Wasserabstoßendes Glas ???

  • Hallo!

    Habe letzte Woche mal spaßeshalber "rain x" verwendet. Meiner Meinung nach eine tolle Sache i.V.m. gepflegten Wischern, besonders bei nassgrauen Tagen!
    Ist ein gelbes Fläschchen, kostete bei ATU um 8 Euro. Reicht für mehrmalige Anwendung.

    Nun die Story:
    Nachdem mein Mazdahändler (zumindest der, wo ich den Wagen gekauft habe) es sich endgültig mit mir verscherzt hatte, machte ich mich auf den Weg, um neutrale Kennzeichenhalter zu kaufen. Letztendlich wollte ich nicht auch noch Werbung für die Menschen durch die Gegend fahren, die mich "ach so schrecklich" geärgert hatten. So führte mich mein Weg zur Adresse Nr.1 für den unerschrockenen Zubehörteilesuchenden: ATU.

    Ich öffnete das Tor zur Rot-Weißen automobilen Unterwelt und trat ein in die düsteren Hallen der dubiosen Schrauberkumpanen.
    Schwarze Halter hatte ich schnell gefunden, aber die Wut kochte noch in mir und so ließ ich meinen Aggressionen in einem "Zubehörteile-für's-Auto-finden-Rausch" freien Lauf (so ähnlich müssen das Frauen erleben, allerdings dann mit Schmuck und Klamotten, aber nun zurück zur Sache...). Mein wirrer Blick wurde von einer gelben Flasche gefangen. "JA!" sprach eine Stimme in mir. "KAUF MICH!" schrie die Flasche. Wir waren uns schnell einig. Ich nahm die Flasche, sie fühlte sich weich und warm an. Rain-X, ein schöner Name. Ich spürte, wie die Flasche mein erhitztes Gemüt besänftigte, wie in Trance schwebte ich zur Kasse.
    Der Kassenzettel holte mich dann zurück: "Idiot! So'n Zeug brauchste doch eh nicht... Depp!" dachte ich. Naja, ich hatte es gekauft. Nun sollte das Elixier seine Kraft beweisen.

    Grundsätzlich kritisch eingestellt gegenüber Wundermittelchen konnte ich es mir dennoch nicht verkneifen, meinen Heizöldampfer mal mit dieser Tinktur zu behandeln. So rieb ich die Frontscheiben großzügig ein und spülte nach und polierte und machte alles, was die Flasche mir sagte. Dann kam das Wochenende und mit ihm eine Fahrt über die regnerische Autobahn. "Heureka! So wird das Wundermittel gleich meinen Hohn und Spott erdulden müssen wenn es versagt", dachte ich mir und trat beherzt auf's Gas. Doch die Windschutzscheibe zeigte sich plötzlich äußerst unkooperativ was das Festhalten von Wasser anging und so musste ich mit ansehen, wie die Wasserperlen ihr lustiges Spiel auf der Scheibe trieben und Richtung Dach wanderten. Das ganze Schauspiel faszinierte mich so, dass ich den Scheibenwischer zunächst ruhen ließ. Doch als ich dann später die Macht der schwarzen Wasserschieber entfesselte, zeigte sich die Scheibe in bis dahin ungekannter Klarheit. Toll!

    1.Fazit: Man sollte nicht immer um 02:00 Uhr Beiträge schreiben.
    2.Fazit: Rain-X halte ich für sehr empfehlenswert, besonders bei Regenwetter in Verbindung mit den Scheibenwischern. Ich werde das Mittel weiter benutzen.

  • Ich verwende RainX für mein Helmvisier... Beim Auto hab ich es früher auch obengehabt aber das Zeug fängt nach einem bis zwei Monaten an zu schlieren, das ging sogar soweit daß bei Regen, Nacht und Gegenverkehr die Scheibe wie Milchglas wird. Ansonsten ist das Zeug super. Ab Tempo 60 braucht man bei der flachen 6er Scheibe keinen Wischer mehr (solange es keine Hunde und Katzen regnet)

  • Quote:
    bobais schrieb am 16.10.2003 08:20

    Beim Auto hab ich es früher auch obengehabt aber das Zeug fängt nach einem bis zwei Monaten an zu schlieren, das ging sogar soweit daß bei Regen, Nacht und Gegenverkehr die Scheibe wie Milchglas wird.



    Das kann ich nur Bestätigen.
    Selbst bei korrekter Einhaltung der Verarbeitungshinweise auf der Flasche zeigten sich die von bobais geschilderten Probleme.
    Aber das ist halt schon jahrelang her und daher steht die Flasche Rain-X noch halb voll bei mir rum, ohne jemals die Chance zu erhalten, aufgebraucht zu werden.

  • @ Mazda6:

    Und wie hast Du das Problem mit dem "Milchglas" beseitigt? Wie bekommt man denn im Falle des Falles das RainX Zeug wieder ab? *bibber*

  • Quote:
    Martin schrieb am 16.10.2003 14:04

    @ Mazda6:

    Und wie hast Du das Problem mit dem "Milchglas" beseitigt? Wie bekommt man denn im Falle des Falles das RainX Zeug wieder ab? *bibber*



    Da ich bereits, wie schon erwähnt, seit langer zeit dieses Rain-X nicht mehr verwende (seit 1996 nicht mehr) fällt es mir schwer, spontan zu sagen, wie ich es wieder von der Scheibe runter bekommen habe.

    Soweit ich mich erinnere, stellte sich ja das Problem erst ein, wenn das Zeug schon länger als 2 Monate auf der Scheibe war und dies offenbar die ersten Anzeichen für das Nachlassen des Abperl-Effektes waren.
    Somit konnte ich davon ausgehen, daß die urpsrünglich aufgebrachte Schicht schon sehr weit abgenutzt gewesen sein mußte.
    Fakt ist nebenbei erwähnt auch, daß diese Versiegelung mit normalem Glasreiniger nicht zu entfernen ist.
    Ich möchte bald sagen, daß ich mir damals von meinem Händler so eine Politur besorgt hatte, mit der man auch kleine Kratzer aus dem Glas auspoliert bekommt. (Habe bei sowas kürzlich mal zugesehen, genial.)
    Ich hatte, glaube ich, davor aus Verzweifelung auch mal die Hardcore-Variante, d.h. Bremsenreiniger auf nen Lappen und immer schön versuchen, damit die Schicht von der Scheibe zu putzen, ausprobiert, leider nicht mit dem erhofften Erfolg.

    Mein Fazit:
    Wenn das Zeug erstmal auf der Scheibe ist, ist es drauf. Ohne große Umständen bekommt man es nicht so schnell wieder runter.

  • Hi,
    ich habe zwar kein RainX, dafür aber Perlway (oder so).
    Da steht hinten drauf, dass es keine Schlierenbildung geben soll. Fragt sich nur, worauf sich das bezieht, und ob sowas nicht bei RainX auch draufsteht. Berichte hier doch bitte mal einer.

    Im übrigen (hab´s wie gesagt noch nicht ausprobiert) denke ich, dass man so´n Zeug mit Speziallöser abekommen könnte. Dass Zeug kann problemlos auf Glas und Lack (industrie-, kein Baumarktspray) angewendet werden, und hat bislang alles, was weg sollte wegbekommen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Gruß,

    Arnd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!