Kraftstoff-Filter (Diesel) entwässern

  • Im Bedienungshandbuch ist das Entwässern des Kraftstoff-Filters (Diesel) beschrieben. Dies sei dann notwendig, wenn sich ca. 50 ml Wasser im Filter angesammelt hätten. Eine entsprechende Warnleuchte in den Amarturen zeigt diesen Zustand an.

    Das Entwässern selbst scheint recht aufwendig zu sein: Lösen und Anheben des Filters. Aufdrehen einer Mutter an der Unterseite des Filters und betätigen der Handpumpe und schließlich wieder Zudrehen der Mutter und befestigen des Filters.

    Ich hoffe, dass diese Tätigkeit ausschließlich im Rahmen der jährlichen Inspektion anfällt.

    Hat das schon mal jemand machen müssen, weil die Warnlampe anging? Nach welcher km-Leistung ist denn damit zu rechnen? Ich fahre etwa 20000 km im Jahr.

    Ich danke für Anworten.

    Gruß
    Bert

  • Hallo Bert,

    ich habe das mal gemacht bie ca 59.000 km, da plötzlich diese Warnlampe leuchtete.
    Die Beschreibung des "entwässerns" klingt kompliziert, war es aber nicht.
    Jedenfalls war danach die Lampe wieder aus.
    Allerdings habe ich das bei der 60.000 km-Inspektion angesprochen. Was die dabei gemacht haben, weiß ich nicht. Seitdem (km-Stand ca 75.000) habe ich nichts mehr bemerkt.

    Gruß
    vom
    Knuddlbaer

  • Tach,

    mir wurde das bei der Übergabe damals kurz erklärt. Dabei fiel auch der Spruch, dass das bei der Inspektion immer mitgemacht wird.

    Hatte bisher noch nie die Lampe an (Ich mein jetzt die im Auto )
    Jetzt knapp 45.000 runter

  • Nur als Info: mein alter GD hatte diese Lampe auch -> ich fuhr ihn bis ca. 250.000km! Sie ging nie an, k.A. ob die Werkstatt das beim Service gemacht hat.

    Damals bei Vaters Firmen-Transit war das alle 30.000km zu machen

  • Hallo

    mal ne blöde Frage!

    Bei mir geht die Kontrolleuchte bei jedem Start an und erst wieder aus wenn der Motor gestartet wird.

    Ist das normal???

    dt77b

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!