Inspektion

  • 100000km mit einer Scheibenbremse? Die Scheibe, ja, aber die Beläge ...

    Muss ich erwähnen, dass ich fast nur Stadtverkehr hab? Keine Ahnung, warum die Beläge hinten schneller runter sind als vorne.

    Bei Bitze wurden sie nach 52000km getauscht. Vielleicht hättes noch ein bisschen gehalten, bis zur Nächsten Inspektion aber bestimmt nicht.

  • Sehr komisch...

    Bei unserem alten 626 (Scheibebremsen rundum) waren hinten nach 120.000km immer noch die ersten Scheiben und Klötze drin...

    Egal, viel mehr würde mich interessieren was ihr bezüglich der Werksgarantie gemacht habt? Noch mal auf 5 Jahre verlängert?

  • My-M3-TOP

    Solange du der Werkstatt nicht nachweisen kannst, das es kein Verschleiß ist sondern ein Defekt am Sattel war, kannste die Garantie vergessen. Und hinterher Nachweisen das die Bremskolben fest waren dürfte schwer werden.
    Ein Freund hatte das mal bei seinem Astra. Da hatte Opel allerdings auch eine Umtauschaktion der hinteren Bremssattel. Und selbst da hatte es Zwei Anläufe gedauert bis es iO war.

  • Die Handbremse hat eine automatische Nachstellung (ist zumindestens bei anderen Autos so), wenn hier was nicht stimmt, dann killt es hinten die Scheiben und Klötze. Ich habe noch niemals die voderen Klötze vor den hinteren gewechselt...

  • Also bei mir (ca 40.000km) sehen die Scheiben schon schlimm aus. Die Beläge sind dafür noch top in Schuss. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz da bei allen Fahrzeugen die ich vorher hatte immer zuerst die Beläge hin waren.
    Es ist sogar so, dass wenn ich von 160 oder so auf 100 runter Bremse das Lenkrad vibriert. Der Meister sagte das liegt an den Scheiben.
    Da Reperaturen an den Bremsen auf Garantie wohl nur bis 30000km gemacht werden, lebe ich nun erstmal mit diesem Problem.
    Kann also nicht nachvollziehen wie ihr 100.000 oder 120.000km mit einem Satz kommt.

  • Oder: Wer später bremst, fährt länger schnell.

    Aber das hatte ich auch mal, dass wirklich das Lenkrad beim Bremsen vibriert hat. Dann haben mir zirka 20 Leute, denen ich das erzählt habe, gesagt, dass es an den Bremsblöcken liegt. --> Werkstatt --> Neue rein --> Problem behoben (1A Bremswirkung!!!)
    Ich will ja keinen Werkstattmeister kritisieren, aber dass die Scheiben als Erstes über den Jordan gehen? Und vor allem: Was heißt denn "sehen schlimm aus"? Kann man da mit dem bloßen Auge was sehen?

  • Zitat:


    M3_Mäuse schrieb am 11.01.2007 12:21
    Es ist sogar so, dass wenn ich von 160 oder so auf 100 runter Bremse das Lenkrad vibriert. Der Meister sagte das liegt an den Scheiben.




    Da sind die Scheiben eventuell verzogen, das kann durch schnelles abkühlen nach einer starker Bremsung passieren z.B. durch eine Pfütze. Ich glaube die kann man aber abdrehen lassen.

    Den starken Verschleiß der hinteren Bremsen hatte ich auf das nichtbenutzen der Handbremse zurückgeführt.
    Weil die Hintere Bremse relativ "wenig " benutzt wird dachte, ich das die Kolben schneller fest gehen. Und durch das anziehen der Handbremse würden diese ja wieder "ordentlich" benutzt.
    Außerdem hatte der Werstattmeister immer als erstes bei mir im Auto die Handbremse gezogen und den Gang rausgenommen. Er hat zwar nie gesagt warum er das macht aber es muß ja einen Grund haben.
    Aber nun sagt [Axela]Cruiser das er die Handbremse immer nutzt das schmeißt alles wieder über den Haufen.

    Eine andere Idee von mir ist, das die Elektronische Bremskraftverteilung nicht stimmt. oder die hinteren Beläge einfach dünner sind.
    Normal ist es auf jeden Fall nicht.

  • Zu meinem Posting vom 7.01. von der 1.Inspektion (ca.14500 Km), kam am 11.01. am Abend ein Anruf von Mazda: Die Geschäftsleitung wolle wissen ob ich mit der Service Leistung zufrieden war, da die sehr schnell waren und ich den Wagen nach 1,5 Std. wieder hatte konnte ich nur noch meine vollste Zufriedenheit zum ausdruck bringen.
    Was sagt uns das, wir sind denen wohl doch nicht egal!
    Gruß: Erwin

  • Zitat:


    Erwin schrieb am 13.01.2007 10:37
    Zu meinem Posting vom 7.01. von der 1.Inspektion (ca.14500 Km), kam am 11.01. am Abend ein Anruf von Mazda: Die Geschäftsleitung wolle wissen ob ich mit der Service Leistung zufrieden war, da die sehr schnell waren und ich den Wagen nach 1,5 Std. wieder hatte konnte ich nur noch meine vollste Zufriedenheit zum ausdruck bringen.
    Was sagt uns das, wir sind denen wohl doch nicht egal!
    Gruß: Erwin





    Es gehört zu einer guten Kundenbetreuung dazu das man den Kunden nach einer Inspektion oder Reperatur anruft und sich erkundigt ob alles zur Zufriedenheit gelaufen ist.Ist bei Uns standart macht unsere nette Büro-Dame.
    Gruß.AS

  • So Leute,habe eben meinen Heizöl-Renner von der 60000 Inspektion geholt.Nun ja 223,57€ für alles mit Kraftstoffilter und Castrol 5W30 geht eigentlich.Aber das beste ist das dieses typische Diesel-Beschleunigungsklickern von der CR-Leitung weg ist.Weil die haben einen neuen Meister eingestellt und der ist echt ein Profi in Sachen Motor.
    Mfg.MZ333

  • Hallo,
    Habe heute meine 60000 er Inspektion gehabt.
    Hingesetzt habe ich mich, als ich die Rechnung sah. Da ich ja umweltbewusst fahre, hat mein ja auch schon ab Werk einen DPF drin der ja auch alle 60000 km neues Addetiv zum verbrennen braucht. Da ich aber auch echte 60000 km weg habe, hat er natürlich auch alles verbraucht. An alle die einen DPF haben und die dann auch eine ganze Packung von dem Zeug benötigen (Das Addetiv besteht aus einem Pack oder so, wo dann die benötigte Menge entnommen wird) Dieses Pack kostet 315 €. Und ich musste ein ganzes haben
    Ich habe 582,16 € (ohne Öl, selbst angeliefert) bezahlen müssen. In 1 1/2 Jahren, hab ich dann die 120000 er vor mir, die mir wohl incl. DPF erneuern so zw. 1300 -1400 € kosten wird. Also, wer etwas für die Umwelt tut, der wird eben auch noch mit so etwas bestraft. Mein nächstes Auto wird wohl doch eins mit LPG-Anlage sein.


    MfG
    Klaus

  • Habe heute den Maz3 meiner Tochter aus der 20000er zurückbekommen.
    Kosten incl. Oelwechsel+Filter, Luftfilter, Wischerblatt hinten und 1Liter Bremsflüssigkeit (?)
    250 EURO. Dazu vorsichtiger Weise eine 2Jahres Anschlussgarantie 199 EURO. Da ist Ruh`bis 2010.
    Da wir zum Glück einen Werkstattleiter haben der Ahnung hat:
    Jetzt kommt`s:
    Die Wasserpumpe leckt und die Achsschenkel quietschen,poltern und quieken. Wird aber alles im Zuge der Garantie nächste Woche ausgetauscht. Aber das schon nach 2 !!!Jahren?????
    Rost ist keiner gefunden worden, zum Glück.
    Aber was kommt noch?

  • Frage: Was kostet der Wischer hinten? Ich gehe einfach ma von 25€ aus, schätze ich da richtig?
    Bei dem Preis von 26€ für einen Aerotwin Wischer vorne würde mich das nicht wundern.

    Darum: BTW - wo gibt eigentlich diesen Wischer noch überall? Ich meine jetzt andere Hersteller.

  • der hintere Wischer wurde mit 16 €incl., in Rechnung gestellt.
    Da vorne auch die Wischer vom Polo passen, warum nicht auch der für hinten?
    Einfach mal ausprobieren, meine Werke war diesmal schneller, sonst wär ich mal zu VW gefahren.

  • Wasserpumpe dürfte ein Problem sein ,bei mir getauscht bei km 23 800 und jetzt bei km 38 600 !
    Hoffe jetzt ist Schluß den Garantie ist aus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!