Höheres Standgas bei kaltem Motor

  • Hi,
    Ich oute mich mal als jemand der nicht alle Geheimnisse eines Motors versteht.

    Was mir heute beim 6er und auch schon bei vielen anderen Autos aufgefallen ist:
    Beim Starten des Wagens morgends hängt das Standgas höher.
    Normale Leerlaufdrehzahl liegt bei um Tausend, heute früh für 1-2 Minuten hing er bei 2Tausend, dann bei 1500 und schließlich bei 1000.

    Ich könnt mir vorstellen daß der Motor sich erstmal warme GEdanken machen möchte und nicht frieren will , aber ausser dem Tempomat hat doch nix ne Regelung für den Gaszug, kann der das allein über die Einspritzanlage steuern?

  • Hallo Eskill !

    Der Rechner steuert diese Leerlaufanhebung ganz alleine, da brauchts keinen Gasfuß dazu ;)

    Sell es Dir einfach so vor: Früher, als Kfz noch Vergaser hatten, gab es eine kleine Schraube zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl. Dort konnte man steuern, bei wieviel U/min der Motor in Leerlauf dreht.
    Ebenso gab es den sog. Choke. Mit diesem konnte man die per Schraube auf z.b. 1000 U/min eingestellte Drehzahl manuell vom Innenraum aus anheben auf z.B. 1500 U/min, damit der kalte Motor besser läuft und nicht abstirbt.

    Den Choke, den Du früher selbst bedienen musstest, bedient heute die Einspritzelektronik für dich - daher die Drehzahlanhebung bei kaltem Motor.

    Gruß gsx750

  • kann es da zu Problemen kommen? Ich hab nun wirklich nicht das Gefühl daß wenn ich Niedertourig fahre und Schalte es notwendig ist daß der Motor aufheult weil der Sobald ich die Kupplung trete hochdreht. Er fährt ja in der Tat mit Gang niedertouriger

    Danke für die Erklärung

  • Moin moin,

    kein Problem mit der erhöhten Drehzahl. Das ganze dient der Emissionsminimierung, da dadurch der Kat schneller erwärmt wird. Im Sommer fällt die Erhöhung moderater und kürzer aus.

    Aber guggst du ganz einfach in der Suche...das Thema gibt es schon zigmal.

    Gruss
    Dietmar

  • Zitat:


    Eskill schrieb am 03.01.2006 07:33
    Normale Leerlaufdrehzahl liegt bei um Tausend, heute früh für 1-2 Minuten hing er bei 2Tausend, dann bei 1500 und schließlich bei 1000.




    Hallo

    Die normale Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 850 U/min , 2000 U/min. erscheint mir aber etwas sehr hoch. Wie kalt war es denn bei Dir in der Früh? 2 Minuten bei 2000, da empfehle ich Dir mal Deinen Händler zufragen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal sein soll! Ist das immer so? Bei einer einmaligen Sache....einfachmal beobachten. Der Mazdahändler sagt bestimmt: Das hatten wir noch nie! Da sind Sie der Erste.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Jetzt wo Eskill das erwähnt muss ich euch mitteilen, dass das bei mir ab und an auch der Fall ist. Aber auch eher unabhängig von der Temperatur. Aber nur, wenn ich lange nicht gefahren bin. Also dann meist frühs oder wenn er halt lange stand. Nach ein paar Metern fahrt, kriegt er sich dann aber wieder auf der normal Leerlaufdrehzahl ein.

  • Nur mal am Rande: Bei meinem 626 ist die Leerlaufdrehzahl bei Kälte auch bei 1800!

    Beim Babymazda (121DB) meiner Schwester sogar bei 2200

  • 2000rpm ist eindeutig zuviel, das muss die elektronik heutzutage ohne probleme unter 1500rpm schaffen, ist zwar ein schlechter vergleich, aber bei meinem diesel steigt die leerlaufdrehzahl nie über 1000rpm

  • Hallo! Bei den Diesel-Motoren ist das auch nicht so!

    Mein Mazdadealer hat mir damals gesagt (beim 121): stimmt so, ist bei ALLEN anderen 121 auch so hoch bei Kälte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!