Anfang 2005 kommt der 6er mit 260PS!!

  • Ich glaubs nicht !!!

    Langsam aber sicher bekomm ich ne KRIESE !

    Den MPS vorschieben um die Verkaufzahlen zu puschen

    und vom 6er Facelift Diesel noch keine spur !!!

    Röbi

  • Zitat:


    kawiralph schrieb am 28.10.2005 07:51
    Seit gestern steht ein MPS bei meinem Händler. Werde mal versuchen ihn am Samstag probezufahren

    Gruss, Ralph




    war am 27.10 bei unserem händler und da stand auch schon einer
    da fotoapparat im rucksack war hab ich halt ein paar fotos gemacht da eh nix neues zu sehen war

    MPS-Foto´s

    mfg

  • So , nun ist es also tatsächlich so !!

    Der MPS steht nun offiziell bei den Händlern . Zumindest in der Schweiz .
    Er sieht in natura noch viel besser aus als auf den Fotos .
    Eigentlich hätte ich gerne eine Probefahrt gemacht , aber ich darf erst ab
    heute 24:00 wieder ein Auto lenken !

    Röbi

  • Hallo,

    und wann kommt der endlich zu uns nach Deutschland? Hey ihr Schweizer seid ja echt zu beneiden.............

    Würde sofort mal ne Probefahrt machen!!! Echt nur geil das Teil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gr.
    Sunny03

  • Zitat:


    sunny03 schrieb am 29.10.2005 12:49
    Hallo,

    und wann kommt der endlich zu uns nach Deutschland? Hey ihr Schweizer seid ja echt zu beneiden.............

    Würde sofort mal ne Probefahrt machen!!! Echt nur geil das Teil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gr.
    Sunny03




    dann müsstes du uns in österreich ja auch noch beneiden
    siehe paar beiträge weiter oben hab sogar fotos vom mps im verkaufsraum gemacht

    mfg

  • Zitat:


    green 6 schrieb am 29.10.2005 13:05

    Zitat:


    sunny03 schrieb am 29.10.2005 12:49
    Hallo,

    und wann kommt der endlich zu uns nach Deutschland? Hey ihr Schweizer seid ja echt zu beneiden.............

    Würde sofort mal ne Probefahrt machen!!! Echt nur geil das Teil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gr.
    Sunny03




    dann müsstes du uns in österreich ja auch noch beneiden
    siehe paar beiträge weiter oben hab sogar fotos vom mps im verkaufsraum gemacht

    mfg





    Ja ja okay, euch natürlich auch...............ich will endlich auch in einem MPS sitzen können und probefahren.......................

    Könnt ihr bitte mal berichten wie es war bei ner Probefahrt mit dem Teil??

    Gr.
    Sunny03

  • Zitat:


    Hollywood schrieb am 29.10.2005 13:11
    Ich sag nur- Auspuff und Grilltuning
    Das mit den Blenden hinten ist ja nicht schlecht...aber noch nicht das wahre,imho.





    .............lieber in nem originalen MPS sitzen als in nem äußerlich getunten 2,3 ltr..............

  • @sunny03

    mit einer probefahrt is leider "noch" nich is zurzeit nur für den verkaufsraum bestimmt

    siehste uns gehts nur bedingt besser aber er ist zumindest mal fühlbar
    kann nur sagen geiles gefühl

    mfg

  • Ich konnte heute den MPS probefahren. Erster Eindruck, sieht ganz OK aus, recht dezent und doch dynamisch. 3-4 cm tiefer und schöne 19er Alus, dann wär der Wagen für eigentlich fertig. Im Interieur nichts neues, sieht halt aus wie jeder andere facegeliftete 6er auch. Starten, Motor läuft im Leerlauf sehr rund und leise, ist kaum zu hören. Das Getriebe schaltet sich deutlich kürzer und knackiger als bei meinem 2,3er, die Kupplung greift auch deutlich giftiger. Anfahren, der Motor zieht auch ohne Unterstützung des Laders schon recht kräftig. Unter 3500 U/min fühlt er sich nicht viel anders an als ein 2,3 er Sauger, zwischen 3500 und 5500 U/min ist satter Schub vorhanden. Ab 5800 U/min wirkt er schon wieder etwas zäh. Die Laufruhe, sowohl mechanisch wie auch akustisch ist deutlich geschmeidiger und leiser als bei meinem 2,3 er mit den Remus Töpfen. Beim Ausdrehen der Gänge ist nach dem Schalten ein deutliches Turboloch spürbar. Insgesamt ein angenehmer, wenn auch nicht begeisternder Antrieb. Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, auf den rund 50 km Probefahrt lag er laut Bordcomputer bei rund 20l/100 km. Das Fahrwerk ist recht straff, aber weniger knochig als bei meinem mit Bilstein B6 und HR 50mm Federn. Der Wagen untersteuert recht stark, deutlicher als meiner, dafür sind keinerlei Antriebseinflüsse in der Lenkung zu spüren. Die Bremsen fühlen sich gleich an wie die des 2,3 ers, soweit OK. Alles in allem ein angenehmer Wagen zu einem fairen Preis. Einfach zu fahren, bequem und praktisch. Ich persönlich hätte eine etwas sportlichere Note bevorzugt, sowohl akustisch, fahrwerksseitig wie auch motorisch. Würde ich mir den Wagen kaufen? Vielleicht, zuerst müsste ich mir aber noch einige vergleichbar motorisierte Konkurrenten anschauen. Schlaflose Nächte bereitet mir der MPS jedenfalls nicht.

    Gruss, Ralph

  • Hallo,

    also von der Leistung her meinst du doch nicht so der Schub den man bei 260 PS erwartet??

    Klingt ja nicht so arg berauschend dein Fahrbericht...........

    Gr.
    Sunny03

  • Zitat:


    sunny03 schrieb am 29.10.2005 20:49
    Hallo,

    also von der Leistung her meinst du doch nicht so der Schub den man bei 260 PS erwartet??

    Klingt ja nicht so arg berauschend dein Fahrbericht...........

    Gr.
    Sunny03




    Vielleicht bin ich nicht der richtige Massstab! Da ich seit 25 Jahren schwere Mopeds fahre, habe ich immer ein wenig Mühe dass mir die Fahrleistungen vierrädriger Gefährte imponieren. Bin sogar mal einen E55 AMG probegefahren und fand auch den nicht überwältigend (476 PS, 700 nm). Trotzdem, ich denke der MPS geht ganz gut, ist halt ein Turbo Motor wie man ihn früher schon kannte. Zuerst kommt nicht so viel Schub, dann alles auf einmal und obenraus ist wieder eher Flaute. Ich muss gestehen, dass mir der Golf V GTi den ich dieses Frühjahr gefahren bin vom Motor her deutlich besser gefiel. Dies trotz einer nominellen Leistung von "nur" 200 PS. Ein VW kommt mir trotzdenm definitiv NICHT in die Garage. Der MPS den ich fahren durfte war laut Händler mit einem original "japanischen" Steuergerät bestückt und hat laut seinen Angaben demzufolge auch die originalen 280 PS und nicht nur 260!
    Ich werde demnächst einen Subaru Impreza WRX 2,5 probefahren, bin schon gespannt wie sich die beiden vergleichen.

    Gruss, Ralph

  • Hallo Ralph,

    deine Berichte über den M P S finde ich sehr interessant. Vielen Dank mal zunächst.....

    Warum werden denn nach Europa nur MPS mit 260 PS - Steuergerät ausgeliefert?

    Das ist ja echt der Hammer das du sogar einen mit 280 PS fahren durftest. Vielleicht kann man den originalen ja irgendwo bekommen.
    Bezüglich des Turbolochs bin ich eigetlich enttäuscht, da Mazda ja gerade gegen dieses Kontra wirbt, weil das ja ein Direkteinspritzer ohne Leistungsverlust sein soll..............

    Naja, trotzdem werde ich den mal probefahren. Auf deinen Vergleichsbericht mit dem Impreza/MPS freue ich mich jetzt schon.
    Ich denke das Mazda noch in dem Bereich "hochgezüchtete Motoren" mehr Erfahrungen sammeln muss.
    Die Frage wird sein: Lohnt es sich wirklich mit so einem Aufpreis gegenüber einem 2,3 ltr. sich einen MPS zu kaufen?
    Mich würden deshalb die genauen Unterschiede gegenüber einem 2,3 ltr. interessieren.
    Von den Werten her (6,6 sec. von 0 auf 100) klingt der MPS ja schon mal viel versprechend.

    Gr.
    Sunny03

  • Sunny

    mit einem 2,3er Sauger wirst du gegen einen MPS der immer im Bereich von 3000 - 6000 U/min gefahren wird nicht den Hauch einer Chance haben. Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit oder zum Einkaufen hast du im MPS aber keinen Vorteil da er seine Mehrleistung erst im oberen Drehzahlbereich ausspielt. Zudem wirkt er durch das Turboloch etwas weniger spontan als der Sauger. Spass macht der MPS aber schon wenn du spürst wie sich der Ladedruck aufbaut.

    Gruss, Ralph

  • Zitat:


    Maddin schrieb am 02.11.2005 09:30

    Zitat:


    Dontimitatethis schrieb am 29.10.2005 21:04

    und was sieht man auf den bildern... der auspuff gammelt, obwohl noch nichtmal auf der straße unterwegs gewesen.

    gruß
    dontimitatethis




    das hab ich mir auch grad dacht




    nächstesmal mach ich euch keine fotos mehr von der bodenplatte

    immer nur lästern

    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!