Hallo, ich bin neu hier!
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich möchte mir einen gebrauchten, ungefähr zwei Jahre alten Mazda3 kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, welches Fahrzeug die besseren Fahrleistungen bringt: der Diesel mit 110PS oder der Benziner mit 150 PS. Der 110 PS Diesel hat doch ein wesentlich größeres Drehmoment als der Benziner.
Nun stellt sich die Frage, welches Auto nun agiler, spritziger und sportlicher zu fahren ist. Kaufpreis, Steuern usw. will ich bei dieser Entscheidung nicht berücksichtigen.
Könnte man den Diesel in einer Mazda-Werkstätte tunen lassen, sodass er eine ähnlich hohe PS-Anzahl wie die Benzin-Variante erreicht?
Merkt man dem 150-PS-M3 seine 150 PS eigentlich beim Fahren an? Ich meine, bringt er für seine 150 PS genügend Leistung?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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Also zum Benziner kann ich leider nichts sagen.
Diesel haben ja generell ein höheres Drehmoment. Deswegen kommen diese Turbodieselfahrzeuge auch mit so einem gewaltigen Druck aus dem "Drehzahlkeller".
Tuning in einer Mazda-Werkstatt wird wohl nicht angeboten, aber es gibt diverse andere Werkstätten, die auch eine Garantie anbieten.
Was ich gesehen habe, was für den Mazda 3 MZ-CD angeboten wird: Von den 109 PS auf 145 PS. Das Drehmoment soll auch auf 300Nm ansteigen.
Allerdings bleibt die Frage, wie lange der Motor sowas mitmacht. Laut dieser Tuning-Werkstatt soll der Motor kaum mehr beansprucht werden, so dass er genau so lange laufen wird...
www.bhp-motorsport.de ist die Adresse, von denen ich diese Daten habe.
Also meiner Empfehlung fällt ganz klar auf den Diesel. Ich kann aber leider gar keinen Vergleich vorbringen. (Vielleicht ist ja auch der Umweltfaktor zu berückstichtigen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] )
Gruß
Sammy -
also für ein chiptuning würd ich http://www.clemens-motorsport.de empfehlen, habe vorher selbst einen aus dem pug konzern gefahren und clemens ist einer der citroen und peugeot tuner. und da das aggregat im mazda aus dem pug konzern kommt, empfiehlt sich das ja.
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Juhu mein Lieblingsthema [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] !
Dürfte ich dich vielleicht zum Anfang mal fragen, was du momentan fährt? Diesel oder Benziner? Leistung?
Aber jetzt zu deiner Frage. Also, vielleicht werd ich mich jetzt richtig unbeliebt machen, aber meine Aussage steht fest. Der 150PS Benziner geht """um Welten"""" besser als der 110PS Diesel (oh man, ich ahne schon, das jetzt Ärger droht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif] ). Nein mal im Ernst. Es sind 40PS Unterschied, die auch nicht so einfach durch´s Drehmoment wieder weggemacht werden.
Ohne Frage lässt der Diesel untenrum den Benziner ohne Gnade stehen, aber dazu muss man echt bedenken, dass der 2.0er schon "extrem" drehzahlgeil ist. Das heißt, man muss ihn schon mal richtig treten, dafür geht´s aber auch ordentlich vorwärts.... und dann lässt du locker den Diesel hinter dir. Das kann man auch schon sehr deutlich am objektiven Vergleich erkennen!
Topspeed:
208 zu 185
von 0-100
9,0s zu 11,3s
Das sind meiner Meinung nach happige Unterschiede. Aber wie du in meiner Signatur lesen kannst, bin ich ja auch glücklicher 2.0er Fahrer. Außerdem muss es jeder selber wissen, denn es hat schon was für sich, gemütlich in der Stadt zu cruisen und dann bei 2000 Touren vollen Druck zu haben. Deshalb denke ich auch, dass man im Alltag das Leistungsplus des Benziners nicht ständig nutzen kann, aber von der Sache her, ... ach egal. Gibt halt Leute die Benziner mögen und andere die lieber Diesel fahren.
In diesem Sinne... eins noch! Am besten Probefahrt machen!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] ... denn lahm, ist der Diesel auf keinen Fall!
[Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] -
Zitat: master00max schrieb am 05.09.2005 00:14
Könnte man den Diesel in einer Mazda-Werkstätte tunen lassen, sodass er eine ähnlich hohe PS-Anzahl wie die Benzin-Variante erreicht?
Ja kann man garantiert gibt kein Diesel , dem man nicht mal so ca. 20PS entlocken könnte.Zitat:
Merkt man dem 150-PS-M3 seine 150 PS eigentlich beim Fahren an? Ich meine, bringt er für seine 150 PS genügend Leistung?
My-M3-TOP sagt da 100% JA , anmerken würd ich sagen nein , genügend Leistung ja.
Er geht "relativ" gut , also vor einem GOLF V GTi musste Dich nicht fürchten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Er könnte besser aber geht halt net, liegt meiner Meinung nach am Getriebe.
Aber das ist ein anderes Thema. -
Oh man, dieser Somkiie! Hör bloß nicht auf den [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] ! Also wenn man dem 2.0er M3 die 150PS nicht anmerkt, dann macht Smokiie echt was falsch... verstehe ich irgendwie nicht! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif]
Und damit ich noch mal richtig gegen Smokiie reden, für nen Golf V GTI solltest du auf jeden Fall die linke Spur räumen. Den bin ich nämlich auch schon gefahren, mit der Erkenntnis, dass man einen Unterschied von 150PS zu 200PS schon merkt!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] Leider [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif]
Aber noch nen Tipp an dich (master00max) lies dir doch mal das Thema 3vs.Accord im Bereich Allgemein durch! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Vielleicht liegt dieses Empfinden ja auch an unseren Vorgängerautos! Ich hatten nen 2.0er 626 mit 115PS, der nicht wirklich abging! Smokiie hatte nen Polo mit 50PS, der wohl mords die Waffe gewesen sein muss [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ! -
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Zitat: My-M3-TOP schrieb am 05.09.2005 15:22
Smokiie hatte nen Polo mit 50PS, der wohl mords die Waffe gewesen sein muss [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] !
War er auch , wenn er ma 150 drauf hatte [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
Das mit deinem Golf is aber subjektiv [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] , als ich den 140 PS TDI Golf gefahren dacht ich auch meine Fresse geht der ab , aber das war nur das Gefühl , der Tacho sprach da ne andere Sprache [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] und das gleiche Gefühl haste im GTi auch!
Ich sag ja er geht schon gut für 150 PS , aber sportlich ist eben doch anders [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] , vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt vom A6 3.0 TDI mit ABT Chip [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif]
Der ist vom Golf genau das Gegenteil , man gleitet dahin und auf em Tacho geht die Post ab!
Also auf jeden Fall Probe fahren ! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
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Ganz genau, nun sind wir uns einig! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif] Bin ja auch schon den neuen Passi mit 140TDI-PS gefahren und da dachte ich auch zu erst, da kommst´e mit´m M3 nicht mit. Aber das ist halt nur dieses subjektive Gefühl des enormen Drehmoments bei 2000 Touren... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif] Mehr nicht!
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Danke für eure Tipps!
Ich fahre momentan einen Mazda 323F mit 1,5 Litern Hubraum und 88 PS. Es ist ein Benziner. -
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Alles klar, dann nimm meiner Meinung nach den Benziner. Bekannte von uns fuhren früher nen 323S 1.5 mit Automatik und jetzt den M3 1.6 Automatik. Sind absolut begeistert vom Motor, sind aber auch Rentner! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
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Also bin vor dem M3 -Kauf den Diesel und den Benziner gefahren (1,6 und 2,0) aber ich habe mich am Schluss für den 2l entschieden,denn der ging für meine Verhältnisse besser als der Diesel(mache mich bestimmt mit der Aussage unbeliebt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] )
Greez musst du aber selber entscheiden,
Tipp:Fahr einfach mal alle beide probe [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] -
keine frage...
wenn der preis keine rolle spielt wie du sagst, dann nimm den 2.0! der geht natürlich besser als der diesel...
aber eine rakete machen 150ps aus dem 3er natürlich auch nicht. er geht wie ein 150ps auto eben gehen soll. für die meisten fälle reichts. aber für die meisten fälle reicht natürlich auch der diesel [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
sportlicher und spritziger lässt sich der 2.0 aber allemal bewegen. das sage ich als dieselfahrer [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
aber ich hab das ding ja wegen seines verbrauches und nicht wegen der sagenhaften fahrleistungen...
mit einem chip kommst du wahrscheinlich so ziemlich an die werte des 2.0 heran. ausser in der vmax, da spielt die übersetzung nicht mit. aber so "sportlich" wird das trotzdem nicht, denn vom fahrgefühl her wird ein einspritzender benziner immer das spritzigere auto bleiben gegenüber dem aufgeladenen diesel.
zum thema golf V gti [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif]
der richtet den 3er 2.0 gnadenlos. überhaupt kein thema...
wer anderes behauptet ist ein lügner oder hat die rosarote mazda-brille auf [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]
mfg -
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Etwas leihenhaft ausgedrückt:
Die PS Zahl ist entscheidend für die Endgeschwindigkeit. Die Nm merkt man im Zwischenspurt.
Der 2,0 Benziner ist schneller beim Ampelspurt und in der Spitze. Der Diesel ist beim Überholen auf der Landstraße oder Autobahn klar im Vorteil. Dies merkt man besonders im Gebirge.
In der Praxis hängt der Fahrspaß eher an den Nm!!!
Ich fahre etwas über 20.000 km im Jahr und kann mir einfach keinen Benziner leisten. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
3-4 Liter Mehrverbrauch und die Preisdifferenz zum Super ....
Vom Tunning rate ich dringend beim Diesel ab. Wenn ein moderner Turbodiesel 160.000 km erreicht, dann scheint dies heute die Ausnahme zu sein. Die Turbos drehen z.B. um die 20.000 Umdrehungen pro Minute. Natülich kann man diese Drehzahl erhöhen ..... Der Turbo dürfte mit Einbau auch weniger als 2000 Euro kosten.....
Die Frage ist auch welche Reserven die Kupplung im M3 hat. -
Naja ,das kommt wohl dann eher auf den an der Chip programmiert und einbaut!
Mein Vater hat in seinem A6 ein Chip vom Abt drin , bringt den 3.0 TDI dann auf 265 PS und 540 Nm.
Abt gibt darauf die Garantie , dass er genauso lang hält wie einer ohne Chip !
Und Vorteile hat so en Chip auch , er senkt den Verbrauch ! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
Nochma zum Golf GTi [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Klar im Ampelspurt haste gegen den Keine Chance !
Aber Überholen kann er auch nicht so einfach , wenn DU es nicht willst ! So viel Überschuß ist da nicht , wenn er ohne Schwung hinter dir fährt und mal "schnell" überholen will und Du gibst auch Gas , dann hat der ganz schön zu kämpfen und die Gerade muß lang sein [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
Das wollt ich damit sagen ! -
moderne turbos drehen natürlich wesentlich höher [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
beim chiptuning wird der ladedruck nur gering oder gar nicht erhöht. du kannst beim diesel den ladedruck auf 100bar hochdrehen und erhältst kein einziges mehr-ps. der diesel fährt von haus aus mit luftüberschuss und darum funktioniert "tuning" hier etwas anders...
die chiptuner holen die leistung fast ausschliesslich aus der optimierung von einspritzzeit und menge.
nichtsdestotrotz bedeutet höhere leistung/drehmoment natürlich auch erhöhten verschleiss...
smokiie
achsooo...
aber der vergleich hinkt ja etwas.
ich hatte mal den mazda rx-7 fd (etwas optimiert mit ca. 270ps) und wenn da eine kleine 150ps rakete vor mir den kampf wollte musste ich auch auf eine schöne gerade warten bis ich da vorbei konnte. -
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Zitat: smokiie schrieb am 05.09.2005 18:59
Nochma zum Golf GTi [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Klar im Ampelspurt haste gegen den Keine Chance !
Aber Überholen kann er auch nicht so einfach , wenn DU es nicht willst ! So viel Überschuß ist da nicht , wenn er ohne Schwung hinter dir fährt und mal "schnell" überholen will und Du gibst auch Gas , dann hat der ganz schön zu kämpfen und die Gerade muß lang sein [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
Klingt ja als hättest du´s schon ausprobiert! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Aber back to Topic!
Das ein Diesel beim Überholen oder im Gebirge deutlich im Vorteil sein soll, kann ich nicht wirklich glauben... Nicht nur, weil ich am Berg mal nen 318d hinter mir hatte [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] !
Ist wahrscheinlich Ansichtssachen, aber wenn man im Benziner bei 2000 Touren fährt, dann passiert relativ wenig. Beim Diesel ist das nicht so. Schaltet man aber im Benziner beim Überholen oder an Bergen runter, frisst der Motor die Drehzahl und der 1.6er Diesel sieht gegen den 2.0er keine Sonne! -
Zitat: My-M3-TOP schrieb am 05.09.2005 19:59
Schaltet man aber im Benziner beim Überholen oder an Bergen runter, frisst der Motor die Drehzahl und der 1.6er Diesel sieht gegen den 2.0er keine Sonne!
amen... -
meine meinung zu dem thea sieht so aus: bin im besitz des 2.0l und habe NUR schlechte erfahrungen gesammelt. bin der meinung das der 150ps motor keine wurst vom teller zieht. im gegensatz zu meinem kumpel seinem 140 ps honda ! dann habe ich nur probleme mit demauto gehabt was mien händler nicht wirklich inden griff bekommen hat. und somit bin ich ab der nächsten woche nach einer ausgiebigen probefahrt mit dem 1.6l diesel stolzer besitzer eines solchen. bin also vom 150ps "boliden" auf den 110ps diesel umgestiegen und cih muss sagen der fahrspass ist am anfang etwas gezähmt aber wenn dann mal der diesel warm gelaufen ist ust er unheimlich spritzig. was ich dazusagen muss, ist das mich die enorme benzinpreisexplosion und mein langer arbeitsweg bei meiner entscheidung zu 50% beeinflusst haben. am ende muss jeder selber wissen was er macht. meine empfehlung wie die der aderen: selber fahren, und zwar beide.
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Offtopic an:
Hey du bekommst ein neues Auto? Was machst´e mit dem alten??? Hast du noch dein Ziel vor Augen (ich hoffe du weißt was ich meine?!)?
Offtopic aus!
Na wenn der 150PS Motor keine Wurst vom Teller zieht, dann macht es der Diesel schon garnicht. Außerdem, wenn du deinen Kumpel im Honda nicht geknackt bekommst, dann wird´s in Zukunft mit dem Diesel wohl erst recht nichts!
*duckundweg* -
Zitat: My-M3-TOP schrieb am 05.09.2005 19:59 Zitat: smokiie schrieb am 05.09.2005 18:59
Nochma zum Golf GTi [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Klar im Ampelspurt haste gegen den Keine Chance !
Aber Überholen kann er auch nicht so einfach , wenn DU es nicht willst ! So viel Überschuß ist da nicht , wenn er ohne Schwung hinter dir fährt und mal "schnell" überholen will und Du gibst auch Gas , dann hat der ganz schön zu kämpfen und die Gerade muß lang sein [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
Klingt ja als hättest du´s schon ausprobiert! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Meinst ich lass mich einfach so überholen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif] von nem VW ! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]Zitat:
Das ein Diesel beim Überholen oder im Gebirge deutlich im Vorteil sein soll, kann ich nicht wirklich glauben... Nicht nur, weil ich am Berg mal nen 318d hinter mir hatte [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] !
Das kannste aber glauben.An nem steilen Berg fährt der Diesel fröhlich davon , während Du noch nach der Drehzahl suchst.
Auf den ersten 400-500 Metern [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
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