Dieselverbrauch bei Niedertourigen fahren

  • Hallo Mazda6 Gemeinden und besonders die Diesels unter uns.

    Ich fahre seit knapp einem dreiviertel Jahr einen mazda

    6 2.0l 89 kw Diesel. Bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen des Motors.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Fahreigenschaften und dem Verbrauch bei niedrigen Drehzahl gemacht?

    Normal fahr ich meinen immer so um 2000, beim beschleunigen auch bis zu 3000.

    Wie weit kann ich runter gehen ohne dem Motor auf Dauer zu schaden und/oder erhöhten Verbrauch zu haben?

    Gruß RALF

  • Hallo

    Was für einen Verbrauch hast du denn ???
    Ich hab bei meinen 89kw-Diesel erst einmal
    so um die 6,8 L sonst so um die 7,4 und das als
    Langstreckenfahrer 130km täglich.

    Obwohl ich sehr bewußt gefahren bin und auch nicht über 3000 U/min und nicht über 100km/H dann komme ich so um die 6,6L/100km
    Ich glaube im Sommer mit Klima schaffe ich das sonst
    gar nicht.

    mfg.little joe

  • Zitat:
    nora112 schrieb am 20.02.2004 11:39

    Hallo Mazda6 Gemeinden und besonders die Diesels unter uns.

    Ich fahre seit knapp einem dreiviertel Jahr einen mazda 6 2.0l 89 kw Diesel. Bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen des Motors.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Fahreigenschaften und dem Verbrauch bei niedrigen Drehzahl gemacht?

    Normal fahr ich meinen immer so um 2000, beim beschleunigen auch bis zu 3000.

    Wie weit kann ich runter gehen ohne dem Motor auf Dauer zu schaden und/oder erhöhten Verbrauch zu haben?

    Gruß RALF



    Solange der Motor ohne ruckeln oder dröhnen läuft (merkt man ja selbst in der Regel) ist es auch nicht schädlich für den Motor.

  • Hallo nora112

    Mein Verbrauch liegt ebenfalls bei ca. 6-7L je nach Fahrweise [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] . Ich persönlich schalte bei knapp über 1000U/min wieder in den nächst niedrigeren Gang. Bei 1000U/min ist mir schon mal der Motor im 2-ten Gang abgestorben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] (ich weiss Anfängerfehler). Ich war es jedoch von unserem Citröen gewöhnt z.B. im 2ten Gang anfahren zu können, was beim mazda

    auch geht aber etwas Gefühl erfordert.

    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die niedrige Drehzahl dem Motor schadet, ggf kann nur die Kupplung bzw. die Schaltung beansprucht werden.

    Gruss Xris

  • Zitat:
    Xris schrieb am 20.02.2004 17:43

    Hallo nora112

    Mein Verbrauch liegt ebenfalls bei ca. 6-7L je nach Fahrweise [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…mages/smilies/biggrin.gif] . Ich persönlich schalte bei knapp über 1000U/min wieder in den nächst niedrigeren Gang. Bei 1000U/min ist mir schon mal der Motor im 2-ten Gang abgestorben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…fb/images/smilies/mad.gif] (ich weiss Anfängerfehler). Ich war es jedoch von unserem Citröen gewöhnt z.B. im 2ten Gang anfahren zu können, was beim <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> mazda </font> </font> </font> auch geht aber etwas Gefühl erfordert.

    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die niedrige Drehzahl dem Motor schadet, ggf kann nur die Kupplung bzw. die Schaltung beansprucht werden.

    Gruss Xris



    Nun ja, das mit dem abwürgen kommt auf darauf an, wie die Gänge abgestuft sind, von der Übersetzung her.
    Wie Micha schon geschrieben hat, solange keine ungewöhnlichen Vibrationen, kein Ruckeln oder sonstwas ist, sollte es dem Motor nicht so schaden.
    Bei Benziner Motoren sind sie ja auch schon soweit, das man mit niedrigeren Drehzahlen fahren kann, sicher nicht niedrig wie bei den Dieseln.
    Nur wenn man mit dem höchsten Gang und niederen Drehzahlen fährt, heißt es ja nicht gleich, das man automatisch Verbrauchsarm fährt. Es ist ein gewisses Drehzahlband, das eingehalten werden sollte. Gleiten statt Hetzen ist angesagt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…b/images/smilies/wink.gif
    Ich denke man sollte im Bereich des Drehmomentmaximums sein, sobald das Drehmoment nachlässt, in den nächsten Gang raufschalten. Sollte man in etwa schauen, wie das Drehzahlband ausgelegt ist bei den Dieseln.
    Siehe:
    http://37747.rapidforum.com/topic=100383699194

    Ist aber wiederum ne Frage der Getriebeübersetzung.

  • Hi,

    ich bin mir bei meinem M6 (100kW, Diesel) nicht sicher ob untertouriges Fahren den Verbrauch wirklich senkt. Auf meiner Stammstrecke (Bundesstrasse, absolut eben) ist im 5. Gang bei 80 km/h (ca. 1600/min) der Verbrauch laut BC höher, als im 4. Gang (80km/h) bei knapp über 2000/min. Auch auf ebener Autobahn brauche ich laut BC im 5. Gang bei 110km/h mehr, als bei 130 km/h. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Das kann ein Mangel des BC sein, den logisch ist das nicht! Laut BC ist mein minimal Verbrauch (zwischen 2000 und 4500/min), bei konstanter Fahrt, bei 2500/min. Hat jemand von Euch schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Lupo

  • Hallo zusammen,

    also ich brauche mit meinem 100 KW so um die 5,5-6,0 Liter, teils auch Stadtverkehr.
    Ich denke es ist wichtig, viel ausrollen zu lassen und die Schubabschaltung zu nutzen. Dabei kann man ruhig im hohen Gang knapp über Leerlaufdrehzahl fahren, das macht dem Motor nix.

    Gruß Christian

  • Hallo alle zusammen,

    ich fahre meinen Diesel auch eher gemütlich mit eher niedrigen Touren. Bei warmen Motor fahre ich ab ca. 60km/h mit der 4ten, da ist lt. BC weniger Verbrauch von ca. 0,6-0,8l zur 3ten.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, das die 4te die sparsamste ist, da ich bei höheren Geschwindigkeiten auch das selbe wie Lupo 13 habe - bei 80-100 zeigt der BC in der 4ten weniger als in der 5ten - erst ab ca. 110 ist wieder die 5te "besser".
    Klar ist, man sollte den Motor nicht "quälen", sonst schadet es schon. Also auf Ebenen, bei gleichmäßiger Geschwindigkeit fahre ich, wie schon gesagt, eher untertourig. Beim Beschleunigen bzw. bei Steigungen sollte man logischerweise schon zurückschalten.

    Aber meine Meinung ist auch, das der Motor auch regelmäßig mal "gscheit durchgputzt" gehört [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif] also je nach Laune auch mal gerne bis 5000U/min einen Gang ausfahren.

    Gruß
    Andi

  • Zitat:
    Langsam beschleicht mich das Gefühl dass mein 6er der einzige Diesel ist der schon jemals über 3000 Touren gekommen ist

    Meiner kriegt nichts geschenkt und gurgelt sich trotzdem nicht mehr als 7 Liter (mit Kühlschranktemperaturen drinnen) runter

    .

    Hallo Gemeinde
    Wenn ich das alles so lese, werd ich neidisch. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif] Wie in aller Welt schafft man es einen 100Kw Diesel und ca. 1,5 Tonnen Leergewicht mit nem Verbrauch von 5,5 bis 7 Liter zu bewegen? Habe mich auch schon mal bemüht verbrauchsoptimiert zu fahren ( 120 auf der BAB, ausrollen usw. ) Unter 7,5 tut sich da mal nicht viel, abgesehen davon schlafen einem die Füße ein bei der Schleicherei. Bei „ meiner „ Normalfahrweise liegt der Verbrauch des 100 KW Diesels so um die 8 bis, wenn’s mal sehr schnell gehen soll, 10 Liter ( ausgerechnet )
    Laut Werkstattmeister ist das I.O. Der Bord Computer ( Microsoft??) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] , ist ein lustiges Beiwerk ohne Anspruch auf Genauigkeit, zeigt max 8,3/ 100 Km Durchschnitt an.

    Grüsse, The Force

  • Genau! Schließe mich The Force an...
    Bei Verbräuchen von um die 6 Liter ist wahrscheinlich jeglicher Fahrspaß vorbei! Und: Was unseren BC betrifft- der lügt ja meist, das sich die Balken biegen-also immer fleißig rechnen (leider!) Oder hat jemand von den Dieselfahrern dieses Problem schon in den Griff gekriegt? (Verstellung entsprechend der Anleitung brachte bei mir auch nicht viel [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] )
    Gruß L.

  • Also den BC ignorier ich sowieso, und berechne den Verbrauch beim Tanken, aber ich bin noch nie über 7 Liter gekommen.
    Da ich meistens bei uns im bergigen Mühlviertel unterwegs bin wunderts mich umso mehr, da ich generell sehr zügig unterwegs bin.

    Bei Kurzstrecken wie jetzt bin ich immer zwischen 6.5 - 7, Langstrecken mit Autobahn meistens so um die 6.2 - 7 Liter. Wundert mich selbst, da der 120 Ps Diesel anscheinend mehr brauchen sollte als der 136 Ps.


    Bordcomputer zeigt meistens 5.8 - 6.5 an. Also ca. 0.5 Liter daneben

  • Meiner lag bei seiner ersten Tankfüllung bei 5,7 L laut BC (=6,2 L ausgerechnet). Bei der zweiten Tankfüllung habe ich dann schon des öfteren ordentlich Gas gegeben und der Verbrauch ist trotzdem gerade mal um 0,3 L gestiegen.

    Meine tägliche Arbeitsstrecke besteht zu 1/3 Stadt und 2/3 Landstraße. Im Feierabendverkehr versuche ich dann möglichst mit knapp unter 2000 U/Min "mitzuschwimmen", es sei denn ich höre wieder diese Stimmen, die mich zoom Überholen zwingen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Chris

  • Ich habe jetzt knapp 1000km auf dem Tacho, hatte also erst eine Tankfüllung und nach dieser laut Rechnung 6,3 Liter verbraucht. Mein Bordcomputer hat mir 5,7 Liter angezeigt, aber gut, einen Zuheizer kann der BC nicht berücksichtigen.

    Nein aber was ich sagen will, wenn ich jetzt ab 1000km auch mal mehr Gas geben werde, denke ich, dass sich der Verbrauch wohl so um die 7 Liter einpendeln wird und das ist in meinen Augen durchaus in Ordnung.
    Ich fahre wie chris1978 auch 1/3 Stadt und 2/3 Land, wobei ich mich beim fahren ebenso verhalte und immer versuche vorausschauend mit dem Verkehr zu schwimmen.
    Durchaus bin ich aber auch jemand der gerne mal etwas Gas gibt und das gleicht dann das "mitschwimmen" wieder aus [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    1400kg und 136 PS brauchen nun mal auch ein wenig Saft um voran zu kommen.

  • Tja ich fahre im Moment leider 100% Stadt und da auch nur je 9km. Wenn die Klimaanlage an ist will er da 9 Liter sehen...

    Aber Sitzheizung + Zuheizer + Klima fordern eben ihren Tribut, denke ich.

  • Zitat:
    Schorschi schrieb am 25.02.2004 16:30

    Boah [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif

    10 Liter! Wie denn das??

    Bei der letzen Fahrt vom Chiemsee Richtung Frankfurt hatte ich laut BC 6,7 Liter, beim Tanken dann 7,6. Meistens um die 180 km/h gefahren.
    Das war bisher der höchste Verbrauch, den ich hatte.

    Gruß Christian



    Hallo,

    Ich brauch mindestens 7L/100km bei normaler Fahrt
    (125km täglich hälfte davon Autobahn)
    Bei Schleichfahrt vielleicht 6,5L bei flotter fahrweise
    sind 7,5 bis 8 L kein Problem.
    Unter 6L nicht vorstellbar über 8L jederzeit möglich..
    das hat mir bis jetzt auch jeder bestätigt den ich kenne der auch einen 89kw Diesel fährt.

    Was mache ich falsch das ich kaum unter 7l komme und das als Langstreckenfahrer. Wenn ich dauernd 60km/h fahre dann vielleicht aber wenn ich normal und das heißt ich halte jede Geschwindigkeitsbeschränkung streng ein, beschleunige nur mäßig dann braucht er ca.7L/100km.

    mfg little joe



  • Hallo!
    Ich bin froh nicht der Einzige zu sein, der mit seinen 136 ps Diesel nicht unter 7,5 bis 8,5 Liter Verbrauch kommt.
    Da dies mein erster Diesel ist, muß ich mich erst an diesen Motor gewöhnen (hohes Drehmoment). Ich fahre das Auto immer viel zu hochtourig, deswegen sinkt der Verbrauch auch nicht. Mir ist aber ein bisschen Fahrspaß wichtiger als vielleicht 1 Liter weniger Verbrauch. Ist natürlich auch bei 17000 bis 18000km im Jahr nicht das große Problem.
    Übrigens zeigt mein BC nur eine Diverenz von ca. 0,2 bis 0,4 Liter zoom ausgerechneten Verbrauch an. Ich glaube, viel genauer geht ein BC auch in anderen Autos nicht.

    mfg wollvy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!