Chiptuning und Nachrüst-DPF?

  • Servus!

    Ich hab seit neustem nen Chip in meinem Mazda, der die eh schon sehr guten Leistungswerte meines 136PS Diesels nochmal bisschen verbessert haben. Nun ja, die Rußentwicklung beim M6 is ja nicht ganz unbekannt.. Jetzt mit Chip is sie bei mir natürlich nochmal schlimmer geworden.

    Kann ich da nen DPF nachrüsten oder packt der des gar net? Vorallem auf der Autobahn is es mir einfach etwas unangenehm voll aufs Gas zu dappen, komm mir da vor wie mit so nem alten Schrott-Diesel:D

    Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning und nem DPF? Sind für den hohe Temps eher schädlich oder geht der dann erst richtig ab?

    Ich weiß es klingt komisch dass ich deswegen nen DPF nachrüsten will, aber ich kanns mir nicht abgewöhnen immer mit entsetzen in den Rückspiegel zu schauen wenn ich mal Vollgas gebe;)

    Gruß Jan

  • Hallo Jan,

    du gibst aber gerne Vollgas!
    Bin mal gespannt wie lange es dein "gedoptes" Triebwerk mitmachten wird. (ohne dir jetzt was Böses zu wünschen)

    Es gibt zwar Tuner die Chip´s für Fahrzeuge mit Filter anbieten, aber ob das so einwandfrei auf lange Sicht funktioniert ist eine andere Sache? Eine erhöhte Beanspruchung ist es für den Filter auf jeden Fall.

    Würde mich beim Filter Nachrüster und beim Chip Tuner schriftlich absichern das beides für den miteinander verwendet werden kann.

    Gruss
    Florian

  • Vollgas? Gibst du, vorallem auf der Autobahn nicht gerne Vollgas:D?? Mein M6 wird genauso ganz gediegen in der Stadt bewegt, immer schön warm gefahren und nach Beanspruchung lass ich ihn im Stand immer nachlaufen. Wenn man kein Vollgas gibt kann man sich auch ein Auto mit 60PS holen:P

    Aber zurück zum DPF, ich dachte der braucht sogar hohe Abgastemp, die durch meinen Chip ja gegeben sein sollten. Mich würde es nur interessieren ob es welche gibt die Erfahrung mit nem Nachrüst DPF haben.

  • du hast zwar dann auch höhere abgastemperaturen, allerdings hast du dann auch mehr partikel die gefiltert werden wollen

    im enddefekt mit chiptuning und keiner langstrecke wirds dir wohl den dpf verrecken =)

  • ist jetzt die Frage wie man Langstrecke definiert.. Ich kann ja trotz Chip genauso fahren als hätte ich keinen, einfach mit weniger Gas. Wer fährt in der Stadt schon so mit Vollgas rum, dass sich der DPF zusetzt... Viel Ruß kommt nur raus wenn man auch flott fährt, dann hat man aber auch die höheren Abgastemps..

    Is alles viel Theorie jetzt hoff ich mal auf jemanden der nen Chip und DPF hat. Ich weiß halt nicht ob der Nachrüst DPF und der original verbaute bei den neueren Modellen gleich zu stellen sind.. deswegen hab ich hier mal ein extra Thema aufgemacht;)

  • jan88,
    war nicht persönlich gemeint!
    Warm fahren und hin und wieder Gas geben tu ich genauso. Nur nicht ständig. Man hat halt nur Vollgas gelesen.
    Auf der Autobahn > Tempomat 140 oder 160. Fertig

    Aber um auf den Filter zurück zu kommen. Wie soll das eigentlich mit einem Nachrüstfilter funktionieren. Bei einem Serienteil wird im Notfall einem angezeigt das man den Filter frei fahren muss (wenns im Normalen Zyklus nicht geschehen ist). Aber bei einem Nachrüstfilter?

    Muss ich dann mit hohen Drehzahlen über die Autobahn Heizen, nur damit mir der Filter nicht verstopft? Dann lass ich meinen 6er lieber hin und wieder Rußen wenn er die Sporen bekommt.

    Gruss Florian

  • M-Teufel:

    Ich habs auch nicht persönlich genommen;) Nur wenn man seit seinem 18ten so ein Auto fährt (jetzt bin ich 19^^), da wird man halt ab und zu schon abgestempelt dass man sein Auto quälen würde wie nochmal was, nur wenn man mal flotter fährt (jaja die Jugend^^) deswegen rechtfertige ich mich da immer gern:P

    Jo des mit der Leuchte hab ich mich auch gefragt, aber theoretisch is es ja kein Problem irgend ein Warnsignal zu installieren.


    Find ich ja toll dass ich in BennO nen verbündeten gefunden hab:P Hoffentlich findet sich mal jemand der diese Kombination erfolgreich getestet hat;)

    Gruß Jan

  • Nachrüstfilter funktionieren anders, als die ab Werk verbauten.
    ab Werk: zusätliche Dieseleinspritzung zur Filterung notwendig (Effektivität ca. 90%)
    Nachrüstfilter: kontinuierliche Filterung durch Stahlfilter (Effektivität 30-40%)

    klick hier

    Gruß totti8899

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!