Unterschiede der 2 Dieselversionen

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen der 89KW- und der 100KW-Version beim M6 liegt?
    Bzw. gibt es eine Möglichkeit ohne großen Aufwand aus dem 89KW-Aggregat ein 100KW-Aggregat zu machen? (Denn die beiden Motoren sind doch zumindest laut Datenblatt bis auf die Leistung gleich!!!)
    Danke und Gruß [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif]

  • Hi Thilo!

    Der Unterschied bei den beiden Dieselmotoren liegt nur in der Motorelektronik. Sonst sind die beiden Motoren ident! Falls du den Chip vom 100KW Diesel von irgendwo her bekommen kannst, sollte der Umbau kein Problem sein. Du kannst aber auch auf Chips von Tuningfirmen zurückgreifen. Das Problem dabei ist, dass dir dann die Garantie aufs Auto entfällt!

  • Wurde hier im Forum schon besprochen. Es gab aber keine 100-prozentige Antwort.
    Wahrscheinlich ist nur das Motormanagement geändert. Eventuell war die 100-kw-Version die eigentliche wegen der Abgasvorschriften wurde diese dann auf 89 kW gedrosselt.

    Wie gesagt ist das nicht mein "Wissen" sondern nur ein Zitat.

    Es gibt aber ne Menge Tuner die Dir deinen M6 mit nem Chip tunen. Dann hat er ca. 22 PS mehr.

  • Pfff, im "alten" Forum hat ein User (ich glaube Mazda6) mal gesagt, dass Mazda eigen Chips rausbringen wird. Vielleicht ist dann genau der dabei, der den Unterschied zw. 89KW und 100KW Diesel ausmacht. Sonst gibt es viele tuningfirmen, wie
    www.chip-tuning.at
    Da kostet der Chip ca. 500€ wenn ich mich recht erinnere...

  • hallo,
    ich meine auch, das der ladeluftkühler ein
    anderer ist. habe das mal in einem test gelesen.

    ciao,
    gregor

  • Hmm...hab noch nichts davon gehört, dass im stärkeren Diesel ein anderer Ladeluftkühler verbaut ist, könnte aber natürlich sein.
    Also wenn ein anderer Ladeluftkühler drinnen ist, dann macht er alleine die 16 PS Unterschied sicher nicht aus.

  • Hallo,
    ich denke, daß mehr als nur die Motorelektronik anders ist. bei VW z.B. gibts etliche 1,9l-Diesel-Motoren mit 90-150PS. Jede höhere Leistungsstufe hat bei VW härtere Kolbenringe und sonst auch andere mechanische Teile. Ich denke, daß bei Mazda auch Unterschiede in den mechanischen Teilen vorliegen, deshalb würde ich mit Chip-Tuning orsichtig sein!
    Gruß
    Webster

  • Quote:
    webster schrieb am 28.03.2003 12:38

    Hallo,
    ich denke, daß mehr als nur die Motorelektronik anders ist. bei VW z.B. gibts etliche 1,9l-Diesel-Motoren mit 90-150PS. Jede höhere Leistungsstufe hat bei VW härtere Kolbenringe und sonst auch andere mechanische Teile. Ich denke, daß bei Mazda auch Unterschiede in den mechanischen Teilen vorliegen, deshalb würde ich mit Chip-Tuning orsichtig sein!
    Gruß
    Webster



    Also beim Focus 75/90PS TDDI soll es wohl motorisch nur ein abgespecktes Kennfeld sein.
    Beim 100/115PS TDCI ist es wohl genauso.

    VW baut ja auch X-verschiedene Bremsanlagen in seine Autos ein und alleine beim Golf III 2 grundlegend verschiedene Fahrwerke.

  • Wollte wieder mal ein altes Thema reanimieren, aber der Frühling kommt und mein 6er möchte die abtrünnigen Pferdchen nutzen.
    Weiss man jetzt ob der Ladeluftkühler anders ist oder nicht. Das Werkstättenhandbuch schweigt sich darüber aus und die Explosionszeichnug macht auch keinen Unterschied.

  • Ja wo genau liegt der Unteschied denn nun ?
    11 KW und ein paar Euros mehr,lohnt es sich oder nicht ?
    Auf dem Paoier,macht es nichts daher !!!
    Warum also 2 Diesel ? Wen sie sich nichts tun ?

  • hi,

    also wenn es wirklich nur am Chip liegen sollte (was ich nicht so recht glaube), dann wohl u.a. auf Grund der Abgas-Einstufung

    Aber wenn es nur am Chip liegt, dann könnte ich doch auch einen Tuning Chip, der aus einem 136 PS Diesel bspw. einen 150 PS Diesel macht in einen 120 PS einpflanzen und hätte somit 150 PS, oder nicht?

    Vielleicht sollte man mal Tuner ansprechen, die sollten die Motoren ja eigentlich ein "wenig" kennen...

    Gruß, Olli

  • Die beiden Diesel sind absolut identisch !
    Der einzige Unterschied ist die Steuersoftware.
    Möglich ist ein Aufspielen der SW vom 100kW, wodurch man sich aber des Steuer und Versicherungsbetrugs strafbar machen kann !
    Einzig legale Möglichkeit ist eine "nachgebaute" SW einer Tuningfirma, was aber 1.) schweineteuer ist und 2.) Garantieverlust nach sich zieht.
    Ansonsten...Motormäßig gibt es keine Unterschiede !

  • Zitat:
    Jede höhere Leistungsstufe hat bei VW härtere Kolbenringe



    hmmmm....glaub ich nich so [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif<br>]
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif<br>]
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif<br>]
    .....gehärteteter Federstahl (....ich weißßßßß....Federstahl ist immer gehärtet) is nix besonderes, warum sollte man da an etwas sparen, was kaum was kostet....und aus Keramik (härter als Federstahl) gibt es auch keine Kolbenringe, da Keramik kaum federt

  • Hallo alle zusammen!

    Bin neu hier im Board und wollte gleich mal was schreiben zu diesem Thema

    Also mal am Beispiel VW TDI

    Bei denen ist bei dem kleinsten 1.9er Diesel aus dem SDI und dem stärksten 150 PS Motor im Prinzip nur noch der Motorblock der Gleiche. Der Rest ist total überarbetiet.

    Das fängt bei der größe der Ölwanne, -kühler an, geht über das Getriebe, die Kolben, Ventile, Ventilfedern, Nockenwelle und der gesamte Zylinderkopf (Stichwort Verdichtung etc.) noch wesentlich weiter als nur die reine Überarbeitung der Software. Sonst könnte man ja jeden 100 PS TDI problemlos auf 175 PS (gechippter 150 PSer) bringen nur durch Software. Das das nicht geht kann sich jeder selber denjen.

    Ich schätze beim MZ6 wird dies nicht so viel anders sein. Ein paar feine Unterschiede wird es sicher geben zwischen den Motoren wenn auch nicht so drastisch wie am TDI Beispiel.

    cYa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!