Detonationen (Nageln) nach dem Software-Update!!!

  • Hallo Jungs!
    Ich habe bis ca. 1500 min-1 starke Motorvibrationen (Diesel 136 PS). Der Mechaniker meinte, ein Update der Steuergeräte könnte helfen (in dem auch die Einspritzzeitpunkte eingestellt werden kostet ca. 40,- €). Also habe ich machen lassen - als ich den Wagen abgeholt habe, habe ich sofort das Nageln des Motors festgestellt!!! (bei den Otto-Motoren heißt es "Klopfen"). Sprich beim Beschleunigen ist es so laut, dass man beim Sprechen schreien muss. Die Ursache dafür ist zufrühe Einspritzung. (Verbrennung wenn das Kolben noch "unterwegs" zu dem OTP (oberen Todpunkt) ist). Man sagt auch Detonation (keine kontrollierte sondern eine explosive Verbrennung im Verbrennungsraum) - also habe ich den Mechaniker angesprochen und um Umstellung der Einspritzzeitpunkt gebeten. Antwort: es kann auf keinem Fall daran liegen! Das Programm kann nichts falsch machen! Und noch dass, das ein Zufall sein soll und irgendwas am Motor los ist (Lagerungen, Zanräder) . Ich glaube ich spinne... Auf jeden Fall haben wir für die nächste Woche einen Termin vereinbart - vielleicht will er nicht zugeben, dass bei dem Update irgendwas faul gelaufen ist und er macht die Einstellung neu Aber ich lasse ihn nicht am Motor ran und bezahle keine Märchen von eventuellen Motorreparaturen.
    Hat zufällig noch jemand derartige Softwareeinspielung machen lassen???

  • Das klingt eher nach notwendiger Kalibrierung des Einspritzdüsen (Injektoren).

    Gruß, Ulf

    Das sollte aber so ca. alle 10´000km automatisch passieren, OHNE Software-Update. Und ohne Werkstattbesuch. Da ist was beim Update schiefgelaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!