Turbo geht nicht wenns warm ist

  • ich habe auch bei mir zwei Turbolader ( M6 CiTD, 1 Serie)
    auch getausch,
    und zwar aufgrund zwie verschieden Schäden
    (Nr. 1. zu viel Spiel
    und 2. Achse gebrochen,festgeklemmt)
    gesamt Laufleistung ca. 90tkm, scheckheftgepflegt!
    Ursache bis heute unbekannt,
    ich habe zwar eine Vermutung, die ich noch nicht überprüft habe..


    seitdem habe ich minimum einen T. als s.g. Reserve,
    da ein neuer ca. 1700 euro kostet...
    t.

  • Hallo trebor,
    meine Vermutungen - immer wieder zu geringer Ölstand, verlegtes Ölsieb wegen Wechsel der Ölspezifikation, Fahrstil (kein Warmfahren, kein Nachlaufen bei
    Stopps - Autobahn-/Passfahrten), usw.


    mfG

  • Hallo,


    habe einen 2009 er Mazda 6 Sport Combi 2.0 Diesel und der macht das gleiche Problem wir mehrere hier bechreiben. Wenn kalt, dann geht er wie Sau, ab 13-14 C° lahm wie ne Ente. Dachte schon ich würde spinnen oder so. Was ich noch dazu sagen kann, ist, dass wenn der Mazda gut läuft, ich beim Beschleunigen richtig hören kann, wie die Luft aus dem Auspuff gepresst wird. Wenn er lahm wie ne Ente ist, hört man noch nicht mal ein Säuseln.


    Gruss

  • Ist zwar schon etwas älter hier, aber wenn es denn so sehr mit der Temperatur zusammen hängen soll, tippe ich sinnigerweise mal auf irgend einen Temperaturfühler (Luft, Kraftstoff, Luft 2, Kühlwasser (Notlauf?) .
    Ist ja nun nicht so schwer die mal zu suchen und zu prüfen.

  • Hatte ich auch mal. Ist dann sehr leicht zu überprüfen: Im Leerlauf Unterdruck an der VTG Unterdruckdose? Wenn nicht, Unterdruck am Magnetventil? Wenn ja, Magnetventil defekt.
    Ich habs damals reparieren können. Öffnen, reinigen, fertig. :)

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