendwie funktionieren. Immer optimistisch bleiben, ich sag euch auf jeden Fall bescheid wie meine Geschichte ausgegangen ist.

    Gruß Silver 6

  • Zitat:


    yam.fjr1300 schrieb am 08.05.2005 11:09

    [ ... ]

    Es gibt auch findige Prüfingenieure!! Weiterhin gibt es auch ab und an Kontrollstellen, an welchen,

    Zitat: "Polizisten, die keine Fachleute sind!", mit solch bösartigen Meßgeräten die tatsächliche Lautstärke nachmessen.

    [ ...]





    Aus welchem Thread ist denn das Zitat?

    mfG Jerry

  • Ja für die habe ich mich auch interessiert , mich hat aber das anschweißen auch etwas abgeschreckt und ob da für uns ein verwendbares ABE dabei ist , wäre auch interessant .

  • @jerry

    Zitat:


    jerry schrieb am 06.05.2005 22:43

    Zitat:


    Helmut schrieb am 06.05.2005 22:37
    @jerry

    yup, ich meine die Austauschfilter die nur gereinigt werden.

    Bei der Beschreibung steht ganz klar : Leistungssteigend

    Quelle: Zwei Polizisten aus unsrerem Forum auf dem Nürnbertreffen, die es eigentlich wissen müssten.

    Gruss Helmut - der den Filter jedoch nicht eintragen lässt.




    Polizisten sind meist keine Fachleute. guggst Du hier: keine Eintragung

    Ich denke, da sind die Leute, die es wissen müssen. Siehe auch die Erklärung.

    mfG Jerry der auch ´n K&N-Filter drin hat und vorher hatte (Sharan). Ohne Probleme beim TÜV.




    Na aus deinem!!!!!

  • @yam.fjr1300

    Dann doch bitte korrekt zitieren.

    Zitat:
    Polizisten sind meist keine Fachleute.
    Zitat Ende

    Man beachte das [meist].

    In meiner Antwort gings darüber hinaus ausschliesslich um die Austauschfilter.

    Daß jeder nicht taube Polizist im wahrsten Sinne des Wortes "hellhörig" werden sollte, wenn jemand mit ´nem übermäßig lärmenden Auto des Weges kommt, dürfte klar sein. Und daß er sich dann drum kümmert, was denn da so lärmt, ebenfalls.

    mfG Jerry

  • Genau diese Töpfe bei EBAY habe ich auch gesehen. Diese Teile sind aber aus ser RACE SERIE. Das man darauf kein Tüv bekommt ist mir auch klar. Meine komplette Anlage ist aber für den M6 gebaut, nichts mit schweißen und improvisieren.
    Wenn das Ding nicht so laut ist und alles ordentlich angebaut wurde dann müssen die Jungs das Siegel geben. Wenn nicht mach ich mir die Anlage selber enwas leiser, kein Problem. Mann kann an der Flanschstelle zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer einen db- Killer einsetzen( sieht aus wie ein Sieb und wird im Rohr angepunktet ).
    Ich gebe das Geld nicht um sonst aus! Ich lass mir schon was einfallen.

    Gruß Silver 6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!