Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Leute !

    Die Leerlaufdrehzahl meines 6er´s ( 2,0 i) steht so ungünstig, das hässliche Schwingungen/Vibrationen auftreten !

    Wenn ich mit dem Gaspedal die Leerlaufdrehzahl ca. 50-100 Umd/min anhebe, sind alle Vibrationen absolut weg !

    Jetzt habe ich meine Mazdawerkstatt gefragt, ob man die Leerlaufdrehzahl um diese besagten Umdrehungen höher stellen kann !

    Anwort, man kann die Leerlaufdrehzahl nicht einstellen bzw. verändern !

    Stimmt das ?? Ich kann es nicht glauben !

    Vieleicht könnt ihr mir hierzu einen Tip geben !

    Ich würde mich sehr freuen.

    Gruß
    Frank

  • Hallo,

    die Drehzahl ist bei den neue nicht mehr einstellbar, wird alles über das Steuergerät geregelt. Ich würde mal an einem vergleichs Fahrzeug vergleichen, wenns da auch so ist ist das dann normal. Sonst stimmt was mit dem LL-Regler nicht oder zieht Falschluft

    Gruß

    M6-dieselpower

  • Hallo ,

    er hat das ja nicht von Anfang an gemacht ! Also stimmt da was nicht !

    Schonmal vielen Dank für den Tip.

    Gruß
    Frank

  • Hallo,

    also ich kenne viele moderne Autos, bei denen man trotzdem die LL-Drehzahl einstellen kann.
    Das wird dann eben nicht über "Einstellschrauben" sondern per Diagnosegerät gemacht.
    Aber beim 6er weiß ich´s auch nicht....


    GRuß Christian

  • Also mal ganz ehrlich, ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker(obwohl ich das mal werden wollte als junger Spund [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ), aber beim besten Willen glaube ich nicht das man das nicht verstellen kann. zB was ist wenn der Leerlaufdrehzahl wie bei dir nich ganz Rund läuft und der ständig absäuft, bauen die Autohändler dann neue Motoren ein? Eher nicht denke ich, also im schlimmsten Fall einen anderen Händler Befragen oder dem alten auf die Füsse latschen.

  • Also es kommt darauf an, wie das Gaspedal die Leistung des Motors ändert. Beim Diesel mit dem elektrischen Pedal, wird es sicherlich nicht so leicht sein, etwas zu ändern.
    Bei Pedalen die über einen Bowdenzug die Leistung ändern, wird es sicher nicht so schwer sein, etwas zu ändern.

  • @Frank

    wenn ich mich nicht irre hast du deinen 6er chippen lassen? Wenn ja solltest du sich mit deinem Tuner mal in Verbindung setzen. Der sollte eigentlich wissen ob die Leerlaufdrehzahl via Steuergerät/Software korrigiert werden kann.

    Gruss, Ralph

  • Das Problem mit der Unruhe im Standgas begann bei mir mit ca. 40000 Km.
    Mein Händler hat auch gesagt, dass er das nicht ändern kann. An die Daten im Steuergerät kommen sie nicht ran und können sie auch nicht verändern. Er hat das Problem bei Mazda geschildert und angefragt, ob sie ihm ne CD mit ner Softwareänderung schicken können.
    Kann Mazda angeblich nicht, weil es bei mir ein Einzelfall sein soll und dafür treiben sie so einen Aufwand nicht.
    Das Gasseil verstellen geht nicht so einfach (z.B. das Gaspedal daran hindern, dass es ganz in die Ruheposition geht.) Weil es dann beim Starten Probleme gibt und die Abgaswerte im Stand nicht mehr stimmen.
    Da ist irgendwo noch ein Schalter, der erkennt ob das Gaspedal in Ruhestellung ist oder nicht.
    Mein Händler ist zwar noch dran, sieht aber auch mit trixen wenig Chancen. Und offiziel mit Softwareänderung gibt es von Mazda (noch) nichts.

    Trotzdem Zoom Zoom [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif


  • Hallo Ralph,

    du hast Recht, da fahr ich diese Woche mal hin und sprech mit Ihm !

    Ich berichte dann weiter .

    Gruß
    Frank

  • Zitat:
    Frank Düchting schrieb am 11.12.2004 19:43
    Hallo Leute !

    Die Leerlaufdrehzahl meines 6er´s ( 2,0 i) steht so ungünstig, das hässliche Schwingungen/Vibrationen auftreten !



    Hallo Frank,

    genau diese Probleme hatte ich auch bei meinem 2.0. Nach Aussage eines Technikers erfüllt der Motor nicht mehr die Abgasvorschriften wenn die Drehzahl etwas höher gestellt wird.

    Verstellen des Seilzuges vermindert die Vibrationen etwas, bringt aber neue Probleme (Starten, Gaspedal kann hängen bleiben)


    Grüsse


    KPS

  • Zitat:
    Schorschi schrieb am 14.12.2004 08:16
    @zoomer

    ..oder liegt es evtl. am Gas ? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]



    Nee, leider (oder auch Gott sei dank)
    nicht. Denn das macht er auch auf Benzin.
    Meine Werkstatt und auch ich haben das erst vermutet. Aber selbst wenn ich paar Tage auf Benzin fahre, ist es das gleiche. Man merkt eigentlich überhaupt keinen Unterschied, ob er mit Gas oder Benzin läuft.
    Als ich vor einiger Zeit einen 2 Liter M6 hatte, viel mir bei dem auch der unruhige Lauf im Standgas auf.
    Allerdings hatte der Wagen gerade mal 3000 Km runter. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Merkwürdig ist, wenn ich Klimaanlage und semtliche elektrischen Verbraucher einschalte, dann ruckelt er nicht so stark . Dann erkennt anscheinend die Elektronik, dass da mehr Kraft oder auch Spannung von der Lichtmaschine verlangt wird und regelt die Drehzahl etwas hoch. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Grüße, Der Zoomer

  • Zitat:
    KPS schrieb am 15.12.2004 08:43

    Zitat:
    Frank Düchting schrieb am 11.12.2004 19:43
    Hallo Leute !

    Die Leerlaufdrehzahl meines 6er´s ( 2,0 i) steht so ungünstig, das hässliche Schwingungen/Vibrationen auftreten !



    Hallo Frank,

    genau diese Probleme hatte ich auch bei meinem 2.0. Nach Aussage eines Technikers erfüllt der Motor nicht mehr die Abgasvorschriften wenn die Drehzahl etwas höher gestellt wird.

    Verstellen des Seilzuges vermindert die Vibrationen etwas, bringt aber neue Probleme (Starten, Gaspedal kann hängen bleiben)


    Grüsse


    KPS


    Ja, so auch die Auskunft meiner Werkstatt und leider auch die Praxiserfahrung. Das Gaspedal ist zwar nicht hängen geblieben, aber das ganze Standgasverhalten ändert sich.
    Kuppelt man während der Fahrt aus, dreht er sehr hoch. Kommt man zum stehen, fällt die Drehzahl auf knapp unter 1000 U/min.
    Achtet mal drauf, auch wenn nicht manipuliert wurde, sinkt die Drehzahl nach dem Stillstand noch einmal um ca. 500 U/min ab.
    Mit Manipulation springt er im kalten Zustand nur nach langem "orgeln" an.
    Das Seil zu verstellen ist definitiv keine Lösung! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

    Der Zoomer

    Einmal editiert, zuletzt von Der Zoomer ()

  • Ich hab heute mit meinem Tuner gesprochen, er sagt, da gibt es eine Lösung mit der Luftzufuhr ! Ich soll mal rum kommen, dann machen die es mir wie ich es haben will !

    Ich halte euch auf dem Laufenden !

    Aber mal ganz erhrlich, ist doch wirklich lächerlich, das man nicht mal das Standgas verändern kann, oder ?

    Gruß
    Frank

  • Sag ich ja, unglaublich sowas! Bald kommen auch wieder man. Fensterheber vorne. Aber offensichtlich nur bei Mazda.

  • Zitat:
    TDI_PD schrieb am 17.01.2005 13:42
    Sag ich ja, unglaublich sowas! Bald kommen auch wieder man. Fensterheber vorne. Aber offensichtlich nur bei Mazda.



    Selbst wenn, dann hat im Schnitt jeder Mazda immernoch mehr als doppelt so viel Ausstattung als VW! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif]

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