Gasannahme beim CD 136

  • Ripley

    Hab ich bloss das Gefühl. oder ist der Motor im Link anders als unser 136PS Diesel? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif

    Es wird unter anderem auch ein Bild gezeigt mit der Frage ob Platz vorhanden sei für einen Intercooler [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Wir haben doch schon einen!

    Bitte klär mich auf, mein englisch ist nicht das Beste

    Gruss aus der Schweiz

  • Hallo,

    der im US-Forum beschriebene Mazda ist der V6 3.0l Motor mit 220 PS [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/icons/ausrufezeichen.gif] KEIN DIESEL !!!

    Autor der Reperaturanleitung fährt entsprechend der "Bragging Rights":
    0-60: 6.67 s
    Est. Horsepower: 220
    Weight: 3200

    Auch weist er im Reperaturthread darauf hin, welchen Mazda er fährt: Mazda 6s
    Dieser hat im Amiland eben den großen Motor.

    "The MAZDA6 s has a 3.0-liter DOHC 6-cylinder engine that produces 220 hp and 192 lb-ft of torque. Variable valve timing and our sophisticated throttle-by-wire technology provide responsive power, while the highly-tuned intake and exhaust systems finish it off with a nice, solid sound."

    gruß

    olli


  • Ich dachtre Drosselklappen und E Gas funktionieren unabhängig von Zylinderzahl oder Zylinderanordnung. Natürlich ist es der V6 darum gehts doch nicht. Es geht mir um eine Verzögerung zwischen Gas geben und Gas annehmen Aktion Reaktion. Unabhängig vom Motor Treibstoff Hubrau Leistung Art der Verbrennung Saugmotor oder Turbo 4 - 6 8 oder 12 Zylinder. Aber was solls, irgendwie versteht wohl keiner wovon ich rede. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Aber noch mal für alle ihr habt recht - es ist der V6

  • Hey Ripley! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif

    Keep on smiling! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Ich weiß schon, was Du meinst... Du meinst, dass er zum Beispiel im Leerlauf irgendwie nicht gleich dreht, wenn man das Gas tritt. So, als würde er sich 'ne Gedenksekunde genehmigen... Ja, habe ich auch schon bemerkt. Ich denke aber immer noch, dass das beim Diesel was mit dem Turbo zu tun hat. Der Motor "wartet" irgendwie auf die Turbine, hab ich so den Eindruck.


  • Ich kann mir irgendwie schon vorstellen das es auch am Turbo liegt, allerdings hatte ich diesen Effekt bei einem anderen Wagen ( lang lang ist’s her ) nicht.

    Die Möglichkeit das beim E-Gas irgendwo eine Zeitverzögerung stattfindet halte ich für weit wahrscheinlicher. Immer wieder ist in Automobiltests zu lesen , das bei manchen Sportlern ( als Beispiel Golf R32 ) das E-Gas absichtlich sehr aggressiv programmiert wurde um dem Fahrer ein noch sportlicheres Gefühl zu vermitteln.

    Tatsache ist das bei einem elektrisch betätigten Gas die Geschwindigkeit mit der die Drosselklappe ( oder Einspritzpumpe ) reagiert frei wählbar ist, beim guten alten Seilzug ging die Kraftübertragung 1:1 und die Reaktion wurde ohne Zeitverlust übertragen. Mir kommt es bei meinem 6er halt schon ziemlich zäh vor . Egal , danke für die Beiträge und sollte ich ne Lösung finden, wird Diese natürlich umgehend geposted.


  • FYI: Versuch einer Ergründung dieses Problems

    Das gleiche Problem hab ich auch, allerdings bei einem 121 PS Diesel. Diese relativ lange Verschnaufpause tritt nur dann auf, wenn man völlig vom Gas geht und dann wieder Gas gibt. Dies führte die Vermutung auf den zeitversetzten Aufbau des Ladedrucks. Dies ist ja technisch gesehen logisch, nur bei anderen Turbodieseln bei weitem nicht so ausgeprägt. Also könnte die träge Reaktion auch von einem, ob absichtlichen oder unabsichtlichen, Delay im Steruergerät herrühren.
    Da ich schon mehrere Male in diesem Forum gelesen habe, dass dies ein Problem der älteren Modelle war und die neueren spontaner auf das Gas reagieren sollen, bat ich meinen Händler um eine
    Probefahrt mit Datenlogging in meinem Auto und eine Fahrt mit einem neueren Modell gleichen Typs.

    Protokolliert wurden vor allem die Gaspedalstellung, der Ladedruck und die (Motor-)Drehzahl.
    Hier stellte sich schnell heraus, dass der Ladedruck tatsächlich erst ca. 0,5 Sekunden nach der Betätigung des Gaspedals überhaupt reagierte.
    Dies unter der Voraussetzung, dass erst kein Gas gegeben wurde, sich also der Abgasdruck auf drehzahlabhängigem minimalem Niveau befand, und dann das Gas durchgedrückt wurde, um eine maximale Flankensteilheit der Gaspedalkurve zu erreichen. Der Ladedruck reagierte nach der Verzögerung in einer nicht gerade als steil zu bezeichnenden Kurve.

    Der andere Wagen gleichen aber neueren Typs, hatte die exakt gleichen Symptome. Also gab es anscheinend keine Veränderung technischer oder elektronischer Natur innerhalb der Serie (zumindest zwischen 09/02 und ca. 06/03).

    Der große Diesel (136 PS) zeigt dieses Verhalten nicht so extrem, so dass nicht nur ein mechanischer Grund dafür vorhanden sein kann.
    Evtl. ist hier die Verstellung des variablen Schaufeln am Turbolader 'aggressiver' oder optimierter programmiert.
    Oder es liegt tatsächlich an einer gewollten Verzögerung per Steuergerät. Zumindest würde man damit den Antriebsstrang entlasten.

    Fazit: Es liegt definitiv am Tubolader, der den Ladedruck sehr zeitversetzt aufbaut. Welche Gründe dies wiederum hat, kann nicht ohne weiteres geklärt werden.

    Jetzt werde ich mir erstmal einen Chip einbauen und dann mal sehen, ob sich die Situation verbessert (was ich nicht glaube).
    In jedem Fall werde ich die Problematik weiterhin im Auge behalten.

    P.S. Vielleicht kann ja ein erfahrener Chiptuner was dazu sagen. Er müsste ja wissen, ob solche Delay-Parameter exisitieren und vielleicht sogar wo sie einstellbar sind. Oder ob man die Schaufelverstellung des Laders optimieren kann. Oder.....
    Hier im Forum gibts ja einen, der die Leistung des Diesels, im Vergleich zur Konkurrenz, kräftig erhöht.
    Evtl. kann er ja ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

  • Also meine 100kw, 136 PS M6 geht so schone unter 2000 touren in 5 gang ! Unter 1500 touren und in anderen eingang ist es kein power. ABer in 5, gibt es gut an !

  • Hallo!
    Es gibt auch noch folgenden Grund für daß erwähnte Turboloch! Der ideale Turbolader müßte eigentlich klein und groß zugleich sein! Der kleine Turbo ist für den unteren Drehzahlbereich zuständig. Er kommt mit den wenigen Abgasen die der Motor bei niedriger Drehzahl produziert schnell auf touren und liefert jetzt schon genügend Ladedruck. Steigt die Drehzahl und somit die Abgasmenge wirds kritisch für den kleinen und er würde übertouren bzw. kann den steigenden Luftbedarf des Motors nicht mehr abdecken!Jetzt braucht man einen großen Turbo der mit viel Abgasen nicht überdreht und ausreichen Ladedruck liefert! Deshalb geht man auch schon bei einigen Herstellern dazu über(Opel) zwei Turbolader einzubauen: Einen kleinen und einen großen. Das ganze nennt man dann Registeraufladung!Der kleine wird ab einer gewissen Drehzahl überbrückt! Und so bekommt man daß Turboloch weg!
    Grüße
    Zoomer

  • Hello zoom-zoomers!
    Further to what you have discussed hereabove here are my comments:
    I drive a CD 120 Sportkombi. Before this car I had Golf I 1,6 diesel (no turbo) and Caddy SDI. This means normally aspirated diesels who develope their power evenly over the whole RPM range. Not much of it but very predictable! Three weeks ago when my brandnew M6 came it was quite a big surprise to me how it acted below 2000rpm. Below 1500 rpm there is almost no power! Between 1500 and 2000 rpm there is some power but unsufficient to push the relatively heavy car forward as we all would like it to! At 2000 rpm there is sudden kick of power (or more precisely torque-Drehmoment) that at the first day I got the car almost made me crash! What happens between 2000 and 3500 is what can be desribed as pure pleasure! Normally I change gears at 3000rpm so when changing the gears to higher ones there is no "Turboloch". At first 3000km I can not say I got used to it but we will see in the future. I´m explaining this as part of this car´s engine´s character and let it be so!
    Bye for now!
    Predrag1

  • @ Predrag1:

    You'll get used to it. It seems, as if the effect smoothens with increasing mileage of the car. I don't notice it anymore (except the "boost" above 2000 rpm [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif] ).
    At the beginning, it was a bit embarassing, when in need of quick power (e.g. turning left with some traffic from the front). With time, you'll develop your own "techniques"... (when I really need power, I just rev it up to 2000-2500 rpm, keep the rpm up and then work with the clutch.... zzzzZZZZZOOOOOMMMMmmmm) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Greetz,
    Martin

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