Park-Pilot

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Abstandswarner beim Rückwärtsfahren, den es als Zubehör von Mazda gibt. Wie funktioniert er genau, wie gut oder schlecht ist er? ist er nur akustisch oder auch mit opt. Anzeige. Wie genau kann man sich damit an ein Hindernis herantasten?

  • Habe mir vor 4 Wochen den Abstandwarner mit 4 Sensoren in meiner Mazdawerkstatt einbauen lassen.
    Er tastet den Abstand mittels Ultraschall ab, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Es gibt eine akustische- und eine optische Anzeige.
    Das rote Lämpchen blinkt im akustischen Takt.
    Die Anzeige beginnt bei ca. 80 Zentimeter Abstand und endet mit einem Dauerton bei ca.25 Zentimeter.
    Ich bin sehr zufrieden, da er auch Baumumzäunungen erkennt, die man im Rückspiegel garnicht sieht.
    Preis mit lackierten Sensoren: 450,- €

  • Mein Parkpilot ist auch direkt von Mazda eingebaut worden. Ich habe allerdings keine optische Anzeige.
    4 Sensoren die von ca. 1 m bis ca. 20 cm Alarm schlagen. Das Piepen wird dabei immer intensiver bis zum Dauerton. Sehr praktische Einrichtung. Gerade in der Stadt. Hat ca. 400,- € gekostet.

  • Hallo,

    ich habe meinen Parkpilot von Anfang an drin gehabt (Freundin wollte es) und ich musste da nur 250 € zusätzlich für hinblättern?!
    (muss aber dazusagen das ich den Wagen in komplett Umbau -Sport- erhalten habe, d.h. wie im Prospekt, Schürze,Flügel,Sebringauspuff usw., eventuell deswegen günstiger, achja die Heckschürze ist breiter/länger hinten raus als normal vom Sportumbau und deswegen empfehlenswert der Parkpilot)
    Gruss
    Tibi

  • Hallo
    Hat schon mal einer von euch die original Einparkhilfe von Mazda selber eingebaut?
    Meine Werkstadt will 550 € für das Teil haben mit lackieren und Einbau. Wenn ich in der Ersatzteilliste richtig gelesen habe kostet des ca. 315 € . Das macht 235 € für den Einbau. Das find ich ganz schön viel.
    Und so schwer kann das doch eigentlich nicht sein. Ich habe eine Installationsanleitung vom 6er angesehen. Dort halte ich die Demontage der Stoßstange für den schwierigsten Teil.

  • Ein Wochenende?? So lange wollte ich eigentlich nicht an der Sache arbeiten. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Aber wie gesagt mein Hauptproblem ist die Demontage der Stossstange.
    Ist es schwierig die ohne Hebebühne oder Grube zu demontieren? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Den Rest stelle ich mir gar nicht schwierig vor. Die Sensoren lasse ich lackieren, für die Löcher scheint es Schablonen zu geben und ein paar Kabel nach Plan zu verlegen kann eigentlich nicht so schwer sein.
    Aber ich werde erst einmal versuchen einen Bauplan für den M3 zu bekommen dann sehe ich mal weiter.

  • Kannste mir bitte mal grob beschreiben wo die Befestigungspunkte der Stossstange sind. Und ist eine Anleitung für den Rest mit dabei?

  • ich hab meine sensoren in dem kleinen senkrechten stück über dem nummerschild ( sprich an griffschale wenn am stossfänger runterschaust da die 5cm) über die ganze breite des autos verbaut (in einer höhe). aussen ca 15cm rein die äusseren und knapp links und rechts vom nummerschild die inneren. anleitung ist bei. bei fragen: mal email an mich senden, kontaktformular gibts auf meiner homepage.
    gruss kater

  • Zitat:
    katerchen71 schrieb am 28.06.2005 23:29
    einbauzeit parktronic: 5std habs hinter mir :)



    Hi katerchen,

    hast du vielleicht ein paar pics von deiner tat????
    Und was hat dich die parktronic eigentlich komplett gekostet????

    danke
    gruß

  • @Mirage
    Wir haben einen Parksensor von "Waeco" drin. Auf der Seite www.waeco.de kannst dir die Preise anschauen.
    Der Mazdahändler am Ort verbaut welche von Conrad - dafür will er 350,00 Euro mit Einbau (unlackiert - 400,00 lackiert). Der Preis beim Händler hängt vom Lieferanten ab - mit Bosch-Sensoren kosten das ganze ca. 500,00 Euro.

  • Die originalen von Mazda kosten laut Liste ca. 320 € plus lackieren.
    Wenn du deine 5 Stunden Einbau nicht mitberechnest also ca. 350 - 370 €

  • Zu dem Thema habe ich auch noch eine Frage. Wie sieht es eigent lich mit der Front aus gibt es da auch Sensoren wie bei anderen Herstellern.Aber soweit ich weiß gibt es die nur für das Heck und nicht für dei Front.Liege ich da richtig oder falsch.Wenn ich richtig liege gibt es aber hoffentlich andere Lösungen wie man zu einem Park-Pilot für vorne kommt.

    Grrez bitte um Mithilfe

  • Dazu kann ich was sagen...

    Mich hat nämlich letzte Woche ein Händler gefragt, ob ich den Park Piloten nur Hinten oder auch Vorne haben möchte. Es geht also.

    Aber: Ist das Orginal MAZDA ? Ich weiss es nicht. Ein andere Händler wo ich die Tage war meinte, er baut nur die BOSCH Abstandswarner ein, weil die bis jetzt den wenigsten Ärger machen. Kosten dafür aber auch das Doppelte (und sind optisch und akkustisch).

    Ich denke mir, das machen viele Händler ähnlich. Bauen anderes Zubehör ein, wo sie evtl. bessere Erfahrungen mit gemacht haben. Dadurch lässt sich auch erklären, warum manche mehr zahlen oder eine optische Anzeige besitzen und andere nicht.

  • Das ist ja mal gut zu erfahren das es nicht nur akkustische Park-Piloten für den M3 gibt.Denn i´m Zubehörheft steht nur der für hinten und der ist nur akkustisch.Dann werde ich mal Nachfragen wie es mit dem Park-Piloten für vorne und hinten aussieht.

    greez

  • Zitat:
    CoolerM3 schrieb am 03.08.2005 11:37
    Das ist ja mal gut zu erfahren das es nicht nur akkustische Park-Piloten für den M3 gibt.



    Es gibt schon auch welche mit optischem Signal. Wir haben das hinten. Sieht aber nur an einigen Stellen im Auto nicht total dumm aus. Also ich kann mir nicht vorstellen wo man einen optischen Warner für vorn hin setzen sollte.
    Ich habe meinen Händler so verstanden, dass es kein originales Zubehör dafür von Mazda gibt. Jeder Händler baut das ein was er für richtig hält (zB. von Bosch). In den Preisen gibt es da aber dann eben Unterschiede. Für den Listenpreis beim Mazdazubehör bekommt man wohl keine von Bosch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!