Mazda 6 Dieselmotor von Peugeot?

  • Weis nun jemand genau, ob die Dieselmotoren baugleich mit denen aus dem Mondeo sind?

    Würde mich aus einem Grund brennend interessieren:
    Immer Sommer solls bei Ford nen neuen 2.2 TDCi mit neuem Turbolader mit variabler Turboladergeometrie geben, ab Herbst dann auch im 2.0 TDCi. Dieser soll laut "Auto Motor Sport" über die Anfahrschwäche / das Turboloch hinweghelfen und die Leistung von derzeit 130 PS auf 145 (?) und das Drehmoment auf bis zu 360 Nm steigern.
    Wenn nun MazdaDiesel = FordDiesel könnte man über eine Umrüstung (evtl. sogar mit Garantie) nachdenken. Vieleicht würde es den neuen Turbo dann sowieso im Mazda geben...

    Schreibt mal Eure Meinung dazu bzw. Euer Wissen,wenn Ihrs genauer wissen solltet... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Hallo,

    Deine Frage ist schon beantwortet worden.

    Zitat:
    der Motor hat mit dem HDI Motor von Peugeot nichts
    gemeinsam. Das ist der vom vorgänger 626 GF/GW DITD gründlich überarbeiteter (Common Rail) Einspritzsystem Optimierte Kolben und.....Ich arbeite schon seit Jahren bei mazda und weiss was da drin steckt




    Und variable Turboladergeometrie hat der 6er Diesel jetzt schon.


    Gruß blue6

  • Sorry, aber die Aussage ist meiner Meinung nach auch wieder nichts halbes und nichts ganzes, da wieder der Vergleich Peugeot und Mazda rangezogen wird.
    Mich interessiert einfach nur, ob der derzeitige 6er Dieselmotor identisch (bis auf ein paar Teile) mit dem 2.0 TDCI ausm Mondeo ist. (Ich hoffe Ich geh hier mit meiner Sturrheit keinem auf den Geist, aber ich bin noch jung und voller Wissensdurst [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ).

    Über den Mazda-Turbolader meine ich gelesen (wie gesagt, AMS vor nem knappen Jahr) zu haben, das der zwar über die variable Turboladergeometrie, das heißt einer Drehzahlabhängigen Stellung der Schaufeln in einem gewissen Grade, verfügt. ABER der neue Turbo von Ford soll angeblich nahezu Drehzahlunabhängig über einen Stellmotor die Schaufeln je nach Anforderung von komplett zu bis fast Durchzug stellen können, was einer optimalem Leistungsausbeute bedeuten würde. (Bsp: Langstrecke Autobahn, Turbo bei gleicher Geschwindigkeit offen --> Überholmanöver --> Gas --> Turbo schließt --> voles Drehmoment)

    Folgerung: Motor gleich --> alter Turbo raus, neuer Turbo rein.

    Ich hoffe, ich hau jetzt nicht alles durcheinander. Sollte es so einen Turbo noch nicht geben und ich das nur geträumt haben: hiermit ist er erfunden [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Die Ford Dieselmotoren sollen von Peugeot stammen, wärend die 6er aufgemozte 626er Motoren drin haben.
    Ergo, es handelt sich um verschiedene Motoren.

    So habe ich das verstanden, lege aber meine Hand dafür nicht ins Feuer.

    Gruß blue6

  • Der Mazda6 erhält laut Mazda Deutschland als nächsten Dieselmotor den 136 PS starken HDI Motor von Peugeot. Ob dieser mit Russpartikelfilter und 6-Gang Getriebe ausgeliefert wird und ab wann weis Mazda Deutschland selber nicht, da es noch keine weiteren Infos aus Japan dazu gibt. Dass es der Peugeot Diesel wird, ist aber bereits beschlossen. Der jetzige Dieselmotor ist angeblich eine Eigenproduktion, lt. Mazda D.
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    Gruß Kim

  • Stimmt, beim C5 hat z.B. der 2.0 HDI keinen Filter drinnen, nur der 2.2 HDI
    Aber ich glaube, jetz wird darauf geschaut, in die meisten HDI's den Filter einzubauen, da sich das "Umweltbewußtsein" der Kunden gewandelt hat.

  • Zitat:
    DANE schrieb am 05.05.2004 15:17

    Der Mazda6 erhält laut Mazda Deutschland als nächsten Dieselmotor den 136 PS starken HDI Motor von Peugeot. Ob dieser mit Russpartikelfilter und 6-Gang Getriebe ausgeliefert wird und ab wann weis Mazda Deutschland selber nicht, da es noch keine weiteren Infos aus Japan dazu gibt. Dass es der Peugeot Diesel wird, ist aber bereits beschlossen. Der jetzige Dieselmotor ist angeblich eine Eigenproduktion, lt. Mazda D.
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    Gruß Kim



    Hallo Dane,

    woher beziehst du deine Informationen? Du gibst an das der neue Diesel von Peugeot beschlossen ist (also eine definitive Angabe von Mazda). Kannst aber nicht bestätigen das der aktuelle ein Mazda-Diesel ist(wer außer Mazda D kann das denn dann überhaupt bestätigen)!? Wieso bekommst du die eine Info so genau, kannst aber zur anderen nix sagen?

    verwirrte Grüsse
    Madmax
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Zitat:
    Madmax schrieb am 05.05.2004 22:29
    Hallo Dane,

    woher beziehst du deine Informationen...



    Mazda scheint mir den Weg der Konfusion in ihrer Informationspolitik zu gehen und wer da verläßliche Infos bekommt, müßte schon zum Vorstand gehören (und Japaner sein) !
    Das setzt sich anscheinend bis in unterste Zweige fort.
    Selbst die Händler werden gehalten wie Champignons (schön dunkel) !
    Wenn dann einer kommt und meint er hätte verläßliche Informationen.... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif] ...Vorsicht !
    Anstatt wild zu spekulieren wäre es sinnvoller abzuwarten, was uns Mazda als nächstes präsentiert.


  • Hallo verwirrter MadMax.

    Sorry, wenn meine Info noch mehr Verwirrung ausgelöst hat!
    Die Informationen habe ich von Mazda Deutschland telefonisch erhalten. Mir wurde gesagt, dass der jetzige M6 Dieselmotor eine Eigenentwicklung wäre und dass der nächste 136 PS Diesel von Peugeot kommen würde. Ob man diese Aussagen Glauben schenken soll oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ich werde mich zumindest dem Joboner anschließen und erst mal abwarten. Joboners Einschätzung von der japanischen (asiatischen) Verschwiegenheit ist leider korrekt. Ich habe selbst 4 Jahre für eine japanische Firma gearbeitet und kann die Champignon-Taktik nur bestätigen. Lt. Mazda Deutschland geht es ihnen in Bezug auf Informationen vom Mutterkonzern auch nicht anders. Zumindest diese Aussage ist Glaubenswert.

    Viele Grüße aus der Donnerkuppel!
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

  • Ich denke mal, das der 136 PS Diesel vom jetzigen Peugeot 407 in den Mazda 6 kommen wird und dann noch mit dem Partikelfilter.
    So erspart sich Mazda die mögliche "Nachrüstflut" der Leute, die auch nen Filter drinnen haben wollen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]


    Von den Leistungsdaten her ist dieser Motor ja nicht so weit weg von dem jetzigen Mazda 6 Motor. Obs dann da aber ne leistungschwächere Variante geben wird, naja, wer weiß.

    Was man ja gelesen hat, soll der Peugeot 407 auch den 1.6 Liter Diesel verpasst bekommen, den auch der Mazda 3 drinnen hat.

    Mal sehen, wir werdens erleben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!