Bringt das Dämmen der Radkästen jetzt was??

  • Ich fahre einen Kombi BJ 07 und die Abrollgeräusche sind schon ziemlich häftig. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, dass der größte Geräuschpegel doch von hinten kommt. (hab schon Beiträge gelesen, dass der Kombi am lautesten ist).

    Die Serienbereifung scheint ja auch ziemlich laut zu sein, trotzdem will ich sie nicht wechseln. Folglich suche ich nach einem anderen Weg das ganze leiser zu bekommen. Die Dämmung der Radkästen (vor allem hinten) scheint sehr dünn zu sein.

    Würde es was bringen die abzuschrauben, mit Dämmmaterial stopfen und wieder reinschrauben ? Hat das schon wer probiert? Bringt das was ? Oder gibts andere Lösungen ?

    Außerdem habe ich auch ab ca. 120 Windgeräusche an der A-Säule, werde diesbezüglich mal einen anderen 6er Probefahren und vergleichen! Da war mein alter 626 (BJ 97) leiser.

  • wieso Radkästen dämmen, anderen Reifen kaufen wäre auch eine gute Idee, hatte es auch mal, hab dann die Sorte gewechselt. und jetzt ist es viel besser.

    Die Windgeräusche an der A-Säule habe ich auch, kommen vom Außenspiegel.

  • aso..dachte du willst den schaumstoff hinter die radlaufverkleidung machen..das wäre nämlich .

    übrigends.. ich habe pro tür auch 3kg. mehr...allerdings mike sanders fett

    egal..gruß

  • Ja das kenne ich an dein Octi, der ist vull leise. bin ja auch schon deinen gefahren, und du meinen Pampersbomber. ist aber trotzdem schneller als deiner . KOSTET ABER AUCH EIN WENIG DAS DÄMMEN.

  • Ist es jetzt besser bzw. wirkungsvoller an die Sache (Radkästen) von innen oder von aussen ranzugehen ? Wie komme ich beim Kombi von Innen an die erforderlichen Stellen am besten heran ?

    Bekommt man so einen Bitumenspray auch in Geschäften wie ATU Forstinger baumax usw ?

  • wat kosten solche matten denn so durchschnittlich?! mein kleiner m3 is lauter als jeder sechser was das abroll geräusch angeht (vorallem wenn da vier leute drinhocken is es kaum erträglich..) und wirklich kohle für neue bereifung hab i nich..

  • Zitat:


    M6Freund schrieb am 26.06.2007 12:08
    wieso Radkästen dämmen, anderen Reifen kaufen wäre auch eine gute Idee, hatte es auch mal, hab dann die Sorte gewechselt. und jetzt ist es viel besser.

    Die Windgeräusche an der A-Säule habe ich auch, kommen vom Außenspiegel.




    Finde ich auch!!! Den die lauten Abrollgeräusche sind anscheinend Verwaschungen!

    Schau HIER

  • Zitat:


    Autouno schrieb am 26.06.2007 15:25
    Ist es jetzt besser bzw. wirkungsvoller an die Sache (Radkästen) von innen oder von aussen ranzugehen ?


    Nur als Tipp: Geräusche dämmt man AM BESTEN da wo sie entstehen. Also außen. Wer nicht gleich neue Reifen kaufen möchte:

    Ich habe auch den ganzen Kofferraum gedämmt mit einer Mischung aus Bitumenplatten und Dämmschaummatten vom ATU. Das war schon OK, aber zufrieden war ich noch nicht.

    Habe dann die Radhäuser vollflächig mit Unterbodenschutz bepinselt. Und das hat RICHTIG viel nochmal gebracht, auch Kieselsteinchen sind kaum hörbar und das Auto federt deutlich ruhiger (vom Geräusch). Ab 40 kmh hört man bei meinem jetzt die Reifen leicht säuseln, und das Geräusch bleibt gleich bis etwa 110 kmh, erst dann wird es lauter. Echt super entspannend auf der Landstraße so zu fahren.

    Gepinselt habe ich 2 Schichten bis zu einer Schichtdicke von 3mm. Mehr sollte man nicht machen, sonst wird es zu schwer und bröckelt wieder ab. Zwischen den Schichten habe ich 30 Minuten gewartet. Am Besten bei großer Hitze und Sonnenschein machen, dann trocknet der UB-Schutz sehr schnell. Und unbedingt Handschuhe anziehen, ist eine sehr zähe Masse.

    Den UB-Schutz habe ich von ATU. Kostet glaub ich 8€ diese Dose (für 4 Radkästen brauchst du ca. 1 1/2 Dosen):

    [Blockierte Grafik: http://www.atu.de/extern/gfx/artikel/HT0_/HT0130_M.jpg]


    Hoffe, dass hilft bei der Entscheidung.

    Bei Fragen einfach fragen.

  • Danke für den Tipp! Hört sich sehr gut an!

    Wie hast du das genau gemacht von der Arbeitsweise her? Hast du die Mazda Radkasten Dämmplatte (die Pappe) abgeschraubt, dannach 2 Schichten aufgetragen und die Mazda Pappe wieder rauf ?

    Kann man eigentlich was gegen diese Windgeräusche an der A Säule machen ?

    Aja, 3mm Dicke pro Schicht oder beide Schichten zusammen 3mm ?

  • Also ich hab die Mazda-Pappe ausgebaut und auf die Rückseite der Pappe auch noch Dämmschaummatten geklebt. Nach dem Anbau hab ich dann die Vorderseite mit einer Schicht UBS bepinselt, 30 Minuten gewartet und dann nochmal eine Schicht oben drauf.

    Beide Schichten zusammen sollten dann nicht dicker als 3 mm sein. Sonst wird dir das Zeug zu schwer und bröckelt wieder ab.


    Die Windgeräusche kommen ja durch die Luftverwirbelungen in der Tür oder am A-Spiegel oder so... Wirklich viel machen kann man da glaube ich nicht (leider), das liegt halt auch an den eher schwachen Dichtungen die Mazda schon seit Jahren verbaut. Ist ein bisschen schade, aber die Windgeräusche sind imho angenehmer zu "ertragen" als das sägende Abrollgeräusch.

  • Ahso, hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast den UBS auf die Mazda Pappe aufgetragen?

    Ich dachte du hast den UBS nach dem Ausbau der Matte auf das Blech im Radkasten aufgetragen und dann wieder die Pappe rauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!