Mp 3 Player

  • vielen dank für die schnelle antwort^^ werds nachher mal testen.. gibts denn für das teil keine anleitung ? im handbuch findet man nur cd, md, kasette... nix von mp3 und mein freundlicher hat mir nichts mitgegeben..

  • Hi,

    bin neu hier und hab gleich mal ne Frage :)
    Hab den Mazda noch nicht, der wird heute erst bestellt. Kurze Info:
    Mazda 3 Sport, Top-Ausstattung in Schwarz
    2.0 Diesel mit 143 PS (aus dem 6er, gibts ab März...)

    Ich möchte auch ne MP3-Lösung verbauen. Der Händler hat behauptet, das das MP3-Modul nur die Titelnummern zeigt, was nicht so der Kracher wäre. Hier hab ich jetzt gelesen das das Modul doch in der Lage ist die Titel anzuzeigen.

    Gibts da Unterschiede in den Modulen oder war der einfach nicht richtig informiert?
    Ist das MP3-Modul immer das Modul mit dem 6-fach Wechsler (Teilenummer)?

    Hätte schon gerne ne Original-Lösung, hab keine Lust mehr jedesmal Radio-Teile oder externe Player rumzuschleppen... Ansonsten würde ich ne IPod-Lösung einbauen.

    Gruß
    Jörg

  • Also mein Radio zeigt mir eigentlich alles an

    Interpret , Titel Des Lied, Titel des Albums, Laufzeit

    Ob es unterscheide gibt weiß ich leider nicht. Ich habe ja noch einen der ersten Mazda 3. Ob sich was geändert hat glaube ich nicht wirklich.

  • Hast du vielleicht die Teilenummer von dem MP3-Modul?
    Das könnt ich dem Händler dann unter die Nase reiben :)

    Ich glaub auch nicht, das die so ne sinnvolle Funktion weglassen bzw. wieder ausbauen würden.

  • das Problem wäre, dass dieses MP3-Modul für den unseren aus 03/04 in deinem nicht mehr funktionieren dürfte.
    Für deinen gibts den CD-Wechsler mit MP3-Funktion.

    Auf den Linken Drehknopf gedrückt, stellt sich die Anzeige jeweils eins weiter, so dass man sich alle möglichkeiten Anzeigen lassen kann. Am besten schaust, ob einer so n Modell stehen hat (nicht der BOSE-6-fach-Wechlser, der kann kein MP3)

  • Ich hab deine Anleitung mal runtergeladen, da werd ich dem Händler mal den betreffenden Part zeigen. Der hat das MP3-Modul noch am Lager. Mal gucken, ob der da was machen kann. Wird sich aber erst am Wochenende klären.

  • Hallo Beutehesse, Willkommen hier im Forum !

    Also ich habe bei meinem M3 auch ne MP3 Lösung gewollt - und die auch gleich bei der Neuwagenbestellung mitgeordert. Allerdings gibt es wohl für den Facelift nur noch die (teure) Lösung 6fach Wechsler MP3 fähig. Das Einzelmodul ist wohl nicht mehr erhältlich. Ob ein älteres MP3 Modul auch in den Facelift passt, kann ich nicht sagen. In nem anderen Thread schreiben die Leute hier, dass nicht jedes Modul mit jedem Baujahr kombinierbar ist.
    Ansonsten ist es so wie Bitze und Axela sagen. Auch beim MP3-Wechsler kannst du dir alles mögliche über den linken Drehknopf anzeigen lassen (inklusive Interpret/Titelname). Du benötigst dann noch die dazugehörige Blende.

    Teilenummer MP3 CD Wechser: BP4S-79-EGX
    Blende MP3 CD Wechsler: BS3F-79-BGX

    Inklusive Einbau (allerdings noch mit 16 % MW Steuer) sollte der ganze Spaß 500,- Euronen kosten.
    Da kann man dann schon ins Grübeln kommen, ob nicht der i-pod Adapter für 179,- Euro (Teile-Nr: C236-79-CFZ) eine Alternative wäre. Für Leute, die schon nen i-pod haben wäre das auf jeden Fall lohnenswert. Ich weiss nur nicht, ob beides auch geht: ipod und Wechsler meine ich.
    Grüße activator

  • Danke für die Infos :)

    Wie ist das denn mit dem i-pod-Adapter?
    Kann man den über die Lenkradfernbedienung steuern und werden die Titel auch im Auto-Display angezeigt?

  • Mazda Deutschland schreibt auf seiner Homepage folgendes dazu:

    „Per Steckvorrichtung im Handschuhfach wird der iPod (außer iPod Shuffle) an das Audio-System angeschlossen. Über die Lenkradbedienung oder die Regler der Mittelkonsole steuern Sie die üblichen Funktionen wie z.B. Vor- und Rücklauf oder zufällige Titelauswahl. Die integrierte Stromversorgung lädt den Akku automatisch wieder auf.
    Der iPod-Adapter im Überblick:
    · Anschluss an das Mazda Audio-System mit integrierter Stromversorgung
    · Steuerung über Mittelkonsole oder die Lenkradbedienung
    · Platzierung im Handschuhfach“

  • Ich hatte Mazda wegen des IPOD Interfaces angeschrieben. Das Interface funktioniert nicht, wenn man schon einen Wechsler eingebaut hat. Ich vermute aus diesem Grund, das das IPOD Interface an einen Wechsler Anschluß kommt.

    Die Media-Taste ist anscheinend nur für Tape/MD oder die Harddisk...

  • Also in meinem neuen M3 MPS habe ich auch diese Media Taste auf dem Radio ( Bose Soundsystem mit 6fach CD wechsler)
    Heißt das jetzt für mich, ich kann den Mazda Ipod Adapter nicht anschließen?? Und wie sieht das mit dieser Harddisk aus?Gibt es da nähere Infos bzw. hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht??

  • Ipod wahrscheinlich nicht wegen dem Wechsler und die Hard Disk nicht wegen Bose !

    Hab ich irgendwo mal gelesen , find es aber grad nicht mehr , denke aber mal das mit der HDD liegt auch am Wechsler , aber BOSE gibts ja nur mit Wechsler , oder ?

  • Also,

    Harddisk geht wahrscheinlich nicht mit dem Wechsler, weil bei der HDD Lösung auch ein CD-Player dabei ist, der wahrscheinlich zum kopieren der Musikstücke auf die HDD benutzt wird (einen USB Anschluß hat das Ding ja IMHO nicht).

    Und beim IPOD Prospekt (welches MAZDA mir zu gemailt hat) steht halt im Kleingedruckten folgendes:
    -nicht möglich in Verbindung mit 6-CD Wechsler-Radio Modul+MP3 Funktion
    -nicht in Verbindung mit HDD

    Was ich hier nicht ganz rauslese ist: Funktioniert das IPOD Interface, wenn man das CD-Radio mit MP3 hat ?

    Bei Ebay habe ich aber folgendes Gefunden: Ebay Link.

    Und hier heißt es: Mazda 3 (including 2006 with Bose Sound system). Entweder wird in GB beim Bose System kein Wechsler angeboten, oder aber der Wechsler von BOSE hat noch einen zusätzlichen Wechsler Anschluß (unwahrscheinlich. Und ich meine, nichts gesehen zu haben, wo ich meinen Wechsler von Bose auf MP3 umgebaut habe).

  • Also heißt das jetzt im Klartext das ich, mit meinem Bose Sound System nie MP3's abspielen kann?? Oder gibt es da noch irgend ne Bastellösung?
    @Maliboy
    Was ist mit deiner Möglichkeit? Du hast doch deinen Wechseler von Bose auf MP3 umgebaut. Gib mir doch mal bitte ein paar Infos darüber wie und mit was für Teilen das gemacht wird

  • Es gibt vielleicht noch ne Bastellösung , aber dafür müsstest Du mal unter dein Radio schauen , ob da ein Anschluss ist.
    Und dann kannst Du über ein 3,5 Klinke Stecker alles anschließen was Du willst , nur steuern kannste dann nicht mit der Lenkradfernbedienung etc...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!