Xenons spinnen

  • Hallo,

    mein erstes posting in diesem sehr informativen Forum (lese seit ca. 1 Jahr mit) hat leider einen unschönen Hintergrund.
    Seit ca. 1,5 Jahren bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Top Sport in Tornado Rot. Wegen eines Unfallschadens von dem Vorbesitzer (der vom Händler nur als kleiner Parkrempler tituliert wurde [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] ) sind auf der linken Seite schon 2 mal die Xenon Birnen durchgebrannt, bis dann endlich der Fehler (Elektrik) gefunden wurde. Die Scheinwerfer sind übrigens schweineteuer...
    Heute abend hatte ich erst das Gefühl, dass ich ohne Licht fahren würde, da ich kein Licht vor mir auf der Straße sehen konnte. Die Lampen haben allerdings einwandfrei funktioniert, nur die automatische Leuchtweitenregelung hat die Scheinwerfer so verstellt, dass der Lichtkegel ca. 3m vor dem Auto auf den Boden traf [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] .
    Wärend der Fahrt hat die Regelung hin und wieder für ein bis zwei Sekunden normal funktioniert, um dann wieder direkt vor den Wagen zu leuchten.
    Kennt einer zufällig das Problem und die Ursache? Ich habe absolut keine Lust, wieder 1500 € für die Lampen auszugeben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif] .

    Gruss
    Jochen

  • Wenn es ein Elektrik Problem ist solltest das auf Garantie machen lassen , dafür hat man ja 3 Jahre.

    Hört sich aber so an , als würde die Elektronik das Signal des Achssensors falsch verstehen und damit die Lampen in den (ich nennes mal ) Not-Modus setzt.

    Kann ja sein , dass der Sensor defekt ist , vielleicht auch von dem Unfallschaden , falls der hinten war.

    Kann aber auch en defekter Chip oder sowas sein.

  • Hallo,

    leider bräuchte ich auch 2 Scheinwerfer, da beide spinnen.
    Heute war ich beim Händler, nur dass dort alles in bester Ordnung war. Auch im Fehlerspeicher war nichts zu finden, so dass er das Problem mit einem Achselzucken quittierte und die Scheinwerfer etwas höher einstellte (was aber sicherlich nicht die Ursache meines Problems war [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif] ). Ich kann nur hoffen, dass es sich um eine einmalige Fehlfunktion handelte.

    Gruss
    Jochen

  • Hatte auch das Problem mit der Einstellung.
    Mal stellten sie sich zu hoch ein. Da brauchte ich gar kein Fernlicht mehr und der Gegenverkehr war gar nicht begeistert.
    Dann stellten sie sich wieder zu niedrig ein und man sah grad mal so 15 weit.
    Bin dann zur Werkstatt und die haben mir dann den Sensor in der Hinterachse getauscht. Der war total fest. Der Sensor kostet 250€ aber bei mir übernahms die Garantie .

  • Zitat:


    brainball_man schrieb am 04.01.2006 11:58
    Der Sensor kostet 250€ aber bei mir übernahms die Garantie .




    Ja was en sonst ?

    Dafür hat man sie ja!

    Also an Fischlis Stelle würde ich versuchen das Geld für die Xenons zurückzubekommen.

  • Hallo,

    leider waren die ersten beiden defekten Scheinwerfer nicht auf Garantie / Kulanz zu wechseln, da Mazda der Meinung war, das der defekt durch den Unfall verursacht wurde (obwohl der erste Scheinwerferausfall ca. 1 Woche nach dem Unfall war und der 2. Ausfall dann sogar 2 Monate auf sich warten ließ).
    Da jetzt nichts repariert wurde (die Werkstatt hat ja keinen Fehler gefunden), musste ich natürlich nichts zahlen. Nur hatte ich jetzt heute Abend das Gefühl, dass der Lichtkegel jetzt sehr hoch eingestellt ist; ich kann mich nicht entsinnen, davor jemals die hoch hängenden Schilder über Ampeln, Autobahnen,... angeleuchtet zu haben . Immerhin sehe ich jetzt wieder was, und so lange nicht alle mit der Lichthupe entgegenkommen, scheint es ja zu passen .

    Gruss
    Jochen

  • Hallo Zusammen,

    muss nochmal das Thema aufwärmen.

    Könnt Ihr (Xenonlichtfahrer) mir sagen, wieviel Volt, Watt und Kelvin eure Birnchen haben??

    Hab mir jetzt Birnen mit Xenongas eingebaut, da ich ja keine Xenonscheinwerfer hab. Daher wollt ich mal wissen, ob man die Leistung vergleichen kann.

    Meine haben 12V, 100/90W und 7500Klevin.
    Standardbirnen haben ja nur 60/55W und ca. 3500 Kelvin.

    Also schonmal vielen Dank für die Daten
    Grusss

  • Xenon (das Richtige) verbaucht weniger als der normale Halogenscheinwerfer.

    Die 100W Glühlampen würde ich schnell wieder ausbauen.

    Ehöhter Stromverbrauch und dadurch Überlastungsgefahr der Leitungen, Steckverbinder etc.

    Irgendwo muß die erhöhte Abwärme auch hin, da kann schon mal was im Scheinwerfer schmelzen.

    Ach ja verboten ist es auch (z.B. Versicherungsschutz).

    Ich würde mir eine Osram +60% Glühlampe kaufen, damit macht man nichts kaputt und hat etwa genau so viel Licht auf der Straße.

  • Genau damit kann man sich schnell einen Kabelbrand holen.Und dann ist die Sch... am dampfen denn dein Versicherungsschutz ist ja erloschen und die netten Beamten finden das auch nicht ganz so toll.

    Greez Flo

  • Es ist verboten diese Birnen zu benutzen???
    Ich hab eben noch im Netz nachgelesen und da stand das die Birnen in der STVO zugelassen sind. Meinen Versicherungsschutz will ich eigentlich auch nicht verlieren.

    Ich muss jedoch noch ergänzen, dass ich mir nicht die Original Xenonbirnen eingebaut hab.
    Ich hab jetzt die: H.I.D Litch. Wenn man das bei google eingibt, erfährt man auf einer HP das die u.a. inder STVO zuglassen sind.

    Hatte vorher die Osram Silverstar drin und wollte die jetzigen xenonimitate mal ausprobieren.

    Naja dann werd ich die wohl doch nicht lange fahren, schade.

    Seht ihr anderen das auch so???? Ich will die Aussage von Diesel-Jörg nicht in Frage stellen aber von solchen Dingen hab ich keine Ahnung.

    Danke & Gurss

  • So hab mal schnell bei Wiki geschaut und allgemeine Werte gefunden !
    Ob die auf alle Xenons der Hersteller zutreffen weiß ich nicht , denke ma die größten Unterschiede sind die Farbtemperaturen.

    # Die mittlere Lebensdauer beträgt 2000 Stunden, und liegt im Bereich der Gesamtbetriebsdauer des Pkw. Zum Vergleich: bei einer H7 Halogenlampe liegt die mittlere Lebensdauer bei 450 Stunden.
    # Geringe Stromaufnahme (35 Watt gegenüber 55 Watt bei den herkömmlichen Halogenlampen, z.B. H4 oder H7), d.h. mehr Licht bei geringerer Leistungsaufnahme.
    # Doppelte Lichtausbeute gegenüber der herkömmlichen Halogenlampe.
    # Höhere Farbtemperatur (4.200 Kelvin), dadurch erscheint die Lichtquelle bläulich-weiß.

  • Also heißt das wenn ich mehr Licht haben will, darf ich die 55W nicht überschreiten???
    Weniger Watt dafür mehr Licht????

    Danke & Gruss

  • High Power Lampen sind in D im Straßenverkehr verboten. ---> Google Es werden bei vielen Veredlern STVO Versionen und 100 Watt Versionen angeboten , mit dem Hinweis, dass diese verboten sind.

    Wo dies genau steht, habe ich auch nicht gefunden, könnte in irgendeiner Durchführungsbestimmung stehen. Ich glaube Leuchten und Lampen müssen Bauteilzugelassen sein und die 100W haben keine Zulassung.

  • Dann sag ich schonmal danke für Eure rasche Hilfe.

    Hab grad die 100W Birnen gegen meine alten Silverstar ausgetauscht.

    Fahr morgen erstmal zum TÜV und frag mal nach denn die Ausleuchtung war schon besser. Egal abwarten was der TÜV sagt.

    Nochmals Danke & Gruss

  • Zitat:


    smokiie schrieb am 15.01.2006 17:26

    Zitat:


    Mirage schrieb am 15.01.2006 17:10
    Weniger Watt dafür mehr Licht????




    Im Fall Xenon vs Halogen wohl ja

    Bei Halogen vs Halogen bedeutet mehr Watt mehr Licht.




    Man vergleiche es mal mit einer E27-Standard-Glühbirne

    100W erzeugt einen Haufen Hitze, aber macht nur unwesentlich mehr licht als eine 60W lampe.

    Wo du das gelesen hast, dass 100W-Birnen im Straßenverkehr zugelassen sind, kannst du das ma posten?

  • Also hier ist der erste Link:

    Litech Xenon

    Allerdings hab ich grad gesehen, dass die HP .ch ist und haben ja andere Gesetze wie wir.
    Aber ich hab noch mehr gelesen, nur finden muss ich es noch.

    Gruss

  • Oh mist, wenn ich bei google "h.i.d litech stvo" eingebe, muss ich leider sehr oft lesen, dass die H7 H.I.D Litech nicht im STVO zugelassen sind.

    Naja dann hab ich mir wohl den Gang zum TÜV gespart.

    Gruss und nochmals Danke, ich hätte die jetzt so lang drin gelassen bis die den Geist aufgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!