PreFacelift 136 PS Diesel gegen 143 PS Diesel !!

  • Hi Mazda Community !!

    Nun weiss jemand zufällig, was da genau am Motor geändert wurde vom "alten" 136 PS Diesel gegenüber dem neuen DIESEL ??

    Ich meine sind Antriebswelle gleich ???!

    Das der neue jetzt 6-GANG und einen DPF hat ist mir klar aber stemmt er die 360 NM gegenüber den vorherigen 310 NM durch veränderte Steuersoftware oder gibts da auch vom Motor her veränderungen ???!

    Gruss, Diablo

  • Ich weis nur, dass der PreFacelift 121 PS nur ne andere Software hat, als der PreFacelift 136 PS.
    Wenn der 143 PS auch nur ne andere Software hat, würden es schon 22 PS mehr, bei gleichen Bauteilen, nur durch Software sein. Das kann ich mir nicht vorstellen

  • Ich denke mir mal, dass er zumindest überarbeitet wurde und die relevanten Bauteile durch verstärkte Materialien ausgetauscht wurden und vermutlich ist auch ein größerer Ladeluftkühler drin. Natürlich wird dann auch an der Software geschraubt sein aber eben nicht nur!

    Aber sonst wird er wohl Baugleich sein! Wäre ja sonst zu teuer für Mazda mit nem komplett neuen Motor aufzuwarten.

    MFG

    B_8_B

  • Hi Diablo,

    was nützt es Dir, genau zu wissen, was am Motor geändert wurde? Es gibt diverse Modifikatioen/Änderungen, u.a. eine modernere Einspritzanlage mit Piezo-Injektoren der neuesten Generation, einen verbesserten Turbolader, stärkere Kupplung etc. pp. Der Neue nagelt sehr viel weniger und nimmt noch spontaner Gas an.
    Fahr einfach mal den Facelift und vergleich ihn mit dem Prefacelift. Wahrscheinlich möchtest Du nicht mehr aussteigen.

    Gruß Dietmar

  • Zitat:


    Fahr einfach mal den Facelift und vergleich ihn mit dem Prefacelift. Wahrscheinlich möchtest Du nicht mehr aussteigen.




    Habe ich schon gemacht, grösster Unterschied ist der DPF, Lichtpaket, Keyless Go, das 6 Gang Getriebe ( neu ) und die etwas bessere Dämmung sowie das AGR System ( rasselt nicht mehr ).

    Turbolader, Einspritzdüsen usw. sind laut meinem freundlichen nicht geändert...

    Wenn ich lese welche Prob. die DPF s machen bin immer noch froh einen PFL zu bewegen.

    Grüsse, The Force

  • Zitat:


    Turbolader, Einspritzdüsen usw. sind laut meinem freundlichen nicht geändert...


    na ja, dann werden die Pressemitteilung von Mazda aus 2005 und die Aussagen von Testern einiger Automobilzeitschriften wohl nicht korrekt sein, aber sei es drum, der 6er Diesel Prefacelift, den ich gefahren bin, hat mir ebensowenig zugesagt, wie die 6er Diesel in denen ich als Taxi-Fahrgast das Vergnügen hatte.

    Mein jetziger Facelift 6er begeistert mich allerdings jeden Tag aufs neue und das als Ex-Benzin-Fahrer; vielleicht habe ich ja auch ein besonders gutes Exemplar erwischt.

    Der DPF ist allerdings noch sehr verbesserungswürdig!
    Aber das Thema wird uns noch lange beschäftigen und demnächst wohl auch die Benziner betreffen, denn wenn, wie geplant, die Abgasgesetze noch in diesem Jahrzehnt sehr verschärft werden, müssen wohl auch die Benzin-Direkteinspritzer mit Partikelfiltern ausgerüstet werden, denn auch die emittieren erhebliche Mengen an Feinstäuben - nur eben keinen Ruß.

    Gruß Dietmar

  • Nachtrag für alle, die es selbst lesen wollen:

    http://media.mazda.ch/dossiers…esskit_livorno_german.pdf

    Hier heisst es u. a. auf den Seiten 24 und 25:

    Zitat:


    Die Verbesserungen im Wirkungsgrad der Diesel-Motoren...: Der neue Turbolader...Common-Rail-System zweiter Generation...bis zu 9 Einspritzungen pro Verbrennungstakt...Senkung des Verbrennungsgeräusches... etc. pp


    So mancher Freundliche ist wohl nur freundlich...von diesen erhält man dann wahrscheinlich auch Tips wie: "Fahren sie mit möglichst niedriger Drehzahl!" Wo das hinführt, habe einige hier leidvoll erfahren müssen...

    Gruß Dietmar

  • Zitat:


    fireman schrieb am 03.08.2006 13:24
    Mein jetziger Facelift 6er begeistert mich allerdings jeden Tag aufs neue und das als Ex-Benzin-Fahrer; vielleicht habe ich ja auch ein besonders gutes Exemplar erwischt.


    Hab ich scheinbar auch Der Motor ist einfach nur GEIL. Und das bei nur 2 PS mehr gegenüber meinem vorigen 6er 2.0l Benziner.

    Servus, Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!