Inspektion

  • Ich schaue heute abend mal was ich bezahlt habe


    So also meine 60000er Inspektion war am 26.10.06 bei knapp 52000km

    Ich habe 292,73€ ink. Märchensteuer bezahlt.

    Für die 20000er habe ich 184,50€ bezahlt
    Für die 40000er habe ich 322,85€ bezahlt mit Klima Reinigung sonst 279,75€
    Für die 60000er habe ich 297,73€ bezahlt

    Und im November kommt dann die 80000er

    MFG Sascha

  • Mann, bei Mazda sind Bremssteine verdammt teuer! Werde nicht mehr soviel bremsen !
    Bitze, fährst du noch den ersten Belägen rundum ?

  • Zitat:


    Bitze schrieb am 10.05.2007 21:23
    Nein Meine Bremsen wurden schon bei knapp 50000KM gewechselt. Besser als bei meinen 323F BJ der hat nur 22000KM gehalten




    Sach mal, bist du Bremser oder Fahrer??

    *schnellduckwegrennundversteck*

  • Habe für nächsten Monat einen Termin für die 2. Inspektion. Der Meister sagte, es würde so um die 270 Euro kosten Ist das nicht ein wenig zu VIEL?

  • Das kommt ganz gut hin. Schau mal oben, da haben noch mehr Leute so viel bezahlt. Kann grad nicht sagen, wie viels bei mir war...

  • Tach Zusammen,

    hab mal ne allgemeine Frage zur Inspektion bzw. zum Öl /-wechsel.

    Man sagt ja wenn das Öl schwarz bzw dunkel ist, dann ist es alt und muss schleunigst erneuert werden.
    Sollte dann nicht nach einem Ölwechsel das Öl die normale "Ölfarbe" (wie Öl halt aussieht) besitzen und sollte dies nicht auch am Ölmessstab ersichtlich sein?

    Vielen Dank & Gruss

  • Richtig "gold-gelb" ist das Öl nur am Anfang bzw. beim Neuwagen. Mit zunehmender Laufleistung ist es absolut normal und unvermeidbar, dass das Öl schnell schwarz wird.

    Allerdings gibt es zwischen "schwarz" und "schwarz" noch Unterschiede.

  • Also als ich die Inspek gemacht habe und mir den Ölstab anschaute, war das Öl halt schwarz und nicht wirklich gold-gelb.
    Und bin daher fast davon ausgegangen, dass kein Öl gewechselt, sondern vllt. nur nachgefüllt wurde aber wenn es normal ist das es auch nach der Inspek (bei hoher KmLeistung) schwarz ist, bin ich ja beruhigt.

    Jetzt den Unterschied zwischen "scharz" und "schwarz" zu erfragen, wäre wohl schwer zu beantworten oder gibt es da irgendwelche Indikatoren z.B. am Messstab oder der gleichen?

  • Es kommt darauf an, von welchen Zeitraum wir sprechen. Direkt nach dem Wechsel sollte es schon wie neues Öl aussehen. Nach ein paar hundert km könnte es dann schon dunkler werden.

  • So ich habe mir gedacht, ich schreib auch mal wieder etwas. Also ich hatte heute auch meine 3 Inspektion bei 39700 Kilometer und gleichzeitig meine erste TÜV & AU Untersuchung, da mein kleiner jetzt 3 Jahre alt wird. Ich habe für alles zusammen 369,90 € bezahlt.
    Er hatte auch keinerlei Mängel

    Lg aus Berlin

    Constantine

  • Eur 370 bei Constantine für das 3 Service ist enorm und das ohne Mängel !!
    Ich hab 165 Eur bezahlt , das Motoröl selbst gestellt............

  • So da war sie nun meine dritte...
    Km-Stand: 60291 Alter: 2 Jahre 9 Monate

    Gesamt: 274,52€ (326,86€ brutto)
    Durchsicht: 58,80
    Luftfilter: 20,64
    4,3l Öl: 82,58
    Ölfilter: 10,62
    Zündkerzen: 101,88

    Es wurde nun wieder auf 0W40 gewechselt. Bei Nachfrage in einer anderen Werkstatt, sagte man mir auch das da keine Bedenken bestehen und das Öl geignet ist...

  • Zitat:


    peter22 schrieb am 17.08.2007 11:08
    Eur 370 bei Constantine für das 3 Service ist enorm und das ohne Mängel !!
    Ich hab 165 Eur bezahlt , das Motoröl selbst gestellt............




    Und dann rechne mal zu deinem Preis noch ca 70€ TÜV dazu und eben mind. 80€ fürs Öl.

    Und wo biste dann?

    Dann ist es schon gar nicht mehr so teuer.

  • Da geb ich Smokiie Recht!

    Meiner war am Freitag zur 3. Inspektion. Gekostet hat mich der Spaß inkl. Öl (Dexelia Ultra 5 W/30), TÜV/AU und nem neuen Satz Frontwischerblätter 359,79 Euronen. Aktueller Km-Stand ist 32600.

    Was ich nur nicht so ganz verstehe: M3_Mäuse schreibt von Wartungskosten in Höhe von 58,80 Euro (ich gehe mal davon aus, dass das der Nettopreis - also ohne Steuer - ist). Mazda gibt für die 3-Jahres-Inspektion eine Richtarbeitszeit von 2,1 Stunden vor. Dafür hab ich 117,60 Euro Netto bezahlt. Also Faktor 2. Sind die Arbeitsstunden bei meinem Freundlichen doppelt so teuer wie bei M3_Mäuse oder halt andersrum günstiger? Ich kann mir diese Differenz nicht erklären. Ihr vielleicht?

  • Leute,Leute was macht Ihr nur mit Euren Bremsen.Normal halten die Beläge vorn ca.80000 und hinten 130000km.Kein Wunder das die Inspektionen so teuer sind. Aber nicht normal!!

    Ich gebe Euch hier mal anhand eines Kundenfahrzeuges ein Beispiel:

    Mazda3 MZ-CD 1,6 EZ:6/05 Km-Stand 93000!!! (in 28 Monaten: Bundesstrasse/Langstrecke)
    20000 Insp. 154€ hierbei reiner Wartungsdienst 79€
    40000 Insp. 123€ hierbei reiner Wartungsdienst 74€
    60000 Insp. 248€ hierbei reiner Wartungsdienst 93€
    80000 Insp. 162€ hierbei reiner Wartungsdienst 83€
    Bis jetzt immer noch die ersten Beläge und auch sonst alles OK.Es wurden nur einmal die Radlager vorne bei 40000 getauscht.Ihr seht es geht auch anders.
    MfG.

  • Zitat:


    Mein M3 schrieb am 09.10.2007 20:16
    Meine Bremsbeläge sind noch top in Ordnung und halten locker noch mindestens 30.000 km durch.




    Und wieviel km hast du???

    Also meine gingen jetzt bei ca 60000km noch aber ich denke nächstes Jahr müssten sie dann doch getauscht werden. Aber 80000km sind ganz gut oder?

  • Wieso wurden bei dir die Zündkerzen gewechselt ?
    Mir wurde gesagt das da die Iridium Kerzen drin sind und die halten ca. 120000KM.
    Und wenn es keine Iridium Sind , dann sind die ganz schön teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!