Turbo geht nicht wenns warm ist

  • Hi!

    Seit einigen Wochen hab ich folgendes Problem:
    Immer wenns draußen warm is (Sonne scheint usw.) setzt der Turbo nicht ein. Dh wenn ich wegfahre (egal ob vollgas oder ned) dann beschleunigt er die ganze Zeit gleimäßig. Normalerweise spürt man ja bei ca. 2000 Umdrehungen spürbar dass der Turbo einsetzt, also dass ein ordentlicher Leistungsschub kommt. Dieser bleibt bei mir jedoch aus.
    Wenn es allerdings kälter ist (also entweder am Abend nach Sonnenuntergang oder allgemein an einem kälteren Tag), dann ist alles ganz normal, also da kommt der Turboschub.

    Ich war heute mal beim Freundlichen (war eh halbwegs warmes Wetter) und der Mechaniker hat eine Probefahrte gemacht. Er hat dabei zwar die Leistungsschwäche festgestellt, allerdings kann er sich das Verhalten nicht erklären.

    Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt?
    Dass der Turbo kaputt is schließe ich mal aus, denn wenns kälter ist funktioniert er ja.

    Lg,
    Christian

  • Vielleicht hast du einen Vampier Mazda!
    Er entfesselt seine gewaltige Macht erst wenn die Sonne untergeht!!!

    Spass bei Seite manchmal habe ich auch das Gefühl das mein Turbo irgendwie
    "LEER" läuft!Dann fehlt einfach die Leistung aber mit der Temperatur hab ich das noch nicht in Verbindung gebracht!!!
    In der Werkstatt wird bloß immer wieder die Einspritzung neu eingestellt und der Meister sagt: "Jetzt ist alles wieder GUT"

    Haha auftretten tut das Problem trotzdem wieder!!Weiß leider auch nicht was das sein könnte bin aber auf Antworten gespannt!!!

  • Zitat:


    _m0m0_ schrieb am 25.08.2008 23:51
    warum sollte der LMM wenns warm is ned funktioniern und sonst schon?




    Is doch die gleiche Frage wie: warum sollte der Turbo wenns warm is ned funktionieren und sonst schon?

    Einfach mal ausprobieren...

  • Ja, der ist sehr empfindlich, keine Druckluft verwenden !
    Ich hab ihn mit einem Isopropanolspray aus dem Elektronikhandel (heisst Kontakt WL) durchgespült, mit Spiritus aus der Flasche gehts auch.
    Jedenfalls hat der Sensor auch einen Temperaturfühler eingebaut.

  • also reinigen vom LMM hat nix gebracht, is immer noch so.
    gestern abend bin ich noch weggefahren, da konnte ich wieder spüren wie gut er am abend geht im vergleich zum (warmen) tag, denn heute nachmittag war es wieder warm und als ich reingestiegen bin hat sich wieder gewohnt wenig getan.

    was könnte ich denn noch machen? wenn selbst die leute von mazda ratlos sind .. naja vielleicht sollte ichs noch bei einem anderen händler probieren.

  • hab heute einen termin bei einer mazda werkstätte gehabt, nur leider ist der vorführeffekt eingetreten: es hat alles funktioniert, also der turbo hat ordnungsmäßig eingesetzt. darum konnten auch 2 mitarbeiter bei einer probefahrt nix entdecken und beim diagnoseschnittstelle auslesen kam auch nix heraus. irgend ein einspritzdüsentestprogramm oder so wurde auch ausgeführt, hat keine fehler feststellen können.
    gestern hingegen bin ich 150 - 200 km gefahren, und ich hab sehr oft gemerkt, dass die leistung teilweise gefehlt hat.
    also ists wahrscheinlich wieder mal so, dass jedes mal wenn ich in die werkstatt fahre alles in ordnung ist, und wenn ich einfach nur so fahre, dann fehlt die power.

    ich bin ratlos. und verärgert. aber da kann mir wohl niemand helfen.

  • Bei mir hat mal das Ladedruckregelventil geklemmt. Zeitweise kam erst bei über 3000U/min etwas Leistung.
    Hab das Ding ausgebaut, geöffnet (Klammern aufbiegen) gereinigt, zusammengesetzt und abgedichtet (!) und seit gut 8 Monaten gibts keine Vorkommnisse mehr.

    PS: Der Fehler trat sporadisch auf. Am ehesten auf den ersten 10 Kilometern. Manchmal auch später und oft garnicht.

  • Hallo,
    muss ich doch nun auch mal meine Erfahrungen zu diesem Thema berichten.

    Aufgefallen ist mir das Fehlen des gewohnten "Diesel-Bumms" zum Ersten mal vor kurzem in Kroatien im Urlaub. Fuhr z.B. auf der Rückfahrt von einem Ausflug auf die Autobahn auf und gab Vollgas - hä?? wassn jetzt kaputt?? Der Wagen beschleunigt zwar aber himmelweit langsamer als ich das gewohnt bin...

    Das ist in unregelmässigen Abständen während des Urlaubs immer mal wieder passiert... Das war es meist ziehmlich warm...

    Später habe ich gedacht: "das hast dir bestimmt nur eingebildet, oder war einfach im falschen Drehzahlbereich...

    Jetzt wo Ihr das so beschreibt könnte ich sagen, ja dieses "Phänomen" ist mir auch schon aufgefallen...

    Zurück in der Heimat trat das Problem nicht mehr auf und derzeit kann ich auch nix berichten, denn ich habe als Leihwagen derzeit einen MX5, unser 6er bekommt grade einen weiteren Blechschaden repariert den mir die örtliche Müllabfuhr spendiert hat...
    Wir haben aber auch Glück mit unserem ersten Mazda:
    Erst bleibt meine Frau an nem Boller hängen- nach Lackierung passt Farbe nicht und fast das halbe Auto wir neu lackiert, dann zerkratzt wohl ein Fussgänger eine hinterer Tür, dann der Hagelschaden und jetzt die Müllabfuhr...

    ...eieiei...
    Gruß
    dos

  • @docsnyder:
    wo sitzt denn das ladedruckregelventil? im werkstatthandbuch finde ich unter diesem begriff nix. gibts einen anderen namen dafür?

    und wie bist du draufgekommen ausgerechnet das ladedruckregelventil auszubauen?

  • Als der Leistungsverlust mal auftrat, habe ich mal vorne rein geguckt und festgestellt, das an der Turboladerunterdruckdose (VTG) kein Unterdruck anlag. Vor dem Ladedruckregelventil war aber Unterdruck.
    Die elektrische Ansteuerung funktionierte (nachgemessen) also blieb nur ein mechanischer Defekt.
    Im Werkstatthandbuch wird das Ventil als VBC Ladedrucksteuerungs-Magnetventil bezeichnet und es befindet sich über der Unterdruckpumpe.

    Wenn bei dir Leistung fehlt, prüfe ob die Leitschaufelmembrandose am Turbolader, das Gestänge voll eingezogen hat während der Motor läuft. Beim Gasgeben muß es sich auch bewegen. Wenn nicht, prüfe bis wohin der Unterdruck kommt.

  • Bei mir gab es gestern auch dieses Problem, dass der Turbo quasi gar nicht ging. Gut, meine Freundin war gefahren und ich saß auf dem Beifahrersitz... :rolleyes:
    Als sie dann auf dem nächsten Parkplatz raus fuhr, haben wir den Motor weiterlaufen lassen und ich bin auf den Chauffeurplatz und siehe da - unser "Heizölbrenner" rannte wieder wie normal!
    Ich bekomme demnächst auch endlich meinen neuen LLK aus der Rückrufaktion. Vielleicht geht es ja dann?! Oder sollte ich lieber mal vorher beim Freundlichen reinZOOMen und mal die Lage erklären?

  • Servus!


    Ich hab leider auch das Problem mit der fehlenden Leistung.. Ab 20° ca fängts an, dass der Schub fehlt. Klar haben vorallem Motoren mit Turbo bei höheren Temperaturen etwas weniger Leistung, aber bei meinem Mazda is des schon extrem.


    War derletzt in der Werkstatt, da wurde fehlender Unterdruck am Turbolader festgestellt und ein Schlauch gewechselt. Hat aber ausser etwas besseres Ansprechverhalten nix geändert.


    Weiß jemand mitlerweile was neues?

  • Hallo,
    habe mich ein wenig umgehört.
    Eine mögliche Ursache könnte ein hängendes Magnetventil sein.
    Vorne links unten (etwas versteckt) am Kühlerhalteträger ist ein Halter mit 3 Magnetventilen (EGR-Vac und EGR-Vent), eines könnte die Ursache sein.
    Am einfachsten zu prüfen wäre es, eine Einheit von einem anderen Fahrzeug probehalber umzuwechseln.


    Vielleicht hilt euch diese Information weiter.


    mfG
    Oldie

  • Heute ist der neue LLK reingekommen. Vorher hatte ich schon ständig ein Ladergeräusch - ein Pfeifen schon ab niedrigsten Drehzahlen.
    Der Freundliche meinte, dass es in dem Rahmen vertretbar wäre und ich sogar auch Vollgas fahren könnte.
    Auf dem Weg (sanfte Autobahnfahrt) zurück hatte ich plötzlich keinen Ladedruck mehr und was schlimmer ist - zum Pfeifen habe ich jetzt noch so etwas wie ein metallisches Schleifgeräusch.


    ICH FAHRE KEINEN METER MEHR!!!!


    Morgen früh kommt der Meister zu mir nach Hause und schaut danach.
    Ich habe eben schon mal geschaut, was ein neuer Turbolader kostet.... :cry:


    VG

  • Nachdem mein Autochen aufgeladen wurde, bekam ich am gleichen Tag noch den Anruf, dass der Turbo tatsächlich hinüber wäre!
    Könnte da evtl. was beim Einbau des LLK Schuld sein? Ist nur hypothetisch! :O


    Jedenfalls habe ich seit gestern nen neuen gebrauchten Verdichter für 350 Flocken. Mal schauen, ob er auch gut passt und vor allem, wie lange er problemlos läuft...


    Am Montag bringe ich diesen eben zoom Freundlichen und lasse ihn einbauen.
    Übrigens @ Florian: Danke für den Link. Vielleicht brauche ich ihn ja doch. :neutral:

  • Mittlerweile hatte ich einen gebrauchten Lader einbauen lassen, der aber auch wohl schon defekt war. Jedenfalls pfiff der auch wie verrückt. :(


    Natürlich habe ich gleich bei diversen Firmen angerufen, die aufbereitete Lader im Austausch verkaufen. Leider gibt es dort immer frühestens zum Ende des Jahres wieder verfügbare Aggregate. Die Erklärung - haltet euch fest - jede Woche mindestens 2 Anfragen für diesen Ladertyp und außerdem imho sowieso nicht zu beschaffen!! :wall:


    Klasse, oder?!


    Jedenfalls habe ich eben mit MMD telefoniert und ich bzw. die Werkstatt soll einen Kulanzantrag stellen und bei Ablehnung (nach Aussage des Kundenservice sehr wahrscheinlich) mich erneut schriftlich an die Geschäftsleitung wenden!


    So viel dazu. Euch ein schönes schadenfreies WE!


    VG
    ropedo


    p.s.
    Eigentlich gehört das Thema jetzt schon nicht mehr hierher, aber so als Verlauf....??



    Nachtrag: Ich hatte dann doch noch einen Turbolader auftreiben können, der bis heute (7.3.10) tadellos läuft! :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!