Verzögertes Anspringen vom Motor.

  • Mazda 6, 1.8 Motor, Benziner, Bauj.9/2004, gekauft 6/2005.

    Das Fahrzeug hat jetzt 8500 Km Laufleistung. Ich stelle immer wieder fest dass das Anspringverhalten, vom Motor, sofort und dann wieder verzögert stattfindet.
    In den 8500 Km Laufleistung brauchte der Motor vier mal etwa drei sec. bis er ansprang. Drei mal hatte der Motor beim Anspringen einen kurzen Aussetzer
    Hierzu stelle ich mir auch die Frage ob der Katalysator dadurch Schaden nimmt.
    Hätte jemand einen Vorschlag wo der Mechaniker suchen muss?

  • Das ist völlig normal! Das hängt mit der Abgasmessung der Lamdasonde zusammen!
    D. h. nach kurzer Standzeit befinden sich noch zu viel Abgase im Auspuff und die Spritzufuhr im Standgas
    wird nicht gleich freigegeben. Erst nach etwas Luft beim Startversuch schaltet die Lamdasonde frei.
    Nach längerer Standzeit haben sich diese Abgase verflüchtigt und er startet ohne Verzögerung.


    Gruß,

  • das habe ich bei meinem 6er auch schon desöfteren bemerkt !

    mein Händler sagt das das schon mal vorkommen kann, der code im schlüssel müßte sich erst irgendwie "anmelden" - keine Ahnung des genauen Wortlautes !


    Eddie

  • Zitat:


    eddie1252 schrieb am 02.11.2005 17:45
    das habe ich bei meinem 6er auch schon desöfteren bemerkt !

    mein Händler sagt das das schon mal vorkommen kann, der code im schlüssel müßte sich erst irgendwie "anmelden" - keine Ahnung des genauen Wortlautes !


    Eddie



    So ein Schwachsinn! Du nimmst doch immer den selben Schlüssel!
    Und außerdem müsste dann das Auto immer gleich schnell anspringen.
    Es liegt an dem, was ich geschrieben habe und ist echt kein Problem!


    Gruß,

  • Zitat:


    Wupatki schrieb am 02.11.2005 18:15
    Es liegt an dem, was ich geschrieben habe und ist echt kein Problem!




    Wenn es wiederholt auf dem Firmenparkplatz passiert und die Kollegen mitleidig lächeln, schon.

  • Zitat:


    Maddin schrieb am 03.11.2005 08:44
    Zündung anmachen, sich dann anschnallen und dann starten
    No Problem




    Ja, im Mazda arbeitet noch ein 386er ! Da dauert es etwas länger, bis das Gerät betriebsbereit ist.

    Achtung: War'n Scheeerz !!!

  • Zitat:


    Color25H schrieb am 02.11.2005 20:59

    Zitat:


    Wupatki schrieb am 02.11.2005 18:15
    Es liegt an dem, was ich geschrieben habe und ist echt kein Problem!




    Wenn es wiederholt auf dem Firmenparkplatz passiert und die Kollegen mitleidig lächeln, schon.



    Bist du Kurzarbeiter?
    Ne, aber ich denke du parkst auf dem Firmenparkplatz länger als zehn Minuten.
    Da müsste dein Motor normal anspringen - ohne dass die Kollegen lachen!


    Gruß,

  • Zitat:


    Wupatki schrieb am 03.11.2005 19:32
    Bist du Kurzarbeiter?
    Ne, aber ich denke du parkst auf dem Firmenparkplatz länger als zehn Minuten.




    Schon, aber zum Feierabend nehme ich öfters eine(n) mit. Da wir ein größeres Gelände mit drei noch größeren Parkplätzen haben und man nett sein will fährt man etwas entgegen, macht kurz den Motor aus, will dann starten... naja.

    Aber mit dem oben beschriebenen Workaround gehts schon.

  • Hi, ich habe das Problem mit meinem '99 Mazda 626 der sonst kein einziges Problem hat. Zündschlüssel gedreht und Motor dauert bis zu 5 Sekunden bis zum anspringen. Auch wenn ich 1 Stunde lang gefahren bin, den Wagen nur 2 Minuten kurz ausgemacht habe und dann erneut starte. Hättet ihr da einen Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!