Abstimmung 2.3 Sportkombi

  • Hi

    Ich bin jetzt seit ungefähr einem Jahr in Besitz eines 2,3Liter Mazda 6 Sportcombi, Modell Active Plus. Toller Wagen, keine Frage. Der Verbrauch liegt bei um die 10Liter, das passt also auch hervorragend.


    Die einzige Sache, die mich allerdings immer wieder verdutzt: Die enorm hohe Drehzahl im 6. Gang. Bei vmax (Tacho 220, Real ~210) ist die Drehzahlnadel am Anschlag. 6500udm.

    Bei 100kmh ist die Drehzahl bei etwa 3100udm. Mein 2. Auto, ein Golf3 GTI Cabrio 115PS hat im 5. Gang bei 100kmh etwa 2800udm.


    Ist das so normal oder stimmt bei meinem Wagen etwas mit dem Drehzahlmesser nicht? Wenn ich die Datenblattwerte von Mazda zur Getriebeabstimmung in einen Getrieberechner eingebe, komme ich auch auf total andere Ergebnisse.

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/98k9e1ud/Getriebe.png]

    -> Der fünfte Gang entspricht dem 6. Gang. Die Werte hab ich aus der Mazda .pdf, die man auf der Webseite abrufen kann.

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/lhg9jxit/Mazdapdf.png]




    Hat irgendjemand sonst noch Erfahrungswerte dazu?
    Bin über jede Antwort dankbar.

  • Hallo!
    Mich hat das auch immer gestört und es wundert mich das Mazda das Problem auch nicht mit einem 6. Gang lösen konnte.
    Habe einen PFL und bei V-Max. 245 ist der DZM voll im roten Bereich, bereits bei Deinen angegebenen 220 (GPS 216) Km/h über 6100 U/min.

    Nur kannst Du jetzt nicht einen 115 Ps-Golf mit einem 2.3er Kombi vergleichen!

  • Hm, also ist das normal.

    Dann stell ich mir allerdings die Frage, wozu diese irre kurze Abstimmung und warum geben die nicht die richtigen Werte bekannt?
    Der Durchzug mag ja so vielleicht ein bissl besser sein, evtl auch 2kmh mehr Vmax, aber den Verbrauch treibts halt schon in die Höhe. Und obs so gut für den Motor ist?


    Zumindestens versteh ich jetzt, warum man den 2.3 Motor sogar auf ebener Strecke im 6. Gang in den Begrenzer fahren kann...

  • Hmm.. als Fahrer des 1.8er erstaunt mich das Thema sehr.
    Mit meinem 5-Gang Getriebe bin ich bei 220 laut Tacho bei ca. 6200U/min Drehzahl.
    ..ok, der Anlauf dahin ist deutlich länger

    Ich hätte erwartet, dass ein 6-Gang eine längere Übersetzung bringt, zumal für den 2.3er.
    .. worin soll sonst der Sinn liegen, von 5 auf 6 zu gehen.. der Motor ist elastisch ohne Ende .. da täten es auch 4 Gänge

    Kommt das nicht irgendwann der Drehzahlbegrenzer beim 2.3 ? Oder wie hoch dreht der freiwillig ?

  • Zitat:


    judas schrieb am 26.09.2007 08:11
    Hmm.. als Fahrer des 1.8er erstaunt mich das Thema sehr.
    Mit meinem 5-Gang Getriebe bin ich bei 220 laut Tacho bei ca. 6200U/min Drehzahl.
    ..ok, der Anlauf dahin ist deutlich länger

    Ich hätte erwartet, dass ein 6-Gang eine längere Übersetzung bringt, zumal für den 2.3er.
    .. worin soll sonst der Sinn liegen, von 5 auf 6 zu gehen.. der Motor ist elastisch ohne Ende .. da täten es auch 4 Gänge

    Kommt das nicht irgendwann der Drehzahlbegrenzer beim 2.3 ? Oder wie hoch dreht der freiwillig ?





    Der dreht laut DZM bis 7000udm hoch. Wundert mich auch ein wenig, weil eigentlcih sollte der Mazda schon nen Begrenzer drinne haben...


    Kanns nicht sein, dass die Anzeige einfach Brutal falsch ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!