Gewindefahrwerk Mazda 6 MPS

  • Hallo Gemeinede (especially MPS Gemeinde),

    Ich bitte hier um Eure Erfahrungen zum Thema Gewindefahrwerke Mazda 6 (MPS)!
    Welches habt ihr? Eure Erfahrungen und Meinungen dazu!?
    Wo gekauft (Preis) etc?

  • also ich habe ein KW Variante 2 drinne. das ist härte und höhenverstellbar. fährt sich echt genial.

    mir ist am freitag leider der vordere linke stoßdämpfer kaputt gegangen. in 3 tagen bekomme ich 2 neue für vorne auf garantie. also super service.
    wieso, eshalb er den geist aufgegeben hat kann ich nicht sagen. spielt aber auch keine große rolle da ich sofort neue bekomme

    preis war 1200~ euro über die werkstatt meines vertrauens bestellt.
    hat sich aber gelohnt.

    schöne grüße
    Thunderbird_II

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 20.11.2006 21:54
    ..habe schon öfter von defekten der KW dämpfer gehört ,woran liegt das bloß????

    ...zumal man für den preis mehr erwarten kann




    Das stimmt allerding. Das man sie dann gleich ersetzt bekommt its ja gut und schön, aber die Austauscherrei würde mich nerven.

    Aber KW gehört trotz alle dem für mich zusammen mit H&R zu den besten Gewindefahrwerken.

  • die sind auch top und da ich die in einer werkstatt einbauen lassen habe übernehmen die auch den neu einbau der dämpfer von daher hab ich da jetzt nicht viel stress. fahren kann ich ja auch noch aber ebend extrem vorsichtig.

    grüße ThunderBird_II

  • ich habe auch ein gewindefahrwerk von kw drin und bin auch sehr zufrieden damit .
    wie macht sich denn ein kaputter dämpfer bemerksam ???

  • Ist das Fahrwerk überhaupt für den MPS ?
    Ich kann mir nicht vorstellen das an dem so ist.
    Der MPS hat schon werkseitig eine ganz andere Druck- / Zugstufenabstimmung.

  • Zitat:


    volvoandie schrieb am 28.11.2006 15:54
    Ist das Fahrwerk überhaupt für den MPS ?
    Ich kann mir nicht vorstellen das an dem so ist.
    Der MPS hat schon werkseitig eine ganz andere Druck- / Zugstufenabstimmung.




    also von kw wird das fahrwerk für den mps verkauft. ist imho auch das gleiche wie beimk 6er.

  • Zitat:


    fred_feuerstein schrieb am 29.11.2006 09:47
    Ich vermute schon, dass es nicht das gleiche ist wie für den normalen 6er... bei den Federn bspw. von Eibach (die habe ich drin) gibt es auch spezielle für den MPS.




    also der meister in der werkstatt (keine mazda werkstatt) meinte das es die gleiche teilenummer ist und die von kw meinten das es für den mps ist.

  • Es ist EINDEUTIG nicht für dieses Fahrzeug gemacht.
    Weder Dämpferkräfte noch Federaten sind auf den MPS abgestimmt.
    Das einzige ist das es von den Aufnahmen passt - und das war es.
    Da kann man(n) dann lieber abgeschnitte Federn verbauen - ist auch tief.

  • Selbstverständlich kann das verbaut werden - streitet doch keiner ab.
    Sicherlich passen die Teile.
    Nur ist das keine Abstimmung für den Allradler bzw. MPS.
    und ansonsten :

    Macht doch was Ihr wollt ...

  • Zitat:


    volvoandie schrieb am 29.11.2006 12:02
    Selbstverständlich kann das verbaut werden - streitet doch keiner ab.
    Sicherlich passen die Teile.
    Nur ist das keine Abstimmung für den Allradler bzw. MPS.
    und ansonsten :

    Macht doch was Ihr wollt ...




    was willst du denn da bei der produktion abstimmen das V2 ist höhen und härteverstellbar.

  • Eine Druck- Zugstufenabstimmung der Dämpfer + andere Federraten sind beim MPS obligatorisch.
    Mich wundert auch , das kein Hinweis vom fachkundigen Verkaufpersonal erfolgte , bezüglich des ( österreichischen ) TÜV-Teilegutachtens , in dem AUSDRÜCKLICH nur die Verwendung im frontangetriebenen M6 bestätigt wird.
    Vielleicht ist ja nicht bekannt , das ein M6 MPS ein Allrad-getriebenes Fahrzeug ist ...
    In diesem Sinne - kloppt auch das Zeuch rein - spätestens bei der Abnahme des ordnungsgemässen Anbaus habt Ihr ein Problem... - wenn Ihr nicht schon vorher gemerkt haben solltet , das die ganze Geschichte schlechter wie ein Serienfahrwerk fährt...

  • Zitat:


    volvoandie schrieb am 29.11.2006 13:43
    Eine Druck- Zugstufenabstimmung der Dämpfer + andere Federraten sind beim MPS obligatorisch.
    Mich wundert auch , das kein Hinweis vom fachkundigen Verkaufpersonal erfolgte , bezüglich des ( österreichischen ) TÜV-Teilegutachtens , in dem AUSDRÜCKLICH nur die Verwendung im frontangetriebenen M6 bestätigt wird.
    Vielleicht ist ja nicht bekannt , das ein M6 MPS ein Allrad-getriebenes Fahrzeug ist ...
    In diesem Sinne - kloppt auch das Zeuch rein - spätestens bei der Abnahme des ordnungsgemässen Anbaus habt Ihr ein Problem... - wenn Ihr nicht schon vorher gemerkt haben solltet , das die ganze Geschichte schlechter wie ein Serienfahrwerk fährt...




    also ich bin schon 5000km mit dem kw V2 in meinem mps gefahren und die abnahme ging auch ohne probleme und das fahrwerkt ist deutlich besser als das serienfahrwerk. es ist um es genau zu sagen perfeckt. in diesem sinne, reg dich nur weiter auf

  • Reg ich mich doch gar nicht
    Möchte nur manchem eine teure Entäuschung ersparen.
    Ich spreche damit auch diejenigen an , die mit einem MPS mal so richtig "knallen" wollen , und zwar auch abseits des öffentlichen Strassenverkehrs.
    Zur Optik + um das Auto hinzustellen vielleicht die richtige Lösung - aber um die wirkliche Performance eines MPS auf die Strasse zu bringen der falsche Weg.

  • Zitat:


    volvoandie schrieb am 29.11.2006 13:56
    aber um die wirkliche Performance eines MPS auf die Strasse zu bringen der falsche Weg.




    kannst du das mit irgendwas beweisen ?
    das ist sicherlich der richtige weg mit diesem fahrwerk. du kannst hier eigendlich erst mit reden wenn du dieses fahrwerk in deinem mps verbaut hast.
    meiner liegt mit dem fahrwerk wie ein brett auf der straße und das fahrwerk ist sicherlich das beste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!