Testbericht <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> mazda </font> </font> </font> 3 Sport 1,6 TE

  • mazda

    3 Sport 1,6 TE

    "Golf" zu spielen ist nicht einfach. Mit dem mazda

    3 rollt nun ein Modell auf unsere Straßen, dessen Qualitäten beinahe zoom Platzrekord gereichen.

    Vergleicht man den neuen "3er" mit seinem Vorgänger 323, so haben die beiden bis auf das Markenemblem so gut wie nichts gemeinsam. War der 323 eher ein stilles Mauerblümchen, so strotzt der mazda

    3 nur so vor Selbstvertrauen und Elan. Sein Design ist eine Mischung aus japanischem Fortschritt und italienischer Eleganz.

    Die aggressive Front mit Klarglasscheinwerfern und deutlich ausgeprägten Sicken in der Motorhaube orientiert sich am großen Bruder mazda

    6. Der breitschultrige, massiv wirkende Popo würde auch einem Alfa Romeo gut stehen. Die Seitenlinie des doch immerhin 4,42 Meter langen Kompaktwagens präsentiert sich dagegen schnörkellos-elegant.


    TOP

    Innenraum

    Voll im Trend liegt mazda

    derzeit mit dem hochgezogenen Dach. Selbst Kompaktklassewagen ähneln formal immer mehr den Vans. Neben einer frischeren Optik gibt’s für die Insassen vor allem mehr Platz für Haupt und eventuelle Hüte. Auch das Raumgefühl an sich ist ein luftigeres und damit angenehmeres.

    Sämtliche Bedienelemente sind dort, wo man sie auch intuitiv erwartet. Man fühlt sich im mazda

    3 einfach auf Anhieb wohl. Lediglich das in die Mittelkonsole integrierte Radio nervte etwas mit fummeliger Bedienung sowie unnötigen Disco-Light-Effekten.

    Das großzügige Platzangebot auf allen fünf Plätzen macht den 3er zoom idealen Familienauto. Für den langen Sommerurlaub sollte man das Gepäck allerdings etwas bescheidener wählen, da der flache Kofferraum nur 300 Liter fasst. Für Großtransporte können die Rückenlehnen natürlich immer noch umgeklappt werden.


    TOP

    Fahren & Tanken

    Ja, es gibt sie noch, die Benziner. Im Falle des mazda

    3 1,6i 16V ist es sogar ein ganz besonderes Prachtstück dieser immer weiter aussterbenden Gattung. Mit 77kW/105PS und 145NM bei 4.500U/min ist der Motor genau das Gegenteil eines Papiertigers: Willig und giftig hängt er am Gas, dreht mühelos bis weit über 6.500U/min ohne dabei nervig laut zu werden. Subjektiv würde man diesem Aggregat mindestens 140PS geben. So unterboten wir die Werksangabe von 11 Sekunden für den Sprint von 0-100km/h um knapp eine ganze Sekunde. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 185km/h dürfte kein Problem sein.

    Der Durchschnittverbrauch pendelte sich bei 8,9L/100km ein. Die im Testzeitraum vorwiegend tiefwinterlichen Verhältnisse erlaubten keine besseren Ergebnisse. Lässt man es bei besseren Bedingungen etwas legerer angehen, so sind Werte unter sieben Litern aber durchaus machbar. Tadellos präsentierte sich auch das knackig zu schaltende 5-Gang-Getriebe. Hier fand man den optimalen Kompromiss aus Sportlichkeit und angemessener Ökonomie.


    TOP

    Testurteil

    Plus:
    + sehr gute Qualitätsanmutung
    + sicheres, sportliches Fahrwerk
    + spritziger Motor
    + reichhaltige Serienausstattung

    Minus:
    - kleiner Kofferraum
    - ESP nur beim Topmodell verfügbar
    - Kopfairbags beim Basismodell nicht verfügbar

    Unser Eindruck:
    Verarbeitung: 1-2
    Ausstattung: 1-2
    Bedienung: 1-2
    Komfort: 2
    Verbrauch: 2
    Fahrleistung: 2
    Sicherheitsausstattung: 2-3

    Resümee:
    Hole in One! Der Golf(ball) wurde mit einem Schlag eingelocht. Mit dem mazda

    3 ist den Asiaten ein weiterer Glücksgriff in Folge gelungen. Hier stimmt einfach das Package aus Qualität, Fahrspaß und Preis.

    Einsteigen, losfahren und wohlfühlen lautet die Devise. Um den Erfolg in Österreich auch wirklich zu untermauern sollte jedoch auch eine günstigere Dieselversion mit weniger PS angeboten werden.

  • aus diesem grund kann ich auch nicht verstehen, warum so n Golf immer wieder gelobt wird. Das ist nur n Durchschnittliches Auto.

    Ehrlich gesagt interessiert mich viel mehr, wie der Mazda3 gegenüber dem neuen Astra abschneidet, aber was kommt ... man vergleicht nur golf und astra, lässt aber den starken konkurenten mazda

    3 außen vor

  • Ich glaub, stadler hat hier einen Test gepostet, in dem ein Auto aus oder für Österreich getestet wurde!
    Wegen dem Zusatz "TE"! Das ist beim 6er ähnlich!

    Und in Österreich sind die Pakete etwas anders zusammengestellt! Ist übrigens nicht nur bei mazda

    dort so!

    Habe früher immer mal die Mitsubishis zwischen D und Ö. verglichen und feststellen müssen, daß zoom Beispiel im Carisma die Seitenairbags bei uns immer dabei waren, in Ö. aber erst ab ner bestimmten Ausstattung!

    Gruß
    Fjordy

  • Ja schon klar, aber warum nehmen die den Begriff TOPmodell in den Mund? Ist das vielleicht so, daß diese Redaktion den "Active" meint, welcher nur in Deutschland "TOP" heißt und die höchste Ausstattungsstufe darstellt und deshalb umgangssprachlich "TOPmodell" genannt wird [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Egal! Mich verwunderts auf keinen Fall das der 3er einschlägt. Ist doch viel besser und günstiger als der mickrige Golf! Ich mag mein Mazda3 [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!