Beiträge von Korfox

    Dort habe ich mir gerade den Stecker + Forscan gekauft, es ging sich am Ende nur noch um die Frage ob es das auch für Android gibt da ich nur einen PC besitze und ich in der Halle weder WLAN noch irgendetwas was das Bluetooth Signal Empfangen kann habe.

    Wenn du einen WLAN-Adapter gewählt hast, dann kommt die Verbindung zum Smartphone besser zustande, wenn du die mobilen Daten während dessen deaktivierat. Sonst ist das unzuverlässig.


    Warum es mit dem anderen Gerät nicht klappt? Ich würde vermuten, weil ein anderes Cam-Protokoll genutzt wird (HS-CAN vs. MS-CAN).

    Korfox,


    sorry für die späte Reaktion

    Alles gut.


    Dann ist die Berufswahl bzw. die Art der Ausübung des Berufes bezüglich maximal erwartbarer Gewinne falsch getroffen :D. Ich gehe dann ja mal davon aus, dass die Mechanikerstundensätze in Italien (60-75€) näher an den Stundensätzen deiner Frau (als Gutachterin) liegen, als die Mechanikerstundensätze in Deutschland.

    Wie gesagt: Ich war Consultant im IT-Bereich, da wären uns bei 120€/h für gut ausgebildete Spezialisten die Türen eingerannt worden. Was dann beim AN ankommt (gerade im Consulting) steht auf einem anderen Blatt. Da ist man dann (ohne Berücksichtigung der Überstunden) mit 25€/h teilweise gut bedient. Alles jeweils Brutto.


    Hier kannst du für deinen PLZ-Bereich die durchschnittlichen Nettostundensätze aus der DEKRA-Datenbank abfragen:

    Reparatur Stundensätze | DEKRA

    Wenn du dann noch die Mehrwertsteuer aufrechnest landest du selbst in infrastrukturschwachen Gegenden eigentlich immer bei 150€/h.


    Nachtrag: Von einem Wartungsvertrag habe ich jetzt bewusst hier im Thread bisher nichts gelesen und bei "von einer freundlichen freien Werkstatt abholen lassen" gehe ich auch davon aus, dass es da keinen Wartungsvertrag gibt und es sich a uch nicht um einen Mazda-Vertragspartner handelt, der über den Wartungsvertrag abrechnbar gewesen wäre.


    Henry Entgegen meiner direkten Antwort sehe ich btw. zwei Punkte: Bei einer freien Werkstatt ist eigentlich nicht davon auszugehen, dass sie sich an den Wartungsplan des OEM halten (da stehen 54AW, also rechnen wir 54AW ab). Gleichzeitig würde ich aber auch nicht davon ausgehen, dass sie sich an den Reparaturleitfaden des OEM halten, sondern nach beser Erfahrung (Herstellerübergreifend) vorgehen. Ist ein Bisschen eine Zwickmühle.

    Auch zu berücksichtigen: Steht auf der Rechnung auch das Löschen des Fehlerspeichers? Wenn ja wie oft? Auch das wird bei vielen Werkstätten pauschal mit 20€ pro Vorgang berechnet (zum Glück der meisten Besitzer eines VAG-Fahrzeuges, wo der Vorgang sehr lange dauern kann).

    Insgesamt stellt sich die Frage: Lohnt es sich wegen vielleicht 100€ auf die Barrikaden zu gehen und es sich mit der Werkstatt zu verscherzen (man weiß ja nie, wozu man sie Mal brauchen kann und wenn die Arbeit gut durchgeführt wurde hat man eine gute aber teure Werke in der Hinterhand).

    Lass die Finger vom 6er Diesel, wenn du keine Langstrecke fährst. Da kann man nichts anderes sagen.

    Selbst wenn alles klappt stehst du alle paar Wochen wegen des DPFs bei der Werke oder brennst selbst frei, womit sich die Ersparnis durch den Diesel schneller verflüchtigt, als du Entlastungspaket sagen kannst.

    Wie viele Kilometer hat der guteste denn drauf?


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ForScan gemacht. Die Free Lizenz unter Windows (wenn du ein Laptop mit Akkulaufzeit > 2 Stunden hast) langt, oder man gibt halt unter Android die 5€ oder was es kostet aus.

    Dazu holst du dir einen ELM327-Adapter mit HS/MS-Umschalter (die sind explizit für Ford/Mazda ausgewiesen) für 20-30 Euro. Achte auf die Schnittstelle, wenn du mit dem Smartphone arbeitest ist USB schwierig, ich habe WLAN benutzt (da musste ich dann immer die Datenverbindung ins Internet deaktivieren bis ich mit dem Auto verbunden war), Bluetooth sollte aber auch gut gehen.


    Grundsätzlich würde ich mich aber an deiner Stelle damit anfreunden, den DPF aufbereiten zu lassen oder einen neuen zu brauchen.

    Berni: Ich wollte dir da nicht an den Karren fahren oder so. Alle Hersteller haben so ihre Baustellen. Bei Volkswagen allgemein ist es aktuell halt die Software, bei Skoda im Speziellen lässt die Rostvorsorge am Unterboden oft zu Wünschen übrig, was dann den Wiederverkaufswert oft deutlich drückt. Bei Mazda sind es ja seit Jahrzehnten die Bremsen.

    Der Mazda war wartungstechnisch bisher mein teuerstes Auto. Ich bin überzeugter Altwagen-Fahrer und sehe es grundsätzlich nicht ein mehr als 4-5000€ für ein Fahrzeug auszugeben. Dass das immer Wundertüten sein können ist da logisch.

    Der Mazda hat mich damals bei eigentlich deutlich niedrigeren Gebrauchtwagenpreisen mehr gekostet als der jetzige Hyundai Diesel, hatte mehr Kilometer drauf und hat mich in den ersten 500km schon mehr Zeit und Nerven gekostet, als der Hyundai bisher in rund 10tkm. Gefahren hat der Mazda sich dafür sehr viel angenehmer. Selbst mit dem W201 mit 10 Litern Super / 100km habe ich geringere Kosten pro Kilometer (gehabt).

    Wenn man mit dem aktuellen Octi IV in Vollausstattung die 80 oder 120tkm bis zur Verkokung überhaupt aushält, dann hat man schon keine Elefantenhaut mehr, sondern Titanplatten.

    Das Ding ist eine Softwarewüste ohne Ende. Aber vielleicht bekommt die VAG das ja bald in den Griff.

    Ich traue mich nicht ein drittes Mal zu fragen, ob ihr mal versucht habt 2 oder 3 mal unmittelbar hintereinander vorzuglühen.

    Wenn es dann besser wird hast du die Glühkerzen im eingebauten Zustand diagnostiziert.

    Das hingegen ist ne andere Frage. Stehen in dem Reparaturleitfaden Arbeitseinheiten drin?

    1AW/AE sind 5 Minuten. 4,5h wären also 54 AW, wenn ich ich gerade nicht verrechne.

    Vertragswerkstätten rechnen für gewöhnlich die vorgeschriebenen Arbeitseinheiten ab (außer es dauert länger, weil was festgegammelt ist oder so natürlich). Da steht dann drin, dass das Wechseln der Bremsklötze 15 AW macht und so wird es abgerechnet, auch wenn es 5 gedauert hat.

    Sonst würde ich die Werkstatt Mal darauf ansprechen, was genau sie gemacht hat.

    Erm... wo kam denn der Rauch her?

    Was passiert, wenn du zwei oder drei Mal kurz hintereinander vorglühst? (Sollte man AFAIK nicht allzu oft machen, aber testen kann man es ja Mal... habe ich bei meinem GY1 auch im Winter immer gemacht, weil er sonst schlecht kam und ich wusste, dass er eh keine 5 Jahre mehr tut)

    Über den Namen wundert euch nicht, so heiße ich nicht 😂

    Und wenn?

    120,- € pro Stunde brutto also 70-80,-€ netto??? Wusste nicht, daß sie für `nen Automechaniker vom SPITZENSTEUERSATZ ausgehen ...


    Ich finde das dreist. Soviel bekommt meine Frau als psychiatrische Gutachterin vor Gericht nicht.


    Grüße

    Blöde Frage... ist deine Frau selbständig und hat Angestellte und bekommt keine 120€ Brutto pro Stunde für diese? Wie macht sie das? Ansonsten: Was bekommt ihr Chef dafür?

    Eine Werkstatt muss den Verwaltungskopf bezahlen, der keinen direkten Return bringt, ziemlich großflächige Grundstücke und Räumlichkeiten anmieten oder besitzen und unterhalten, Strom für ziemlich viel Beleuchtung bezahlen, ziemlich viel Werkzeug einkaufen und irgendwie muss die Altersvorsorge des Chefs auch noch bezahlt werden.

    Ich habe früher Consulting und Ingenieursdienstleistungen gemacht und 120€ pro Stunde bei durchschnittlicher Qualität? Die Kunden hätten uns die Bude eingerannt.

    Wenn man 120€ Stundensatz annimmt und sie 3 Stunden gesucht und gewechselt haben, dann passt das ja schon. Und 120€ sind nicht viel.

    In München z.B. bist du soweit ich weiß zügig bei 180-200€ pro Stunde und 1 1/2 Stunden sind sehr schnell vorbei bei einer Diagnose ohne großartige Anhaltspunkte... Zumal man ja offensichtlich erst den Kabelbaum durchgemessen hat (sonst hätte man die Strompfade nicht prüfen müssen, da ja das Unterdrucksystem verantwortlich war).

    Ich persönlich wäre einfach froh, dass der Posten Turbolader an mir vorbei gegangen ist.

    Noch ein kleines Feedback. Keine Ahnung, ob das früher anders war, aber das ist mangels Kontrast sehr sehr schwer zu finden/erkennen... Und woanders habe ich auch keinen "Jetzt anmelden"-Knopf gefunden.

    Vielleicht sollte man die Rahmen im "Mazda Portal"-Blau umrahmen, anstatt in weiß.

    Berücksichtigt man den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt und die Hinweise von Bernd_57 ist das ein no-brainer. Man sollte sich halt bewusst sein, dass man bei Autos diesen Alters un der Laufleistung immer Mal nen Tausender in der Hinterhand brauchen könnte. Da kannst du einen 50km Garagenwagen vom Rentner nehmen, das bleibt ein Überraschungsei.

    Was abzuklären ist: welche Wartungen wurden gemacht und welche stehen bald an... Der Kaufpreis steigt ja quasi um 50%, wenn es nur jetzt schon neue Reifen braucht. Wann wurde der Zahnriemen gemacht bzw. rasselt die Kette schon, wie sieht es untendrunter mit Rost aus, sind die Bremsscheiben schon eingelaufen oder haben einen Schlag usw. Usf.


    Vor 3 Jahren wäre der Wagen 500€ wert gewesen, Corona, Chipkrise und Ahr haben die Preise explodieren lassen.

    Ich bin da unemotional (haha logisch). Man sollte bedenken, dass Modellforen oft von Leuten besucht werden, denen Herstellerforen schon zu allgemein sind. Herstellerforen hingegen werden dann von Leuten besucht, denen Motor-talk und Co zu speziell sind.
    Die Frage ist also im Endeffekt: will man ein spezialisiertes Nischenforum für Liebhaber bleiben?

    Es freut mich, dass du sofort mit so viel Engagement an die Sache heran gehst. Auch halte ich den Umzug auf deinen eigenen Server für richtig. Erfahrungsgemäß hält die Fremdbetreuung auf dem alten Server dann nämlich meistens auch nur wenige Jahre und dann wird das Forum auf read-only geschaltet, bevor es ganz verschwindet.


    Ich freue mich also auf die neue Software und die neue Heimat und hoffe, als inzwischen i30-Fahrer auch da noch so einer schöne Community Gesellschaft leisten zu dürfen.

    Nun ist es bei mir ein 2013er Hyundai i30cw GDH mit 100tkm in Buchhalterausführung geworden.
    Sicher nicht mein Traumauto, aber für die nächsten paar Jahre als Übergang wird es reichen.
    Wenn die Restreichweitenanzeige beim Mazda schon ungenau war hat die von Hyundai das Rechnen eindeutig bei mir gelernt.
    Tankvolumen laut Handbuch: 50L
    Restreichweite vor dem Tanken: 125km
    Restreichweite nach dem Tanken: 729km
    Getankte Menge: 46L