Zuheizer - Diesel

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen - bei milden 7°C - erstmals das Geräusch meines Zuheizers vernommen (faucht ganz schön!). Und zwar auch noch, als ich den Motor nach ca. 6km bei meiner Arbeitsstelle abgestellt hab.

    Meine Frage:
    Wie lange läuft denn der Zuheizer, der Motor ist doch bereits nach gut 2km auf Betriebstemperatur- oder feuert der bei kühlen Außentemperaturen gar immer, weil die Dieselmaschine sonst gar nicht auf Temp. kommt? - Immerhin gibt's das ja nicht zum Nulltarif.

    Insgesamt fällt mir auf, dass - jetzt wo es kühler wird -der Motor auch auf Betriebstemperatur viel lauter und rauher läuft.
    Sind das auch eure Erfahrungen?

    Für eure Antworten dankt euch

    Matzda

  • Mir ist im Juni mal aufgefallen, dass er auch bei ca. 17 C° noch dieses Zuheizer-Geräusch gemacht hat.

    Bis ich dann an meinem Ziel angekommen bin, war es immer weg.

    Gruß
    Olaf

  • Hallo,
    soweit ich weis produzieren moderne Dieselmotoren nur noch sehr wenig Abwärme, so daß der Zuheizer sehr oft mitlaufen muss. Deshalb ist er ja auch eingebaut.

    Grüße

  • Ja stimmt die Modernen Dieselmotoren haben einen so hohen Wirkungsgrad , das die Abgegebene Wärme nicht mehr fürs heizen des Fahrzeuges ausreicht , deshalb wird der zuheizer auch schon ab werk eingebaut

  • Woran merkt man das der Zuheizer läuft, akkustisch oder gibts ne Lampe oder wie äussert sich das? Ich hab heut morgen (war bei 14°C) mal bewusst darauf gehört(oder es versucht) aber konnte da nichts anders hören als bei heissen Tagen.

    Danke Xris

  • @ Xris

    also ich meine, man kann es nur akkustisch wahrnehmen. Für mich klingt es wie ein "blecherndes Fauchen", turbinenähnlich. Habe heute früh allerdings auch kein Geräusch vernehmen können - eher bei Temperaturen < 10°C.

    Grüssle Mazda

  • @ Xris:

    Ist so, wie matzda es geschrieben hat. Den Zuheizer hört man sehr deutlich, wenn er läuft. Hört sich wirklich wie ein Fauchen an. Versuch doch mal spaßeshalber, einfach mal den Temperaturregler voll aufzudrehen beim Starten des Motors. Vielleicht läuft der Zuheizer dann sofort an.


  • habe mal gelesen das der zuheizer bei einer außentemperatur von 9° C einschaltet !

    ich finde ihn aber gar nicht so laut bei anderen autos hört man halt den ventilator des kühlers viel besser und der macht wirklich lärm !!

  • Hi alle......

    Also ich hatte deswegen schon mal hier im Forum nachgefragt.

    Und es scheint normal zusein , und es ist ein beschriebenes Fauchen.
    Also ich wuerde eher sagen das das ein Elektromotor is der sehr stark aufdreht.

    das ist bei mir auch so das es mal 4 oder mal auch 6 KM lang surt.
    Ich selbst finde es eigentlich zulaut ,da es eigentlich auch im Stadtverkehr sehr gut noch zuhoeren is.
    Hatte deswegen meinen Mazda 136 Ps Diesel auch schon beim Haendler der aber meint das sei voll normal und man koenne da so oder so nciht gegen machen.

    an geht die bei mir auch so wenn drausen noch 18 Grad sind , und betriebstemperatur hat meiner schon nach guten 1,5 oder 2 km.
    wenn ich dann den Motor aus mache is das geraeusch immer noch obwohl der Motor aus is und kein Schluessel mehr im Zuendschloss steckt.

    ich habe mal die Haube auf gemacht wo es recht laut wieder war , und hab gesehn das genau an der stelle wo das teil sein soll auch recht gut sichtbar Qualm zusehn is.

    Also ganz so gefählt mir das ja nicht , aber was soll ich machen.

  • Mir ist jetzt mal aufgefallen, das man an der Momentanverbrauchsanzeige, erkennt ob der Zuheizer läuft.
    Lässt man den Wagen mit einglegtem Gang rollen, zeigt die Anzeige normalerweise 0 an; läuft der Zuheizer, sind es 1,3l.

  • Hallo floffi:
    Das muß aber nicht unbedingt nur der Zuheizer sein! Bei kaltem Motor ist normalerweise die Schubabschaltung deaktiviert und die Kaltstartanreicherung aktiviert (so war das bei meinen BMWs und das ist heute Standard). Die Kaltstartanreicherung wurde früher manuell ein-und aus geschaltet (Choke!) und erfahrene (ich wollte nicht ältere [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif] schreiben) Autofahrer kennen noch die irre hohen Verbräuche die man damit erziehlen konnte.

    Viele Grüße
    Lupo

  • Soweit ich mit meinen 21 Jahren weiss, steuert der Choke bzw die Kaltstartautomatik die Starterklappe am Vergaserkopf. Ich glaub mein Diesel hat keinen Vergaser.
    Aber bei der Schubabschaltung könntest du recht haben.


    (übrigens ich war gestern in Freising essen)

  • Hi floffy
    wo warst Du denn beim Essen in Freising?

    Du hast natürlich recht, daß der Diesel keinen Vergaser hat, aber der Sinn der Kaltstartanreicherung, egal ob mit Choke oder nicht, ist einfach mehr Kraftstoff in die Zylinder zu bekommen, als eigentlich für die Verbrennung benötigt wird. Damit wird das schlechtere Verbrennungsverhalten bei kaltem Motor ausgeglichen. Das wird beim Diesel oder bei Benzineinspritzern einfach über die Motorelektronik(Einspritzzeit) gemacht.

    Gruß
    Lupo

  • Hallo zusammen!

    Ja auch mir ist leider aufgefallen das der sonst eher geschmeidige Motorlauf (warmgefahren) jetzt bei diesen Temperaturen leider etwas rauher zu vernehmen ist.
    Werde mal mit meinem Händler Kontakt aufnehmen was denn da die Ursache sein kann.
    Passt einfach nicht zu diesem schicken Auto!!

  • So wie ich es von meinem Haendler mitgeteilt bekommen hab, ist die zusatz Heitzung dafuer da um die Abgas norm schnell zuerreichen.
    Deswegen is der Mazda6 auch schon nach fast 1 bis 2 km auf Betriebstemparatur.

    Hab aber erfahren das es auch einen Schaldaempfer dafuer geben soll. der das geraeusch weiter unterbinden soll.

  • Quote:
    DU-MS-810 schrieb am 07.10.2003 11:57

    So wie ich es von meinem Haendler mitgeteilt bekommen hab, ist die zusatz Heitzung dafuer da um die Abgas norm schnell zuerreichen.
    Deswegen is der Mazda6 auch schon nach fast 1 bis 2 km auf Betriebstemparatur.

    Hab aber erfahren das es auch einen Schaldaempfer dafuer geben soll. der das geraeusch weiter unterbinden soll.



    Ohne zu Wissen, von welchem Hersteller der Zuheizer hergestellt wird der Hinweis, dass bei den Eberspächer Zuheizern in der Regel im Abgasrohr ein Schalldämpfer montiert ist. Man kann das an VW-Bus T4 TDIs in der Regel recht gut im linken vorderen Radhaus erkennen. Dort ist das Ding vor dem Vorderrad in der Nähe der Stoßstange montiert...

  • Quote:
    Micha schrieb am 07.10.2003 18:42

    Ohne zu Wissen, von welchem Hersteller der Zuheizer hergestellt wird der Hinweis, dass bei den Eberspächer Zuheizern in der Regel im Abgasrohr ein Schalldämpfer montiert ist. Man kann das an VW-Bus T4 TDIs in der Regel recht gut im linken vorderen Radhaus erkennen. Dort ist das Ding vor dem Vorderrad in der Nähe der Stoßstange montiert...



    Beim M6 dürfte dieser Schalldämpfer ungefähr so aussehen und dort untergebracht sein:

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/3790784/6362376531333231.jpg]

  • Na das is mal ein Pic.
    Aber ich hab an der Zuheitzung vom M6 nur ein kleinen Gummischlauch gesehn mehr nicht.
    Also so hab ich mir das nicht vorgestellt.

    Aber eine andere Frage.
    Beim Auto is klar das der Motor duch Auspuffanlage die Motorgeräusche gedampft werden.

    Doch die Zuheitzung macht ein eigengeräusch das ja nicht duch einer Verbrennung wie im Motor (Zylinder).

    Denke das der Innenraum ein Brennvorgang wie ein Bunsenbrenne hat. Und den soll man mit einer sollcher Dämpferart Dämpen kann.

    Aber wie hier schon besprochen , hab ich auch nicht genau ein Plan davon .
    Faucht halt im Motorraum und das muss das Zoom Zoom sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!