Mazda6 MPS

  • Hallo Mazda6 Freunde,

    nach einiger Verspätung ist nun ja der Mazda6 MPS zu haben. Ich fahre z.Z. das gleiche Auto aber noch eine Motorisierung weiter unten, nämlich den 2.3 Top ohne Turbo. Der Preis für den MPS mit 33839 EUR scheint für 260PS ja recht günstig.

    Leider ist der Kofferraum beim MPS mit seinen 455l deutlich kleiner als beim 2.3 Top (500l). Liegt wohl offensichtlich am Differential für den Allradantrieb.

    Ausserdem fragt man sich, warum bei diesem Wagen mit relativ niedrigen Gewicht und guten Cw-Wert Vmax auf 240km begrenzt ist. Nehme an, aus Sicherheits- und Verbrauchsgründen. Obwohl ich gehört habe, dass Vmax evtl. doch werksseitig höher eingestellt werden soll.

    Hat einer hier schonmal die Möglichkeit gehabt, den MPS selbst zu fahren? Da nur wenige Händler einen MPS kriegen werden, dürfte es nicht so einfach werden, eine ausführliche Testfahrt zu machen.

    Karl

  • Hier im Forum sind doch (neben mir) schon einige weitere die einen Mazda6 MPS fahren. Schau Dich nur mal ein bisschen um.
    Das mit der Höchstgeschwindigkeit (ich habe es noch nicht getestet, da erst 1000 km drauf und noch keine Gelegenheit ...) soll von Mazda noch korrigiert werden. Bei meinem kommt beim ersten Ölwechsel wahrscheinlich die neue Software drauf. Damit soll die Höchstgeschwindigkeit etwas angehoben und vor allem die Begrenzung nicht mehr so drastisch werden.

  • Also ich hab ihn gestern gefahren und ich bin absolut von den Socken.
    Einfach nur genial.
    Ich kann bestätigen des er bei 250km/h laut Tacho ziehmlich abpruppt zumacht,
    aber trotzdem ein Erlebnis das Auto!

    Irrrrrrreee !!!!!!!!


  • bin neu hier im forum und habe auch einen mazda6mps seit 14.tagen kann nur sagen der motor ist schon ne wucht da haben die techniker von mazda tolle arbeit geleistet.

    wenn man mehr auf den platz schaut ist der top das bessere auto aber wenn man nur power sucht ist der mps das ideale auto.

  • Danke an alle, die bisher darauf genatwortet haben. Ich kann Euch nur raten mal zu uns in die Thüringer Berge zu kommen, damit Ihr auf Schnee und Eis mal was vom AWD des MPS habt. Ihr wisst ja, im Sommer kann ja jeder autofahren...

    Gruss
    Karl

  • Hallo, sorry fuer die spaete Antwort, aber ich war bis jetzt im Urlaub! Also ich habe einen MPS und bin mittlerweile 5300km gefahren! Als erstes muss ich sagen das der erste Oelwechsel bei 5000km gemacht werden muss und die Inspektionsintervalle nich wie bei allen Anderen alle 20tkm sondern alle 15tkm gemacht werden muss! Das ist eigentl auch das einzig Negative! Der Verbrauch liegt bei mir im Mix um die 13,5 Liter und ist meiner Meinung nach angemmessen der Leistung voellig ok! Was leider nicht wirklich so schoen ist wie schon weiter oben beschrieben - die Abreglung! Aber Die neue Software veraendert das Verhalten und stzt zu 90% die V-Max auch hoeher! Das ansprechverhalten wird mit steigender Laufleistung besser, da sich die Software dem "Fahrer" anpasst! Also wenn man laengere Zeit gemuetlich unterwegs war, und dann mal Stoff gibt geht er nicht so wie wenn man Dauervollgas gefahren ist- reicht aber noch mehr als voellig aus um kurze Ueberholvorgaenge zu haben! Chiptuner wie SKN und B&S bieten auch eine Leistungssteigerung auf ca 300PS und 460 NM an! MAch ich persoenlich aber erst im Fruehjahr wenn die 19Zoll raufkommen! Wenn man die Verkleidung der Ruecksitzbank im Kofferraum entfernt, dann kann man auch die Sitze umlegen- ist ein Insidertipp!! Man hat nur eine Traverse die ein bischen stoert, aber schneeschuhe oder ein Board kann man locker durchschieben! Das Fahrverhalten ist sehr gutmuetig und man kann bei Eis das Auto mit dem Gas steuer-also etwas zum uebersteurn oder untersteuern bekommen! Was mir persoenlich nicht gefallen hat ist die originale Hoehe- habe es sofort geaendert!!Und die kleinen originalen Endrohre in den Blenden- habe jetzt von ATJ eine Sportauspuffanlage montiert und nicht mehr diese bloeden kleinen Endroerchen drann! Sonst ein absolut ausgewogenes, sportl;iches und schnelles Auto womit man auch lange Strecken bequem und mit mehreren Leuten fahren kann! Also von meiner Seite hat er die Note 1 verdient!

  • @mpsracer

    mach doch bitte mal bilder von deinem exhaust system. wie hoch war denn nun der preis? die leute von sebring haben es nicht nötig zu antworten und bilder findet m,an nicht im netz

    gruss aus prague

  • Zitat:


    mpsracer schrieb am 22.02.2006 07:08
    Aber Die neue Software veraendert das Verhalten und stzt zu 90% die V-Max auch hoeher! Das ansprechverhalten wird mit steigender Laufleistung besser, da sich die Software dem "Fahrer" anpasst! Also wenn man laengere Zeit gemuetlich unterwegs war, und dann mal Stoff gibt geht er nicht so wie wenn man Dauervollgas gefahren ist- reicht aber noch mehr als voellig aus um kurze Ueberholvorgaenge zu haben!




    Hallo MPSRacer

    Schön, daß Dir Dein MPS soviel Spaß macht, aber ich frage mich, warum und wie es möglich sein soll, daß der Motor nach längerer Schleichfahrt auf einmal schlechter geht. Das Thema hatten wir zwar schonmal, aber trotzdem....wenn ich 260 PS habe....dann doch nicht auf Zuteilung, oder? Man kann doch nicht gezwungen werden, ständig Vollgas zufahren um immer volle Leistung zuhaben!?
    Komisch!

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Hi All

    Sascha und ich sind den MPS auch Probe gefahren ;)

    Das Auto ist echt Spitze. Fein und leise wie eine Katze spurtet der MPS los einfach wahnsinn!

    Im 4. Gang mit 70 geht das Teil ab wie Sau wenn Du das nächste mal auf den Tacho schaust und in den 6. Gang geschaltet hast bist Du bei 180 Sachen und das mit einer Ruhe!? Unglaublich! Das Auto ist so fein und leise wie ein RX-8!!

    Hat heute auch einen Vergleichstest in Autobild gegen den Vectra OPC V6 mit 255 Ps. Der Vectra ist 4000 Euro teurer und nicht ganz so schnell wie der MPS.

    Bin echt am Grübeln was ich tun soll Grrrrr


    Aber da kommt ja noch so ein Kandidat mit dem 3-er MPS und er soll ja noch besser gehen!?

    Jetzt ist der Slogan Platz da für den Mazda wieder echt richtig!!

    Greetz

    die rote Bestie

    Thomas

  • Hallo,

    ich hatte den MPS auch mal zur Probefahrt und war vom Fahrverhalten und Leistung begeistert.
    Mein 6er hatte allerdings ne Menge Kinderkrankheiten so das ich mich noch nicht traue den 2,3 ltr auch noch mit Turbo zu fahren.

    Eine bitte an die glücklichen MPS-Fahrer: Könntet ihr bezüglich Kinderkrankheiten, Verbesserungspotential auch mal berichten?

    Ich weis das es vielleicht noch etwas zu früh dafür ist und der MPS noch kaum draussen ist, aber dieses Thema glaube ich interessiert hier mehrere Leute und ist in meinen Augen mit Kaufentscheidend.

    Gruß
    Sunny03

  • Die "wenigere Leistung" kommt daraus weil er bei längerer "Schleichfahrt" die Motorkennfelder im Steuergerät runterfährt un dann weniger fett anmischt! Dieses "Problem hat eigentlich jeder Turbomotor der direkt einspritzt! Das heist aber nicht das er nicht geht! Nur halt nicht ganz so wie bei Gasfahrten! Desweiteren kommt hinzu das das Blow-Off Ventil noch keinen Vollen Druck bekommt und man kann ab und zu merken das es während der Beschleunigung erst richtig schliest und dann nochmal mehr druck zur Verfügung steht! Dieses Problem kann man aber umgehen wenn man ein offenes Blow Off verbaut! Da habe ich jetzt in Las Vegas ganz feine Sachen gesehen- aber auch teuer! Das Beste was ich gesehen habe arbeitet in Verbindung mit dem elektr. Gaspedal! Aber 499$ + TAX! Und noch kein Adapter für Mazda erhältlich! Also wenn man soetwas verbaut dann wirklich nur mit passenden Adapter!

  • Zitat:


    Wenn man die Verkleidung der Ruecksitzbank im Kofferraum entfernt, dann kann man auch die Sitze umlegen- ist ein Insidertipp!! Man hat nur eine Traverse die ein bischen stoert, aber schneeschuhe oder ein Board kann man locker durchschieben!




    Passt zwar grad nicht zu der Diskussion um die Leistung. Aber den Tip hätte man AutoBild doch mal geben können, dann hätte der MPS noch besser dagestanden. Komisch, dass die da nicht selber drauf gekommen sind, diese Verkleidung schreit doch geradezu danach, abgebaut zu werden, um zu gucken, was dahinter ist!

  • @mpsracer:
    Das Gleiche habe ich schon mal vor mehr als einem halben Jahr von meinem 2.3er beschrieben und wurde dafür in der Luft zerrissen.
    Es gibt scheinbar wenige die ihr Auto auch "fühlen"...

  • Habe für Samstag einen Termin für eine Probefahrt dann werde ich auch Erfahrungen mitteilen können. Ich bin ja gespannt.

    Gruss Alain

  • Zitat:


    Blacksun schrieb am 10.03.2006 20:03



    na dann lass es mal krachen die probefahrt wirst du nicht so schnell vergessen




    allerdings, in 3 Monaten Fahverbot wegen 200 auf der Landstrasse kann man oft an die Probefahrt denken *grins*
    Mit dem MPS ist man schnell schneller als man eigentlich sein will (ich habe die Probefahrt schon hinter mir ). Auf der Landstrasse mit 70 im 4. Gang, Gaspedal runter, LKW überholt, wieder eingeschert, blick auf den Tacho: 170km/h!!! Wow! Ein Geiles geschoss ... *schwärm*

    Sascha

  • Hi zusammen,
    ich werde u.a. den MPS am 18.3. am Hockenheimring (Mazda Xperience) fahren dürfen!! Man, da freu ich mich schon richtig drauf. Bin ja gespannt, ob ich dann meinen 2,3l TOP hergebe und gegen den 6MPS "eintausche" :D
    erstmal Probefahren und dann weiterschaun *GG*
    schens WE!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!