Leuchtweitenregulierung Xenon-Scheinwerfer

  • hi,

    weiß jemand ob es für die Leuchtweitenregulierung der Xenon-Scheinwerfer ein extra Kabel gibt (bzw. eine extra Sicherung), dass zum Scheinwerfer führt? Oder passiert die LWR reinweg im Scheinwerfer selbst?

    'n Mechaniker meinte, ich solle ihm doch mal mein Problem mit den "hängenbleibenden Xenon Scheinwerfern" demonstrieren. Nachdem das aber nur ab und an auftritt ist das natürlich suuuper zu reproduzieren *grmpf*

    Jetzt dachte ich daran, dass man ggf. die LWR anderweitig austricksen kann

    Vielleicht hat ja jemand von euch 'ne Idee

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Ähm... das Problem ist bei Mazda bekannt. Auf so ein gefummel würde ich mich gar nicht erst einlassen

    Wie alt ist denn dein Auto?

  • Hallo wie irgendwer schon sagt das Problem ist bekannt habe auch bis jetzt 1mal das Problem gehabt das die Scheinwerfer unten geblieben sind hatte bei der Inspektion meinen Meister darauf angesprochen er hat gesagt das wir sicherheitshalber die Scheinwerfer noch Wechseln bevor die 3 Jahres Garantie verfällt... Suche dir eine neue Werkstatt wenn die da Probleme machen

  • hi,

    ich möchte nicht ausschweifen. Mir ist bewusst, dass das Problem bekannt ist. Mazda hat bislang auch keine Anstalten gemacht und mir jedesmal die Scheinwefer getauscht. Nur hab ich mich da bislang 3 Mal drauf eingelassen und das Problem tritt jetzt wieder sporadisch auf. Ich hatte es dann nur mit einem Bekannten drüber, dem ich das evtl. mal demonstrieren sollte, damit er sich ein genaues Bild davon machen kann.

    Hätte ja durchaus sein können, dass wirklich nur 'n Kabel ist. Aber wenn nicht, ist auch nicht schlimm :)

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Bei mir trat das Problem auch auf. Beim auslsen des Fehlerspeichers gab dieser ein Fehler an den Steuergeräten der Xenon's an. Es wurden beide Steuergeräte ersetzt (auf Garantie) und nun funktioniert es.

  • hi,

    im Fehlerspeicher stand bei mir nichts. Aber wie gesagt, darum geht's mir auch hier nicht bzw. gibt's zur eigentlichen Problematik ja schon min. einen großen Thread :)

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Servus.


    Es gibt einen Sensor an der VA und einen an der HA. Jeweils links.


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!