Messung beim 2.3 wieviel KW habt Ihr

  • Zitat:



    Hallo Mazda aus Zürich,
    warum schreibe die meisten hier das man im 3 Gang messen werden soll, bei dir aber im 4 Gang gemessen wurde.
    Ansonsten sieht das aber nicht schlecht aus.




    Hier eine Antwort aus einem BMW-Forum:

    "Messung im dritten Gang: halte ich für dreifach schlecht:

    Weil dadurch mehr Schlupf an den Hinterrädern entsteht, der NICHT durch die Schleppleistung erfaßt wird. Und 300 PS erzeugen auch im 3. Gang Schlupf!. Weiterhin wird immer der vorletzte Gang empfohlen, weil dieser im Getriebe meist 1:1 übersetzt ist und damit am wenigsten Verluste erzeugt.
    Und dann ist da sicher auch noch eine Trägheit in der Messung, womit ich mir auch erkläre, daß die Nennleistung bei Max. Drehzahl anliegt. Je höher der Gang, desto geringer die Drehzahlzunahme pro Zeit. 3. gang von 100 bis 170 dauert bestimmt nur ein paar Sekunden, bremst man mehr, wird auch der Schlupf größer"

    Grüsse,

    Adi

  • Zitat:


    Mazda6 2.3 aus Zürich schrieb am 04.05.2007 22:48

    Zitat:



    Hallo Mazda aus Zürich,
    warum schreibe die meisten hier das man im 3 Gang messen werden soll, bei dir aber im 4 Gang gemessen wurde.
    Ansonsten sieht das aber nicht schlecht aus.




    Hier eine Antwort aus einem BMW-Forum:

    "Messung im dritten Gang: halte ich für dreifach schlecht:

    Weil dadurch mehr Schlupf an den Hinterrädern entsteht, der NICHT durch die Schleppleistung erfaßt wird. Und 300 PS erzeugen auch im 3. Gang Schlupf!. Weiterhin wird immer der vorletzte Gang empfohlen, weil dieser im Getriebe meist 1:1 übersetzt ist und damit am wenigsten Verluste erzeugt.
    Und dann ist da sicher auch noch eine Trägheit in der Messung, womit ich mir auch erkläre, daß die Nennleistung bei Max. Drehzahl anliegt. Je höher der Gang, desto geringer die Drehzahlzunahme pro Zeit. 3. gang von 100 bis 170 dauert bestimmt nur ein paar Sekunden, bremst man mehr, wird auch der Schlupf größer"

    Grüsse,

    Ok, das leuchtet mir ein.
    Danke und Gruß

    Adi

  • Nachdem bei diversen Leistungsstests verschiedenste Gänge (3-5) benutzt wurden
    dürfte es so ziemlich egal sein welcher Gang.

    Eventuell je billiger der Messstand desto niedriger der Gang (Unwucht der Walze) .

  • Also ein Diagrammm müsste ich einscannen, aber die Werte findet Ihr ja bei mir im Thread


    gruß

    Dennis

  • Test 1 am 30.05.05

    KM 38000 ADAC München 4. Gang 25° 966 mbar Öltemp 79°C
    ProgVersion V 1.40 ReglerVersion V1.10 MeßboxVersion V 1.05

    Normleistung 117,0 KW
    Max. Drehmoment 186 Nm
    Max. Leistung bei 178 km/h 6850 U/Min
    Max .Drehzahl 7050 U/Min

    Test 2 am 15.07.05 (nach Einbau Endtöpfe) aber gemessen im 3. Gang was untypisch ist!
    KM ca. 42000 ..... 3. Gang 877 mbar Öltemp ?
    Normleistung 128,5 KW
    Max. Drehmoment 196 Nm (sollte 210 sein)
    Max. Leistung bei 136 km/h 6880 U/min
    Max. Drehzahl 6930 U/min

    Beides waren Mawa Prüfstände. Wie bereits geschrieben ist wohl die Messung im 4.Gang Standard... aber Mazda schreibt 3. Gang vor.

    mehr kann ich euch leider nicht sagen.. es fehlt halt an Drehmoment.

  • Hallo dietmar,
    was haben bei dir die test gekostet.
    ich habe ein angebot vom bosch dienst für 49.-€

  • Zitat:


    dietmar_huber schrieb am 05.05.2007 20:07

    Beides waren Mawa Prüfstände. Wie bereits geschrieben ist wohl die Messung im 4.Gang Standard... aber Mazda schreibt 3. Gang vor.



    die zweite messung war auch beim ADAC München?

  • Preis zw. 50 und 75 Euro.. beim ADAC als Mitglied 50.-...


    der zweite Test fand auf Iniative Mazda statt in einem Mazda Autohaus.... alles in allem war mit aber der ADAC lieber und v.a. professioneller.

    Beim ADAC wurde der Wagen auf Öl gecheckt, ,Sichtprüfungen am Motor, am Fahrwerk etc. vor dem Test. Und festgestellt, dass Öl fehlte. Damals wusste ich noch nix vom Ölverbrauch des 2.3ers. War ganz frischer Mazda-Fahrer.

    Bei Mazda druff und gib ihm... ohne Prüfungen etc. Aber da durfte ich mit in der Halle sein und Volldrehzahl mit den neuen ESDs war schon ein guter Sound.

    Gruss
    Dietmar

  • Hallo Leute,

    ist das normal was mir der Bosch Dienst schreibt.
    Über die Dauer des Tests. Und das mit dem Gebläse ?

    (Hallo,ein Gebläse für den Prüfstand haben wir nicht, da die Fahrt nur max. 10
    Sekunden dauert.)

  • Bei Leistungsprüfungen sind Gebläse eigentlich vorgeschrieben, da der Fahrtwind und damit die Kühlung fehlt. Der Test dauert auch definitiv länger als 10 Sekunden.

  • Zitat:


    skibaer12mh schrieb am 07.05.2007 16:09
    Hallo driver6,

    bist du der meinung ich sollte mir einen anderen prüfstand suchen.




    Woher soll Driver6 deinen Prüfstand kennen? Ruf beim ADAC an, wo der nächste Prüfstand ist. Termin vereinbaren und c.a 30 Min Zeit einplanen.

    Oder hier checken:
    Liste der ADAC Prüfzentren

    Auf das Dir nächstgelegene Prüfzentrum klicken und schauen, ob es da ein Motor-Leistungstest angeboten wird. Kosten 51,30 für Mitgleider 61,60 ohne Mitgliedschaft für Zweirad angetriebene PKW.

  • glaub ihr mazda hat weihnachten ein paar ps draufgepackt? wenn der test bedeutend mehr anzeigt, war die messung schlichtweg falsch.

  • Zitat:


    dietmar_huber schrieb am 07.05.2007 16:31
    (...)Auf das Dir nächstgelegene Prüfzentrum klicken und schauen, ob es da ein Motor-Leistungstest angeboten wird. Kosten 51,30 für Mitgleider 61,60 ohne Mitgliedschaft für Zweirad angetriebene PKW.



    Was ist der Unterschied zwischen einer Leistungsmessung mit Motordiagnose und einer Leistungsmessung ohne Motordiagnose? Außer dass die reine Leistungsmessung mit 33 € (46 €) im Gegensatz zur Leistungsmessung mit Motordiagnose 61,50 € (82 €) beim hiesigen Prüfzentrum fast schon ein Schnäppchen ist, ist doch auch sonst die reine Leistungsmessung das, worauf es bei der Bestimmung der Motorleistung ankommt - oder?


    Stefan

  • Sehr interessante Ausführungen. Ich werde heute mal meine beiden Leistungsdiagramme einscannen. Vielleicht kann ja der ein oder andere ja was dazu sagen. Der Gang steht nämlich bei mir nicht dabei.

    Gruß

    Dennis

  • So,

    wie versprochen gibts nun meine beiden Diagramme

    Im nachhinein zweifele ich die Diagramme etwas an.
    1. es war an diesem Tag eine Bruthitze mit >30°C
    Welche Lufttemperatur dort angegeben ist kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Allerdings war beim Test jeweils ein großes Doppelgepläse an.
    2. ich weiß nicht ob die Klimaautomatik ausgeschaltet war

    aber seht selbst

    Diagramm Serie


    Diagramm gechipt

    Leider bin ich mir nicht so sicher in welchem Gang gemessen wurde. Die Angabe von 119 km/h bei 4550 U/min lässt ja auf den 4. Gang schließen oder?

    Gruß

    Dennis

  • Zitat:


    Dennis77 schrieb am 08.05.2007 21:24
    Leider bin ich mir nicht so sicher in welchem Gang gemessen wurde. Die Angabe von 119 km/h bei 4550 U/min lässt ja auf den 4. Gang schließen oder?

    Gruß

    Dennis




    Jepp... habe 183 km/h für den 4. Gang und 137 km/h für den 3. Gang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!