Metallisches Nageln beim Beschleunigen (89kw Diesel)

  • Hallo!

    Habe dieses WE zum zweiten Mal ein metallisches Nageln bei zügiger Beschleunigung festgestellt. Der Motor wird dabei ungewöhnlich laut und "klackert" komisch.
    Die Leistungsentfaltung ist dabei völlig normal, auch der Verbrauch ist normal, kein ungewöhnlicher Ruß. Bei konstanter Geschwindigkeit ist das Motorgeräusch ebenfalls normal.

    Zwei Dinge scheinen damit zusammenzuhängen:
    1) Motor nicht voll auf Betriebstemperatur
    2) Sprit von Aral

    zu 1)
    Der Motor war in beiden Fällen, in denen das Phänomen auftrat, noch nicht vollständig warm. Allerdings zeigte er diese Geräuschentwicklung sonst bei gleicher Temperatur nicht.

    zu 2)
    Bei beiden Malen, in denen dieses "Nageln" auftrat, war der Sprit von Aral. Beim ersten Mal war es eine Testfüllung ultimate (s.Thread "neuer Dieselkraftstoff"), beim zweiten Mal war es normaler Aral-Diesel. Mit Diesel anderer Marken trat das Problem noch nicht auf. Habe jetzt bei Esso getankt. Mal sehen, ob sich was ändert.

    Hat von euch schon mal jemand ähnliches festgestellt?

    Gruß,
    Martin

  • Moin Martin,

    Hatte letztes Jahr auch Probleme mit lautem Nageln
    wenn die Maschine noch kalt war.Je kälter es draussen war desto heftiger war das nageln beim beschleunigen, unabhängig vom verwendeten Kraftstoff.
    In der Werkstatt wurde nach besuch des Kundendienst Ing. ein Düsenabgleich durchgeführt.
    Dies brachte eine erhebliche Verbesserung,aber noch nicht den Durchbruch.
    Auf mein Drängen wurden dann die Einspritzdüsen auf Garantie getauscht ( 4 Stück kosten ca. 2400 [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] Teuros, OHNE Einbau, OHNE Märchensteuer ). Seitdem ist wieder Ruhe.
    Lass bei deinem Händler, wenns nicht besser wird, einen Düsenabgleich machen ( sollte im Normalfall vom Steuergerät automatisch gemacht werden,war aber bei mir nicht der Fall...).
    Es ist beim Abgleich darauf zu achten das alle zusätzlichen elektrischen Verbraucher abgeschaltet sind. Sollte es mach ca. 500 KM keine Verbesserung bringen wieder hin und mal über die Düsen sprechen...
    Grüsse, The Force

  • Hallo Martin,
    Ein Abgleich der Düsen und anderen Komponenten wird, glaube ich, alle 10 oder 20Tsd Kilometer vom Steuergerät automatisch durchgeführt.
    Bei mir hats nicht so richtig funktioniert und wurde manuell über den WDS Tester durchgeführt.
    Es beinhaltet mehrere Kontrollen von Bauteilen die einem geringen Verschleiß unterliegen.Dazu gehören auch die Einspritzdüsen. Es wird die Einspritzmenge über den WDS kontrolliert und mit dem Neuzustand verglichen, evtl.neu justiert und dann abgespeichert.
    So die Erklärung des Mazda Ing. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif
    Hatte ja auch zu einer Besserung geführt, aber vieleicht war ich ja vorher mit falsch abgespeicherten Einspritzmengen zu viel gefahren.
    Also, lasse mit dem WDS in deiner Werkstatt einen Abgleich machen und dann mal so ca. 500 KM fahren ( wurde bei mir in dieser Zeit immer besser, aber nicht ganz behoben )
    Solltest du Fragen haben, immer her damit [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Grüsse, The Force

  • Ich würde mal genauestens den Ölstand prüfen, wenn ein halber Liter fehlt machts schon ganz schön lärm aus dem Motor.

  • Sorry für die Verspätung...

    Aaaaaaaalso:
    Außer Spesen nix gewesen...
    Autos merken doch, wenn man in die Werkstatt will. Auf der Hinfahrt kein Klappern, kein Knacken, kein Nageln, nix!
    Der Motor geschmeidig wie eine Raubkatze, schnurrend wie ein Tiger auf der Lauer... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif

    Naja, also warte ich halt, bis es wieder kommt. Garantie is ja noch auf dem Wagen und evtl. war es ja nur eine Steuergeräteanpassung oder so, wer weiß...

    Gruß,
    Martin

  • hab das "Dieselnageln" auch, seltsamerweise erst seitdem ein neues "funktionierendes" Steuergerät eingebaut ist. Bin vorher mit dem defekten SG 1 Jahr rumgefahren kein Nageln, jetzt mit neuem SG merk ich das es ein Diesel ist. Bei mir wurde der Düsenabgleich nach Einbau des neuen SG manuell durchgeführt. Naja habe am Montag dann gleich meinen mittlerweile 28ten Werkstatt Termin.

    Gruß totti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!