Mazda 6 Dieselmotor von Peugeot?

  • Mir ist zu Ohren gekommen, das der Diesel im 6er
    ein HDI Motor von Peugeot ist was mir auch mein
    Händler bestätigt hat, und was man auch im Internet nachrecherchieren kann.

    Dieser Motor wird auch im neuen Ford Focus verbaut.

    Ist das von euch auch jemand zu Ohren gekommen?

    Ich hab mir trozdem einen Sport CD136 Top bestellt!

    Vieleicht ist ja nur der Motorblock von Peugeot da kann dann nicht viel falsch sein. Haupsache das Motormanagment ist nich französisch. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • hab davon zwar noch nichts dezidiertes gehört, aber da die verknüpfung ford und mazda ja bekannt ist(ca. 36% anteil an mazda!) und ford ja auch für fiesta und mazda2 den dieselmotor von peugeot einkauft, wär sowas schon möglich und denkbar!
    kostensenkung regiert die welt-nur nicht für uns normalverbraucher!!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif
    liebe grüße armin!

  • Quote:
    kabaschoko schrieb am 20.06.2003 20:19

    Mir ist zu Ohren gekommen, das der Diesel im 6er
    ein HDI Motor von Peugeot ist was mir auch mein
    Händler bestätigt hat, und was man auch im Internet nachrecherchieren kann.

    Dieser Motor wird auch im neuen Ford Focus verbaut.

    Ist das von euch auch jemand zu Ohren gekommen?

    Ich hab mir trozdem einen Sport CD136 Top bestellt!

    Vieleicht ist ja nur der Motorblock von Peugeot da kann dann nicht viel falsch sein. Haupsache das Motormanagment ist nich französisch. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]




    Zumindest vom Einspritzsystem her ist so eine Aussage absoluter Quatsch. (Denso bei Mazda, bei Peugeot soweit ich weiss Bosch und Siemens)

    Zudem wird im Ford Focus ein 1.8l Motor verbaut und kein 2.0l. Ford verwendet bei seinen 1.8l TDCI Motoren ein Einspritzsystem von Delphi.

    Der 1.4l TDCI vom Ford Fiesta und vom Mazda2 sind allerdings baugleich bzw. ähnlich. Diese Motoren sind soweit ich weiss auch eine Gemeinschaftsentwicklkung mit PSA.

  • Hi Chef!

    Ich weiß zwar nicht genau warum, aber deine Aussage beruhigt mich! Wenn ich einen Peugeot gewollt hätte, dann hätte ich mir auch einen gekauft und nicht einen Mazda!
    Über die Zuverlässigkeit eines Peugeot kann ich zwar nichts sagen, aber von der Zuverlässigkeit eines Mazda bin ich überzeugt und deswegen soll da auch ein Mazdamotor schnurren.

  • Quote:
    Srban schrieb am 21.06.2003 19:54

    Hi Chef!

    Ich weiß zwar nicht genau warum, aber deine Aussage beruhigt mich! Wenn ich einen Peugeot gewollt hätte, dann hätte ich mir auch einen gekauft und nicht einen Mazda!
    Über die Zuverlässigkeit eines Peugeot kann ich zwar nichts sagen, aber von der Zuverlässigkeit eines Mazda bin ich überzeugt und deswegen soll da auch ein Mazdamotor schnurren.



    Peugeot baut eigentlich sher gute Dieselmotoren. Vor allem mit Hinblick auf den riesen Marktanteil der Diesel in Frankreich und dort wiederum der Marktanteil von Peugeot/Citroen kann man dort schon von einer gewissen Erfahrung ausgehen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]


  • ich vermute eher, dass die Motoren von Ford stammen. Motorabdeckung runter und dann mit einem Mondeodiesel vergleichen?!
    Sieht für meine Begriffe nahezu gleich aus!

    Über den Motorkennbuchstaben kriegste nix raus

  • Hallo!
    Bin kein Peugeot-Fan aber ich glaube nciht daß man bei einem dieser Motoren noch Ventile einstellen muß so wie beim 6-er. Ist das eigentlich wahr? Ich kanns ja noch immer nicht fassen! Ich würde einen Peugeot Diesel als Kompliment auffassen.

    Grüße

  • Hi,
    also, seit 1997 (oder war´s 98?) haben Mazda, Ford und Peugeot ´nen Dieseldeal. Der fing erstmal mit den Kleinwagen an und erstreckt sich mitlerweile auch auf die größeren. Dabei "baut" Peugeot zwar die Motoren nicht (immer) direkt, liefert aber zumindest die Pläne und hat das Geld in die Entwicklung gesteckt. So kann man also zumindest sagen, dass der Diesel im M6 "eng Verwandt" mit dem von Peugeot ist.
    Warum es diesen Deal gibt, weiß ich zwar nicht genau, aber die Vermutung liegt nahe, dass es daran liegt, dass man weder in Japan, noch in den USA viele Dieselfahrzeuge antrifft (in Japan wissen die meisten wahrscheinlich noch nichtmal, was "Diesel" ist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif] ). Warum dann also viel Geld in die Forschung stecken?

    Gruß,

    Arnd

  • Quote:
    Srban schrieb am 21.06.2003 19:54

    Hi Chef!

    Ich weiß zwar nicht genau warum, aber deine Aussage beruhigt mich! Wenn ich einen Peugeot gewollt hätte, dann hätte ich mir auch einen gekauft und nicht einen Mazda!
    Über die Zuverlässigkeit eines Peugeot kann ich zwar nichts sagen, aber von der Zuverlässigkeit eines Mazda bin ich überzeugt und deswegen soll da auch ein Mazdamotor schnurren.



    na wenn du über die zuverlässigkeit eines peugeot diesels nichts sagen kannst, dann schreib doch bitte nicht solche posts.

    peugeot ist dafür bekannt die welt besten diesel motoren zubauen.

  • Hallo,

    also auf der MAzda Händlerpräsentation letztes Jahr in Göttingen hat man uns erzählt:

    Alle Ford Tochterfirmen und Partnerfirmen haben ein abkommen geschlossen (betrift Benzin Motoren). Alle 4 Zylinder Motoren von 0 - 1799ccm Hubraum werden von Ford entwickelt und gebaut. Alle 4 Zylinder Motoren von 1800 - 2399 ccm Hubraum werden von Mazda entwickelt und gebaut und alle 4 Zylinder Motoren über 2400 ccm Hubraum sowie alle Motoren mit mehr als 4 Zylinder werden von Jaguar entwickelt und gebaut.
    Bei den Diesel Motoren kommt es teilweise zu einer Fusion mit Peugeot. Laut den Lehrgangsleitern ist der MZR-CD (also der Diesel) Motor eine Co - Entwicklung von Peugeot und Mazda und wird von Mazda gebaut.

    Wie gesagt, das sind die Infos die wir damals von Mazda erhalten haben. Somit ist es auch nicht mehr verwunderlich, das sich die Motoren im Mondeo und Mazda gleichen.
    Und wenn man dann noch die Pannenstatistik (Bereich Motor) des aktuellen Mondeo betrachtet... Naja ich glaub nicht das Ford alleine einen standfesten Motor konstruieren kann :)

    Schöne Grüße Thomas

  • @landulph:

    Das weiß ich ja nun auch, denn Micha hat mich eines besseren belehrt. Und wenn er sich nicht über meinen Post aufgeregt hat, wieso tust du es dann!? Ich mein, versteh mich bitte nicht falsch, aber es ist ja nicht deine Aufgabe hier jemandem mitzuteilen was er posten soll und was nicht.

  • Ich hätte nichts dagegen, wenn Mazda/Ford mit Peugeot punkto Dieselmotoren zusammen arbeitet. Dann hätte ich Hoffnung, dass mal ein M6 mit 2.2l / 170Ps oder sogar ein 2.7l V6 mit 200Ps rauskommt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    (Diese Motoren sind nämlich vorgesehen für den neuen Peugeot 407.)
    Das wär doch was. Obwohl ich sehr zufrieden bin mit meinen M6/136PS-Diesel würde ich mir doch noch einen stärkeren Motor wünschen (Man ist halt nie zufrieden [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] )

  • Zitat:
    Micha schrieb am 21.06.2003 11:13

    Zitat:
    kabaschoko schrieb am 20.06.2003 20:19

    Mir ist zu Ohren gekommen, das der Diesel im 6er
    ein HDI Motor von Peugeot ist was mir auch mein
    Händler bestätigt hat, und was man auch im Internet nachrecherchieren kann.

    Dieser Motor wird auch im neuen Ford Focus verbaut.

    Ist das von euch auch jemand zu Ohren gekommen?

    Ich hab mir trozdem einen Sport CD136 Top bestellt!

    Vieleicht ist ja nur der Motorblock von Peugeot da kann dann nicht viel falsch sein. Haupsache das Motormanagment ist nich französisch. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]




    Zumindest vom Einspritzsystem her ist so eine Aussage absoluter Quatsch. (Denso bei Mazda, bei Peugeot soweit ich weiss Bosch und Siemens)

    Zudem wird im Ford Focus ein 1.8l Motor verbaut und kein 2.0l. Ford verwendet bei seinen 1.8l TDCI Motoren ein Einspritzsystem von Delphi.

    Der 1.4l TDCI vom Ford Fiesta und vom Mazda2 sind allerdings baugleich bzw. ähnlich. Diese Motoren sind soweit ich weiss auch eine Gemeinschaftsentwicklkung mit PSA.



    Nicht ganz richtig...

    Der neue Ford Focus C-Max hat einen 2,0l-Diesel-Motor. Leistung 100kw/136PS Euro4-Norm. Der gleiche Motor wie im Mazda6. Und der neue Focus ab Juli bekommt diesen Motor auch...

    Aber ob die ursprünglich von Peugeot sind [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] , denkbar ist alles.

    Mini-Diesel von Toyota, Nissan-Diesel von Renault usw. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif

    A.

  • Also der 2.0 L Diesel im Ford Mondeo und Mazd6 sind vom Motorblock her identisch....Zylinderkopf und Einspritzung sind individuell.

    Der neue Focus C-Max hat zwar auch einen 2.0 L Diesel mit 136 PS aber der Motor ist neu und in Kooperation mit Peugeot entstanden und hat nix mit dem aktuellen Mazda/Mondeo Diesel zu tun.

    Der neue Ford/Peugeot Diesel wird übrigens aktuell auch noch im neuen Volvo S40/V50 eingebaut...

    Schaut euch mal die Motordaten (Bohrung+Hub) an, da findet ihr die Unterschiede.....

    Ich denke aber mal, daß sowohl Mondeo und Mazda6 mittelfristig auf den neuen Motor umgestellt werden.

    Der Mazda3 hat ja auch schon den neuen Ford/PSA Kooperationdiesel mit 1.6 L wie er auch im Focus C-Max eingebauit wird..

    Grüße
    robert

  • @robert

    An anderer Stelle gepostet, der 2L Diesel ist von mazda

    und die kleineren Diesel aus den 3ern sind Peugeot-Einkäufe (HDI-Technik) ! Definitiv !
    Allerdings müssen Mazda-Käufer noch 3-4 Jahre warten, bis es einen Russpartikelfilter geben wird, weil Peugeot horrend hohe Preise dafür haben will, die mazda

    momentan nicht berappen will und sie selbst (noch) keine bauen dürfen (wg. Lizenz usw.)
    Danke Peugeot ! Es lebe der Umweltschutz [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] !

  • @ Joboner
    ist die Information, daß der Rußpartikelfilter erst in 3-4 Jahren im mazda6 verbaut wird aus verlässlicher Quelle? Hatte nähmlich gehofft, daß Mitte diesen Jahres ein Rußpartikelfilter mit angeboten wird. Hat ja auch schon jemand geschrieben, daß Mitte diesen Jahres ein Facelift kommen soll, was dann auch gut mit einem neuen Motor zusammen passen würde.
    Außerdem kann mazda

    es sich leisten die Konkurenz vondannen ziehen zulassen? Schliesslich rüsten ja viele Hersteller Ihre Wagen um.

    Gruß
    Roopi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!