Hallo,ist ein blödes Wort,aber geht es euch auch so,das man gerade vom ersten in den zweiten Gang nicht ohne ein gewisses Ruckeln Schalten kann.Dies ist bei mir zumindest und ich hatte schon mehrere Autos nur mit konzentration auf den Schaltvorgang möglich.Ich hatte mai nen Honda Civic,da war es ähnlich.Bei höheren Gängen merkt man es dann nicht mehr so.Naja vielleicht ist das nur bei mir so,ist ja auch net so schlimm,hätte halt nur gern gewußt,ob das schon anderen aufgefallen ist.
Gruß ronnyw
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Yo ist bei mir auch der 2. Gang der immer ein wenig ruppig ist-egal ob kalt oder warm.Sonst aber ein weiches Schalten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif]
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HAllo !!!
Bei mir sin die ersten 4 Gänge sehr geschmeidug aber wenn ich auf der Autobahn den 4. Gang ausfahre und schnell in den 5. schalten will brauche ich fast immer 2 Anläufe. Bei normaler fahrt sonst keine Probleme !!! -
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Nein bei meinem 6er alles bestens.
Gruß M6sel -
Nö,
keine Unterschiede bei allen Gangwechseln.
KPS -
Das liegt an der beim 6er wieder eingeführten Seilzugschaltung !
Das Problem ist mazdabekannt.
Auch hatten wir dieses Problem schon einmal im Forum behandelt...Bitte mal nachschauen ! -
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Hallo,
komme mir beim schalten in den 2.Gang auch immer wie ein Fahranfänger vor...ruckel..ruckel...
Aber man gewöhnt sich dran...
Gruß
Bandit -
Genau das meine ich,das Geruckel beim Schalten in den 2.Gang.Das hat garantiert nichts mit Seilzugschaltung zu tun,das ist wie wenn sich der Motor verschluckt.Mit Konzentration auf den Schaltvorgang bekommt manns in den Griff,aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders,denke ich.
Gruß,ronnyw -
Muss man nicht bei jedem Auto etwas mehr Gas geben, wenn man in den zweiten schaltet? Zumindest hab ich das in der Fahrschule so gelernt und war auch bei jedem Auto das ich bisher gefahren bin so...Denke mal, daß es normal ist. Jedenfalls ruckelt bei mir nichts (ausser an und an beim Anfahren im Winter, wenn der Motor noch kalt ist).
Gruß
Sam -
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Hallo,
schließe mich da meinem Kollegen Sam an. Also bei mir ruckelt es auch nicht beim Schalten in den zweiten Gang.
Nur ganz selten ist es im Winter wenn es sehr kalt war vorgekommen, das es beim Anfahren etwas geruckelt hat. Das war aber sehr schnell wieder weg wenn man mal ein paar km gefahren ist.
Gruß,
Sunny03 -
Hallo Gemeinde
Also ich muss mich ronnyw anschließen. Knackig von 1-4 aber dann den 4ten ausfahren und nix in den 5ten. Erst wenn die Drehzahl wieder abfällt also so um die 3000-4000 Umdreh.
Naja beim nächsten Werkstattbesuch... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif] -
Seas,
hatte das problem anfangs auch!
Grund war wie SAM & Co. schon gesagt haben, dass ich zu früh- sprich vor 3000 U/min geschaltet habe.
Jetzt dreh ich ihn auf so 3500, und dann passt es schon!
Hat mich am anfang auch ziemlich geärgert! -
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Naja, ganz so hatte ich es nicht gemeint... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Meinte eher folgendes: Beim Einkuppeln gibt man ja immer etwas Gas damit es nicht ruckelt...und wenn man von den 1. in den 2. schaltet muss man da dann eben etwas mehr Gas geben...
Aber die Beobachtung von Black_666 ist auch korrekt...wenn man erst spät schaltet ruckelt es auch nicht...hmmm. *nachdenklichwird*
Gruß
Sam -
Bei mir ruckelt nix, [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif] und wenn doch [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] wirds einfach ignoriert. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
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Vielleicht sollte man einfach schneller schalten und dabei auch die Kupplung schneller kommen lassen.
Man kann den M6 auf verschiedenste Arten fahren! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Gruß, -
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.......und wo sich was bewegt, da darf auch mal was ruckeln........ [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
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Hab das Problem mit dem Schalten vom 1. in den 2. Gang auch mit dem 2.0 l (nagelneu). Hab Bekannte fahren lassen. 8 von 10 hatten dasselbe Problem. Es ruckelt halt, je nachdem, wie man schaltet.
War bei mehreren Mazda-Händlern zum Probefahren, immer das gleiche und jeder Händler bestätigt, dass das nicht o.k. sei.
Mein alter 626 hatte das in nicht.
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Also ich bin noch keinen Wagen gefahren, der sich so geschmeidig schalten lässt, wie der M6! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
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Also wer schon BMW gefahren ist so wie ich, der weis das der M6 dagegen beim Schalten die Ruhe selbst ist......
Beim BMW hat man es nie so hinbekommen das er nicht geruckelt hat beim Schalten!!!
Da vertehe ich eure Schaltprobleme nicht sorry.....
Gruß,
Sunny03 -
Hallo zoosammen,
so wie ich das sehe, betrifft das Thema Ruckeln beim Schalten die Diesels und auch die 1.8l nicht, sondern nur die 2.0l und 2.3l. Den 2.3l hab ich noch nicht probiert, wurde mir aber schon von der Werkstatt so mitgeteilt.
Für die, die es mal nachvollziehen wollen:
Das Ruckeln tritt nicht auf, wenn man
1. sehr sanft nach lansamen Einlegen des 2. Gangs wieder Gas gibt oder
2. im 1. Gang ziemlich hoch dreht und schnell schaltet.
Es tritt aber auf, wenn man etwas langsamer schaltet und dann kräftig Gas geben will.
Und jetzt sag keiner, dann schalt halt nicht so. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]
Grüßle
Edi
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