Leerlaufdrehzahl

  • Habe seit neustem das Problem bei meinem M6 2,3 Liter, dass wenn ich an einer Ampel halte das Standgas bei ca. 900-1000 Umin steht und plötzlich die Drehzahl auf 500 Umin runterfällt und dann wieder auf ca. 900-1000 Umin. Bei längerem halten passiert das auch mehrmals . Hatt das schon jemand bei seinem 2,3 Liter feststellen können?

  • //edit: OK, alles klar mittlerweile!
    ----

    Michi:
    Ich habe zwar leider keinen M6 aber ich hatte bisher 4 Benziner (Audi, BMW, Mazda 626, jetzt zur Zeit auch wieder 626) und bei allen waren Drehzahlschwankungen -> 1000 - 500 u/min. Vielleicht ist das normal? Bei meinem jetzigen 626GF ist das auch so -> nach einiger Zeit Fahrt gehts das Hüpfen des DZM zwischen 1000 und 500 u/min los?

    k.A. mich störts halt nicht! lg Andi

  • Zitat:


    Michi schrieb am 09.08.2005 12:31
    Habe seit neustem das Problem bei meinem M6 2,3 Liter, dass wenn ich an einer Ampel halte das Standgas bei ca. 900-1000 Umin steht und plötzlich die Drehzahl auf 500 Umin runterfällt und dann wieder auf ca. 900-1000 Umin. Bei längerem halten passiert das auch mehrmals . Hatt das schon jemand bei seinem 2,3 Liter feststellen können?



    Genau das gleiche hat bei mir nach ca. 15.000 Km begonnen.
    Meine Werkstatt kennt das "Problem".
    Sehr viele Kunden mit 2,3L Motor haben dies schon bemängelt.
    Bei dem 2,0L tritt es auch auf, jedoch nicht so häufig sagte man mir.
    Laut Mazda gibt es noch keine Abhilfe.
    Bei mir tritt es nur auf, wenn die Außentemperatur unter 14°C ist.
    Darüber läuft er absolut beständig!

    Was ich auch 100%tig sagen kann:
    Es liegt nicht an der Klimaanlage, dem Klimakompressor oder den Lüftern des
    Kühlers. Das bemerkt man zwar auch, wenn der Kompressor sich zuschaltet und auch die
    Lüfter angehen, dass ist aber anders.

    Ich habe ja eine Gasanlage.
    Auch da treten diese Drehzahlschwankungen auf. Das war aber schon so, bevor ich auf
    Gas umgerüstet habe. Das Problem ist, dass es bei dem Motor nicht möglich ist, die Drehzahl etwas anzuheben. Das ginge nur über eine geänderte Software fürs Steuergerät.
    Und da kommt einfach nichts von Mazda.

    Im Herbst werde ich mich da wieder verschärft hinter klemmen!!
    Im letzten Winter war es manchmal so schlimm, dass der Motor fast ausging.

    Grüße, Der Zoomer

  • @ Andi
    Hatte zuvor schon 3 Autos und da war die Drehzahl immer in Ordnung.

    @ der Zoomer
    Bei mir ist es immer am Morgen die ersten 10 - 15 min. Wenn das Auto den ganzen Tag an der Sonne steht ist die Schwankung weg. Habe es auch versucht, ob es mit und ohne Klimaanlage auch Schwankungen gibt und habe auch festgestellt das es nicht's mit der Klimaanlage zu tun hat. Werde heute meiner Garage wieder mal telefonieren

    Gruss Michi

  • Zitat:


    Michi schrieb am 10.08.2005 08:02
    @ Andi
    Hatte zuvor schon 3 Autos und da war die Drehzahl immer in Ordnung.

    @ der Zoomer
    Bei mir ist es immer am Morgen die ersten 10 - 15 min. Wenn das Auto den ganzen Tag an der Sonne steht ist die Schwankung weg.

    Gruss Michi



    Ja, ähnlich ist es bei mir auch. Es kommt halt auf die Außentemperatur an.
    Wenn es unter 12° C geht, dann ist es permanennt da. Egal ob man 5, 10 oder auch 60 Minuten fährt.
    Was völlig merkwürdig ist, ist folgendes:
    Diese Schwankungen treten nur auf, wenn das Fahrzeug steht!
    Folgendes habe ich schon 2 Mal ausprobiert:
    Auf der Autobahn bei über 200 Km/h ausgekuppelt und die Drehzahl
    beobachtet.
    Dann bis zum völligen Stillstand gewartet.
    Die ganze Zeit wo der Wagen rollte, war die Drehzahl absolut konstant.
    Unmittelbar beim ersten Stillstehen der Räder fangen sofort die Schwankungen an.

    Jetzt werden viele denken, ich bin lebensmüde, weil ich auf der Autobahn langsam ausrolle
    und sogar anhalte.
    Keine Angst, ich habe Schichtdienst und nachts gibt es bei uns eine Autobahn, da kommt alle
    5 bis 10 Minuten mal ein Fahrzeug vorbei.

    Was kann das sein? Wo ist der Zusammenhang?

    Der Zoomer

  • Hi @ all,
    das geschilderte Problem kenne ich leider auch.

    Hab' meinen Wagen auf Gas umgerüstet.

    Tut aber nichts zur Sache, denn egal ob auf Gas oder Benzin,
    die Drehzahl schwankt.
    Auf Gas aber schlimmer und wenn es kälter wird fällt die DZ
    manchmal so weit ab, daß der Motor aus geht .

    Der Mech in meiner Gas-Werkstatt meinte nur, daß dieses
    Problem bekannt wäre und häufig auf den Drosselklappenansteller
    zurückzuführen wäre.
    Meist reicht eine einfache reinigung und schon hört es auf
    mit den Schwankungen.

    Nächste Woche hab' ich einen Termin in der Werkstatt.
    Mal sehen ob es mir hilft.

    Gruß,
    Greg

  • Mein Auto war am Donnerstag in der Werkstatt, die haben irgendwas an dem Ansaugtrakt gereinigt, bis jetzt sind die Schwankungen weg. Sollte es wieder beginnen wird der Werkstattchef einen neuen Leerlaufregler einbauen, sollte das auch nichts bringen kann es noch den Luftmassenmesser sein.

    Gruss Michi

  • Hallo

    Ich kenne das von meinem Renault Megane, den ich NOCH habe. :) Ok, der ist schon 8 Jahre alt aber bei dem habe ich mal wie King-Greg sagt den Drosselklappensteller mit Bremsenreiniger gereinigt. Hatte vorher die gleichen Symptome. Seit dem sind sie weg.

    MfG Cyrano

    Der hofft, das er ab März auch nen schönen Mazda6 hat. :)

  • So war's bei meinem Golf vorher auch: Ab und zu "sägte" er im Standgas, vor allem bei niedrigen Temperaturen oder hoher Luftfeuchtigkeit.

    An der Drosselklappe war eine ziemliche Menge Ruß, den habe ich dann mit Kaltreiniger entfernt, danach war alles wunderbar. Der Händler wollte mir gleich eine neue Drosselklappe für über 300€ andrehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!